Seltsames Schätzchen... (Bowiea volubilis)

Begonnen von Lucki49, 01. April 2015, 14:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucki49

Seit mehr als 15 Jahren besitze ich diese Knollen-/Zwiebelpflanze. Trotz umfangreicher Recherchen konnte ich sie bisher nicht bestimmen. Die Triebe/Ranken werden über 2 m lang. Angeblich soll sie kleine weiße Blüten bekommen, bei mir jedoch noch nie. Alle paar Jahre zieht sie für kurze Zeit ein, treibt dann aber, wie jetzt, wieder kräftig aus. Es sind 2 Zwiebeln/Knollen mit einem d = 6 cm. Kann mir jemand helfen?

marcu

Hallo Lucki, es ist eine Bowiea volubilis;
und sie bekommt kleine grüne, unscheinbare aber sehr schöne Blüten!
Ich suche mal nach Bildern... ;)
Hier schon mal eine Pflege-Anleitung und ausführliche Beschreibung:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/bowiea-volubilis/

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

;) Ich habe die Bilder von meiner gefunden - da siehst Du auch die sehr unscheinbaren Blüten:

Meine ist auch schon "alt" - aber pflegeleicht. Im Winter zieht sie ein; im Frühjahr geht sie ab "wie die Blücher am Katzbach". Ein Rankgerüst tut ihr gut! ;)

Lucki49

Vielen vielen Dank für des Rätsels Lösung!    :)   Hältst du sie im Sommer draußen?

Daruma

Und macht die eigentlich Brutzwiebeln?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lucki49

Au weia...die ist ja sowas von giftig!     :o   Gut zu wissen...aber mir ist 15 Jahre mit ihr nix passiert und das wird so bleiben    8)

Lucki49

Zitat von: Daruma in 01. April 2015, 16:20:51
Und macht die eigentlich Brutzwiebeln?

Ich habe mit 1 Knolle angefangen, die andere hat sich von selbst gebildet. Mehr sind es bisher nicht. Das Problem bei uns scheint zu sein, dass sie zu wenig Sonne hier bekommt. Da ich aber jetzt weiss, was es ist, kann ich sie auch besser pflegen.

marcu

Brutzwiebeln sollen die wohl bilden; hat meine aber bisher noch nicht gemacht. Draußen steht sie im Sommer im Osten; in schlechten Sommern am Westfenster. Auf Brutzwiebeln warte ich immer noch.
Dass sie giftig ist, war mir nicht bekannt - DANKE! ;)

Lucki49

Lucki49

Habe gerade gelesen, dass man die Bowiea "umerziehen" kann, dass sie im Sommer treibt und im Winter einzieht...hab ich wahrscheinlich unbewusst gemacht. Eigentlich ist es umgekehrt.

marcu

Zitat von: Lucki49 in 01. April 2015, 16:35:27
Zur Giftigkeit hier mal ein Link:   http://www.gifte.de/Giftpflanzen/bowiea_volubilis.htm
:o Mein lieber Scholli - zum Glück ist mir bisher nix passiert; ich bin manchmal doch ein bissel zu sorglos, denke ich. Sehr lieb von Dir! ;) *Puh-SchweißvonderStirnwische* ::)

Lucki49

Grad gelesen...die Zulu in Südafrika haben die Pflanze früher für Pfeilgift verwendet...

Daruma

Ach das ist ja schade mit den Brutzwiebeln, ich hätte mich glatt für überschüssige welche geopfert...

Das mit dem Gift ist zwar heftig, aber es gibt ja einige giftige und trotzdem weit in Gärten und Haushalten verbreitete Pflanzen. Wenn man da normal mit umgeht und nicht reinbeißt oder sonstigen Unfug treibt ist ja meist alles gut...

Hihi, ich weiß noch, als Kind wurde ich darauf getrimmt, einen Bogen um den Goldregen im Garten zu machen und die Zimmerpflanzen in Ruhe zu lassen. Mir war auch sehr klar, dass das eine deutliche Warnung war, die man nicht einfach mal so in den Wind schlägt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

;D ;D ;D ;D

ich kann mich noch an den Wortlaut meiner Eltern erinnern..

Stefan, das ist Bäh...    Bäh, Bäh...  ;D ;D ;D

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

Zitat von: Lucki49 in 01. April 2015, 17:45:10
Grad gelesen...die Zulu in Südafrika haben die Pflanze früher für Pfeilgift verwendet...
:o Mir wird öbel! Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dieser Pflanze; aber nun habe ich RESPEKT.
Pfeilgift kannte ich bisher nur aus Südamerika: Curare.