Weisse Kugeln an der Palme

Begonnen von pixiie, 29. April 2015, 05:45:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pixiie

Hallo,

bin neu hier und habe ein bisschen in der Galerie gestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden.

Habe gestern an meiner Palme zum ersten Mal durchsichtige Bläschen gefunden und gehe davon aus, das irgendwelche Tierchen hier Ihre Eier gelegt haben.

Weiß jemand, was das ist und was hier zu tun ist ?

Herzlichen Dank im Voraus!
Pixiie

Kate MacLila

Hallo Pixie und willkommen bei uns. Sind es wässrige Tröpfchen? Dann ist es sogenannte Guttation, das heißt die Pflanze sondert Saft ab. Gemeinhin wird das als Stresssymptom verstanden. Heißt, irgendwas stimmt nicht. Zu viel Wasser, zu viel Sonne, oder so.

Erzähl doch mal wie sie steht und wie Du sie pflegst, damit wir herausfinden können, was Stress macht.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate

pixiie

Hallo Kate,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mal testen, ob die Kügelchen wässrig sind. Eigentlich hatte ich den Eindruck eher fest. Aber das teste ich noch.

Was den Stress angeht, kann natürlich auch sein. Ich habe sie umgestellt und hatte den Eindruck (den ich nicht näher begründen kann) das es der Pflanze an dem neuen Standort nicht so gut gefällt. Obwohl vor der Balkontüre. Große Pflege gibt es bei mir eigentlich ehrlich gesagt nicht, wird ca. alle 2-3 Tage gegossen, so nach Gefühl.

Das hat bis jetzt immer ausgereicht. Ich habe die Pflanze seit 2005 und einmal umgetopft und ist immer gut gewachsen. Wenn es kein Insekt ist werde ich jetzt wohl die Pflanze am besten wieder an den alten Standort zurückverlegen und mal sehen, ob es sich bessert.
Herzlichen Dank für Deinen Tipp!

pixiie

P.S. Danke für den Namen, jetzt weiss ich endlich mal wie sie heisst.

Timmy

Moin,

alle 2 bis 3 Tage gießen ist schon recht häufig. Bei mir hat sich ein Rythmus von einmal die Woche etabliert. Der Durst hängt natürlich immer von der größe des Topfes und der Temperatur ab, daher muss jeder für sich bzw seine Pflanzen selbst entscheiden.
Generell ist es aber sinnvoller selten, dafür mehr auf mal zu gießen als oft ein kleinen Schluck. Dann kann nämlich die Erde oberflächlich gut abtrocknen, man bäugt Schimmel und Schädlinge vor. Und die Wurzeln sind nicht dauerhaft nass.

By the way habe ich die Tropfen bei meinem Drachenbaum auch schon öfters beobachtet, mir ist aber nie etwas negatives in diesem Zusammenhang aufgefallen. Saugende Insekten kann ich ausschließen. ;)
LG Tim

StefanHartwig

Moin,

hast du die Tröpfchen mal probiert? Wenn sie (und das glaube ich zu 100 Prozent) süß sind, ist es Zuckerlösung.
Viele Pflanzen machen dies wenn sie Stress haben. Vielleicht hat sie auch Hilferufe einer anderen Pflanze mitbekommen und sorgt vorsorglich für ihren eigenen Schutz.
In der freien Natur sind es meist Ameisen die sie anlocken möchte, die sich um mögliche Schädlinge kümmern.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

pixiie

Hi,

danke für Eure Antworten. Es ist eine etwas gummelige Substanz (probiert habe ich es bis jetzt nicht) aber wohl tatsächlich keine Insekten. Was den Stress angeht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab sie jetzt zurückgestellt unter das Dachfenster, mit dem Licht von oben hat sie sich wohler gefühlt als vor der Balkontüre.

Ich bin halt auf der Südseite und habe den Verdacht, das jetzt im Frühjahr vielleicht zu viel direkte Sonneneinstrahlung ist. Ansonsten kann es nur der Stress der Besitzerin sein, die die Pflanze erreicht.

werde mal sehen, was sich in den nächsten Tagen so tut.
viele Grüße,
Pixiie