ganz gelbe Clivie -> Überlebenschance?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 03. Juli 2015, 11:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wäller-Mädchen

Hallo,
bin schon länger auf der Suche nach einer gestreiften Clivie. Habe jetzt einen Ableger gefunden der erst einige Tage von der Mutter getrennt ist. Die Mutter ist schön gestreift, der Ableger ganz gelb. Nur die Blattbasis hat einen leichten Grünhauch. Hat sie eine Überlebenschance oder wird sie bald sterben?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Daruma

Wenn sie sich nicht bald was einfallen lässt und Grün herbeizaubert sehe ich wenig Chanzen für ihre Photosynthese. Aber probier es doch einfach aus!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Wäller-Mädchen

Zum einfach ausprobieren ist mir das zu viel Geld. Aber meinst du, wenn ein bisschen Grün da ist, das es evtl noch mehr wird?
Gruß Stefanie

Daruma

Ah, ok. Mir war nicht klar, dass das ein kostenpflichtiges Experiment wird. Schreib doch mal eine PM an Varie (Variegata: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=profile;u=5159), die hat damit Erfahrung. Meines Wissens auch mit bunten Klivien.

(T. Heuss)

Wäller-Mädchen

Ihr habe ich auch schon versucht ein Exemplar abzuschwatzen, ;D  ist aber sehr hartnäckig  ;)
Gruß Stefanie

Wäller-Mädchen

So, habe die Pflanze günstig ersteigert (war aber eine beschissene Uhrzeit ;) ).  Mal sehen was draus wird. Werde ein Bild einstellen wenn sie kommt.
Gruß Stefanie

Daruma

(T. Heuss)

Wäller-Mädchen

So, sie ist eben angekommen. Erster Schreck: Wollläuse! Erst mal mit Zahnstocher weggemacht und die Chemiekeule geschwungen.
Dann war/ ist sie in einem Trinkbecher gepflanzt, und ich bin ja immer sehr neugierig wie es im "Topf" aussieht. Nächster Schreck: von 12 Wurzeln sind 10 faul bzw. nur noch wie Papier. Also alles matschige/ schlechte entfernt. Hat also nur noch 2 Wurzeln, aber die sind richtig schön prall und dick.
Jetzt das positive: sie hat hellgrüne Stellen und sogar SEHR sehr schmale Streifen.
Mal sehen was draus wird.
Nur: wo soll ich sie hinstellen? Ostfenster mit Sonne, oder neben das Fenster auf ein helles aber nichtsonniges Regal? Oder bei die anderen Blumen vor die Haustür (ab 16 Uhr Sonne). Fensterbank Südfenster wohl nicht, will ja nicht gleich Sonnenbrand riskieren.

Meinungen/ Kommentare sind erwünscht!
Gruß Stefanie

marcu

Die sieht aus wie zum Sterben verurteilt.
Stell' sie ans Nordfenster, erstmal.
Wenn ich so ein Teil bekommen hätte - würde ich es zurückschicken und das Rückporto verlangen.
(Ich habe 10 Clivien, sie sind zum Glück alle gesund)
Was hast Du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? :-X

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Wäller-Mädchen

8,50€. Sofortkauf wollte sie einiges mehr.
Ich hoffe dass sie es packt da die Blätter sich gut anfühlen. Und auch die 2 Wurzeln machen noch einen guten Eindruck.
Ich werde der Dame aber gleich erst mal was zum Zustand der Pflanze schreiben.
Gruß Stefanie

marcu

Laß' Dir nicht erzählen, dass das gelbe auch unter "Variegata" fällt. Ich sehe nichts wirklich aufsehenerregendes Grün-Weißes. Wolltest Du solch eine Große haben? Wie lang sind die längsten Blätter?
Gut - der Weiß-Anteil kann sich evtl. noch erhöhen, wenn die Pflanze überlebt. WENN.
Aber sie scheint schon recht groß zu sein.
Bist Du Clivien-Fan; hast Du Erfahrung?
Meine 3 Variegatas entwickeln sich gut - sind aber noch nicht groß:
(ich gebe keine ab)

Ich wünsche Dir, dass Deine Pflanze überlebt und mehr Weiß-Anteil ausbildet. ;)
Viele Grüße und *Daumendrück* von Mary

Wäller-Mädchen

Das längste Blatt ist ca. 14 cm.
Ich habe schon mehrere Klivien (2 blühen auch gerade) aber nur normale. Wollte halt gerne mal eine gestreifte, da die mir so gut gefallen.
Habe der Frau geschrieben, sie bietet mir an den Kaufpreis zurück zu erstatten, wenn ich sie zurück sende.
Werde sie Montag zurückschicken.
Gruß Stefanie

marcu

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung! ;)
Bitte, dann lass' Dir auch das Rückporto erstatten.
Und - ICH würde erst auf das Geld warten!
Wenn sie nicht damit einverstanden ist: dann ist da was faul im Staate Dänemark; ich finde es schon merkwürdig, dass sie solche Clivien verschickt....

Übrigens, die gelbe Klivie wirkte auf den Bildern schon größer. Die Blätter bei meinen sind etwa auch 15 cm groß - wenn die mal kindeln sollten: denke ich an Dich - das kann aber noch Jahre dauern; ich habe sie als Sämlinge bekommen.
Wegen Clivien allgemein kriegste gleich noch pn von mir. (link) :)
Viele Grüße von Mary aus Düsseldorf!

Wäller-Mädchen

Hat jetzt gerade nichts mit dieser Pflanze zu tun, aber für Mary zwei Bilder:
Gruß Stefanie

marcu

*Seuuufffzzz ganz tief*!
DAS sind die, die ich mir noch wünsche! Die finde ich am allerschönsten! Und die mit gelben Blüten.
Danke für die Bilder.