Schimmelbefall und Pilzsporen in der Luft

Begonnen von mexx7, 01. April 2015, 12:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

ich habe es trotz Bemühungen nicht geschafft, den hartnäckigen Schimmelbefall, der sich bei einigen Zimmerpflanzen über den Herbst und Winter hinweg gebildet hat, vollständig wegzubekommen. Über Wochen und Monate hinweg weniger gegossen, Erde an der Oberfläche ausgetauscht, teils komplett umgetopft... bei einigen Pflanzen habe ich den Schimmel trotz allem nicht komplett weggebracht.

Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen, insbesondere hinsichtlich Pilzsporen in der Luft? Wenn man dazu sucht, liest man immer wieder, dass das durchaus auch gesundheitsschädlich sein kann. Ich hoffe, dass ich das Problem mit dem Frühlingsbeginn wieder besser in den Griff bekomme. Hat jemand einen Tipp dazu, wie ich den Schimmelbefall besser bekämpfen könnte (außer, die entsprechenden Pflanzen zu entsorgen)?

Besonders interessieren würde mich auch, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, um festzustellen, ob Pilzsporen in der Luft sind und ob die Menge bereits gesundheitsschädlich ist?

Ich habe nun begonnen, zusätzlich auch Gelbstecker zu verwenden, um zumindest die kleinen Fliegen/Mücken zu bekämpfen.

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

Mexx

Daruma

Wenn du dir deswegen Sorgen machst, kannst du die Pflanzen mal mit Lapacho-Tee gießen. Das killt den Schimmel, aber den Pflanzen ist es eigentlich egal.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings: Wenn du Trauermücken hast, dann ist die Erde immer noch zu nass. Wie gießt du denn? Nach Kalender, oder wenn die Erde trocken ist? Ich würde auf jeden Fall letzteres empfehlen. Immer schön mit dem Finger ins Substrat bohren und erst gießen, wenn die Erde trocken ist. Oder den Topf anheben und gießen, wenn er leicht ist.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Das mit dem Lapacho-Tee befürworte ich sehr! In der Apotheke bestellen, nach Anweisung kochen und nach Erkalten unverdünnt damit die Erde gießen. Der Schimmel verschwindet innerhalb einer halben Stunde, und kommt nicht wieder. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Ja, Lapacho-Tee funktioniert super, und zwar bei allen möglichen Pilzen. Danke, Mary! ;) Ich habe immer eine Flasche davon rumstehen, damit ich immer was zur Hand habe.
LG, Sue :)

marcu

:o Eine Flasche davon? Ich kenne nur das Zeugs, in der Tüte, was man in den Apotheke kauft - hast Du ein Konzentrat oder so?

mexx7

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Lapache-Tee! Das werde ich ausprobieren.

Reicht dafür ein Tee wie dieser hier oder braucht man dafür ein spezielles Konzentrat aus der Apotheke?
https://www.sonnentor.com/Produkte-Online-Einkaufen/Tee/Kraeuter-Pur/Lapacho-Rinde

Zu Susannes Frage:
Ich schaue im Winter meist einmal pro Woche, ob die die Erde noch feucht ist... wenn halbwegs trocken, gieße ich. In den letzten zwei Monaten habe ich die Pflanzen, in denen sich Trauermücken befinden, überhaupt sehr stark austrocknen lassen, sodass sich an den Topfrändern schon deutliche "Luftspalten" zur Erde gebildet haben und nur sehr wenig über Löcher gegossen, damit die Erde an der Oberfläche trocken bleibt (inzwischen sehr ausgetrocknet). Trotzdem sind die Trauermücken immer noch da...

Nochmals danke!

Mexx

Daruma

Ah, ok, das hört sich ja schon mal nicht verkehrt an.

Du kannst auch Vogelsand oder kleine Steine auf die Oberfläche streuen, das schreckt die Trauermücken ab. Es macht allerdings die Fingerprobe schwierig.

Ich tu immer eine Schicht Kieselsteine unten in die Pötte, da kann das Wasser dann hinlaufen. Und die Pflanzen kommen notfalls auch noch dran. Und natürlich müssen die Pötte unten Abzugslöcher haben, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann. Aber das weißt du ja sicher auch...

Ich hatte auch eine Zeitland Probleme mit Trauermücken. Daraufhin habe ich das Gießen reichlich reduziert. Jetzt ist eigentlich alles gut...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Ich hatte im Herbst zum ersten Mal Trauermücken und bin sicher, dass ich sie mit einem Sack Blumenerde eingefangen habe. Ganz schön lästig, zumal sie im Büro sind und ich im Gespräch mit irgendwelchen Kunden dann sehe wie sie sich die Mücken vorm Gesicht wegwischen.

Wir hatten eine große Pflanzaktion gehabt, meine Kollegin hat also auch etliche Kübel mit Mücken in ihrem Büro. Sie hat Gelbsticker plus Vogelsand als Behandlungsmethode gewählt, ich nur Gelbsticker. Der Erfolg ist in etwa gleich. Es sind jetzt nur noch vereinzelte Mückchen da, die meisten kleben am Sticker. Ich gieße eh nur noch wenig, seitdem ich kapiert habe wieviele schöne Pflanzen ich in meinem Leben schon totgegossen habe.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Zitat von: mexx7 in 01. April 2015, 21:11:59

Reicht dafür ein Tee wie dieser hier oder braucht man dafür ein spezielles Konzentrat aus der Apotheke?
https://www.sonnentor.com/Produkte-Online-Einkaufen/Tee/Kraeuter-Pur/Lapacho-Rinde

Ja, der ist richtig!

Bitte auch genauso zubereiten wie im Artikel beschrieben.
Und natürlich abkühlen lassen... kochend wäre der Schimmel zwar auch weg
aber.... alles andere auch.

Gefährlich sind diese Pilze nur, wenn du allergisch darauf reagieren würdest.
So wie Heuschnupfengeplagte mit den Pollen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Zitat von: marcu in 01. April 2015, 20:56:57
:o Eine Flasche davon? Ich kenne nur das Zeugs, in der Tüte, was man in den Apotheke kauft - hast Du ein Konzentrat oder so?

Berechtigte Frage - ich koche den im Topf und fülle ihn dann in Flaschen. ;)

marcu

Suee

Bis jetzt hat er mir noch nie zu stinken angefangen und ich hatte ihn schon mehrere Wochen herumstehen (bei ca. 15-19 Grad). Ist ja auch kein Zucker drin und nix anderes, was gärt. Dass es sich negativ auf den Wirkstoff auswirken würde, konnte ich auch nicht beobachten.

mexx7

Vielen Dank nochmals für alle Tipps und Hinweise. Bin gespannt auf die Resultate bei meinen "Problem-Fällen".