Orchideen - Wurzeln

Begonnen von bettiooe, 25. März 2007, 19:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettiooe

Hallo!

Ich schon wieder :-\. Mich plagt da etwas, was mir keine Ruhe lässt. Meine Orchideen blühen nun teilweise schon über ein 3/4 Jahr nicht mehr. Ist das denn normal?

Nun hab ich sie gestern wieder gedüngt und da inspiziert, ob ihnen vielleicht etwas fehlt. Nun ja, so fehlt ihnen nichts - zumindest nichts, was auffällig wäre. Einzig die Wurzeln machen mir sorgen.
Bei den beiden Phalaenopsis am Wohnzimmerfensterbrett, sind die Luftwurzeln ganz eigenartig. Teilweise sehen sie bei der Pflanze herbei verdörrt und ausgetrocknet aus. Sie haben total dunkelbraune-schwarze Flecken. Zwei Luftwurzeln scheinen abzubrechen bei der einen Phalaenopsis. Bei der anderen haben die Wurzeln so grüne Spitzen. Ich weiß nun nicht, ob das ein Zeichen ist, dass die Wurzeln gewachsen sind oder ob sie vielleicht krank sind?

Bei der Phalaenopsis die am Esszimmertisch in Richtung Wintergarten steht, ist so ne richtige Luftwurzelbildung gar nicht vorhanden. Da wandern die Wurzeln zwar an die Oberfläche vom Orchideensubstrat , dann verschwinden sie aber wieder nach unten in das Substrat. An der Oberfläche weisen sie ebenfalls so dunkelbraune bis schwarze Flecken auf und schauen verdörrt aus.

Ich kann mir nicht erklären woher das ganze kommt. Denn ich gieße sie einmal in der Woche ganz vorsichtig und leere sofort das überschüssige Wasser, welches sich dann im Topf sammelt, nach meinem Rundgang weg, damit sie nicht zum faulen anfangen können. Im Winter hab ich sie jetzt erst 2 Mal gedüngt: 1 mal im November und 1 mal jetzt im März.

Ich hab noch zwei Orchideen, von denen ich aber keine Gattung weiß - es stand nur "Orchideen-Mix" drauf und ohne Blüte ist das schwierig sie zu bestimmen. Die blühen nun auch schon seit einem 3/4 Jahr nicht mehr.

Vielleicht weiß ja wer Rat, wie ich meine Orchideen wieder zum blühen bringen kann.

Lg Betty

lurchlaich63

das sind ja tausend Fragen auf einmal!
1. Auf einem Esszimmertisch kann keine Orchidee dauerhaft überleben, der Lichtmangel wird irgendwann zum schnellen Tod führen.
2. verfärbungen an Orchideenwurzeln sind bis zu einme gewissen Grad normal, Humusstoffe im Substrat verurschen sie
3. Wenn die verfärbungen wie Verbrennungen Aussehen ist es ein Salzüberschuss. In schlimmen Fällen gleich Umtopfen. Wahrscheinlich ist dei Wasse zu hart, verwende Rgenwasser und spar dir den Dünger.
4. Wenn Wurzeln wieder zurück ins Substrat wachsen - mach dir keine Sorgen, ist ein gutes Zeichen.
das reicht für Heute...
Joda
"Der auf dem Schlauch steht"

bettiooe

@erich - ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Esszimmertisch zur Hälfte in den Wintergarten reinreicht und die Phalaenopsis die einzige bisher war, die in der neuen Wohnung nochmal geblüht hat.

Hm, Regenwasser ist schwierig - ich hab weder nen Balkon noch nen Garten, ich kann ja schlecht beim Dach was montieren *ggg* Ich bewohne ne Dachgeschosswohnung, drum wird´s ein wenig schwierig mit Regenwasser. Gibt´s ne andere Lösung? Vielleicht dest. Wasser? Ich weiß, dass wir hier in Wolfern ziemlich kalkhältiges Wasser haben - haben ständig Probleme mit dem Kalk. Dachte eigentlich nicht, dass das wirklich soviel ausmachen kann. Naja, so wird man schlauer.

Lg Betty

Virginia

Hallo!
Die grünes (glänzenden) Spitzen an den Wurzeln sind normal und ein Zeichen , dass sie gesund sind.
Die vertrockneten Luftwurzeln kannst du abschneiden.
Das ist völlig normal, dass da in nem 3/4 Jahr nix passiert. Nur Geduld.
In einer Woche in Eierbecher voll giessen!
Du solltest in der Ruhephase, also wenn sie nicht blüht, nicht zu viel giessen!

LG Virginia
Man kann nie genug Pflanzen haben!

gabriela

Hallo Betty,
wir hier in Karlsruhe haben auch ultra hartes Wasser. Das macht meinen Orchis nix aus.
Ich denke, du kannst sie ruhig weiter mit deinem Wasser giessen.
Nimm bloß kein dest. Wasser. Da ist nix an Nährstofffen drin. Da gehen sie dir ein.
Besprühst du deine Orchis denn? Luftfeuchtigkeit ist ultrawichtig für sie.
Sind ja Tropenpflanzen.
Ich hab mit folgender Pflege die besten Erfahrungen gemacht:
Du giesst sie 1x die Woche und schüttest das überschüssige Wasser weg.
Das machst du ja auch.
Was sie sehr mögen, ist ab und zu mal ne lauwarme Dusche.
Stell sie dazu ohne Übertopf in die Badewanne und "dusche" sie gut ab. Auch über die Blätter. Das mach ich auch, wenn sie blühen. Ich sag immer "den Regenwald immitieren". Lass sie etwas stehen, bis sie nicht mehr tropfen und trage sie an ihr Plätzchen zurück.
Düngen solltest du schon ab und zu. So alle 4 Wochen, mit Orchidünger.
Wenn sie blühen, alle 2 Wochen düngen.
Wie gesagt...besprühen ist das Zauberwort.
Wasser von oben, wie im Dschungel....jeden Tag 1x!
Lass die Luftwurzeln in Ruhe. Die sind völlig ok!!
Auf gut blüh!!!

Muss gleich auch 1x über die Fensterbank sprühen ;D ;)

LG
Gabriela

bettiooe

Hm, ich hab vor, dass ich meine Orchideen in den nächsten Tagen umtopfe. Sie blühen ja gerade nicht, und das Substrat schaut auch nicht mehr so rosig aus, deshalb denke ich, dass es jetzt die beste Zeit ist, dass ich sie umsetze. Was muss ich denn da nun genau beachten? Ich hab mich bisher noch nie drüber getraut sie umzusetzen, aus Angst, sie könnten beleidigt werden.

Ich hab mir heute durchsichtige Orchideentöpfe "eine Nummer" größer besorgt. Die alten sind 12cm groß, die Neuen sind dann 15cm (gab leider keine 14er).
Ich hab auch noch Orchideenerde besorgt.

Auf was muss ich denn genau aufpassen, wenn ich sie umsetze? Gibt´s da irgendwelche Tipps und Tricks?

Lg Betty

lurchlaich63

Den ganzen Topf für fünf Minuten in Wasser stellen, wenn sich die Wurzeln ordentlich vollgesogen haben lösen sie sich leichter vom Topf und brechen nicht so leicht.
Abgestorbene Wurzeln erntfernen, Pflanze etwas tiefer in den neuen Topf.
Den neuen Pflanzstoff mit Gefühl und Kraft in den neuen Topf schieben. Keinesfalls sollen Hohlraume im Topf bleiben, oder die Pflanze wackeln.
Zwei Wochen (minimum) micht gießen, öfter sprühen.
Gruß erich!

blumenfreeek

Hey

haben auch extrem kalkhaltiges wasser bei uns und es macht den phaleonopsis nichts aus. aber wenn du zum beispiel abgekochtes wasser aus dem wasserkocher nimmst wäre das evtl. eine alternative....habe gehört das würde funktionieren..aer wer weis. einfach testen ;)

Rosebud

Hallo zusammen, habe soeben mal alles durchgelesen und ich bin sicher, daß ich bei meinen Phaleonopsis  a l l e s  versucht hatte und trotztdem gehen mir die orchideen kaputt , kommen auch nach 1 jahr nicht mehr zum blühen, standorte hab ich auch schon gewechselt, aber nein, da habe ich nun mal kein glück
ich habe nur Ost/bzw.Westfenster zum aufstellen. man sagt ja, südseite wäre die beste lage, aber dann müßte ich das haus drehen und das gehört mir nicht.was kann ich noch tun, außer meine liebe zu phaleonopsis aufgeben?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Phalaenopsis mögen gar kein Südfenster ohne Schatten, Besreibe mal deine Fehlschläge, vielleicht finden wir was heraus...

Rosebud

Hallo der auf dem schlauch steht ?
jedesmal, wenn ich neue Phalaeonopsis gekauft habe ,kamen sie direkt an ort und stelle wo sie dann bleiben sollten weil man mir sagte, wenn die blüten haben, mögen sie es nicht, ewig umgestellt zu werden.
erste versuche nach angaben des fachmannes, 1 x wöchtl.tauchen,abtropfen usw. etwas ansprühen nach dem gießen wegen luftfeuchtigkeit, nicht in direkter sonne  und puh, schon vielen die ersten knospen ab, dann die nächsten., die schönen dicken blätter bekamen falten und die stiele vertrockneten von oben nach unten, trotz bewässerung. ich kann nicht behaupten, das meine  orchis es lange bei mir ausgehalten haben Habe dann, weil unser wasser sehr hart ist, immer nur abgestandens genommen. orchidünger und erde nach den anweisungen des verkäufers angewendet.
jedesmal bin ich darüber sehr traurig, das diese schönen pflanzen bei mir so leiden und dann kaputt gehen
sollte ich evtl. doch andere blumentöpfe nehmen? nicht nur die durchsichtigen?
Liebe Grüße Carola

lurchlaich63

Leider Carola, da fällt mir auch nix mehr ein.
Eigentlich hast du alles richtig gemacht, und Phlaenopsis sind bei Einhaltung dieser Regeln eigentlich gut durchzubringen.
Aber Gott sei Dank gibt es ja andere Gewächse, die bei Dir gur gedeihen und dir hoffentlich genauso viel Freude machen.
Gruß erich!

gabriela

Meine Phaleanopsisssse stehen seit Jahren am Südfenster, auch ab und zu in der prallen Sonne.
Macht ihnen nix aus.

LG
Gabriela...man nennt mich auch, die mit den Orchideen flüstert ;)

Flower61

da flüster ich gerne mit, meine stehn auch am Südfenster und sie
gedeihen prima
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Rosebud

Hallo ihr Lieben  Gabriela, Flower61 und Erich,
vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. und Euren Trost. Naja, zur Not kann ich ja auch einem großen Kaktus ein paar Seidenblumen in Form von Orchis anstecken,  Kakteen sind nicht so pingelig.
Liebe Grüße Carola