Ärger mit Hippeastrum

Begonnen von michaspandau, 23. März 2007, 12:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaspandau

Hallochen,
ja seit ich dieses Pflanzenforum entdeckt habe kann ich nacheinander meine "Probleme" abarbeiten  ;D !

Also ich habe einen Ritterstern welcher Wheinachten 2005 auch blühte. Ich habe ihn bis Juni 06 wachsen lassen, dann das Gießen eingestellt. Die Blätter waren im August vollständig abgewelkt. Dann Knolle aus der Erde genommen und in dunkle Schublade gepackt. Ende November habe ich sie wieder eingepflanzt. Statt einer Blüte kamen nur ein paar dünnliche Blättchen. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe ihn ein paar Wochen treiben lassen und kürzlich das Gießen wieder eingestellt.

Grüße,
michael

Lantanos

Vielleicht hast du ihn nach dem Wiedereinpflanzen zuviel gegossen. Das darf erst geschehen, wenn die Blüte durchtreibt.

michaspandau

Oh, das ist wohl so! Meistens sieht man schon die Knospe voller Tatendrang aus der Knolle luken. Bei dieser jedoch war garnichts und nach dem Einpflanzen hab ich sie gleich klitschnass geschwemmt!
Aber schon komisch dass sie Ende November eigentlich nicht bereit war eine Knospe auszutreiben. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Rittersterne mit dem jährlichen Zyklus, also jeden Winter zu blühen, überfordert sind!

Grüße,
Michael

Lantanos

Antreiben kann man die zu jeder Jahreszeit, wichtig ist die Ruhepause. Aber irgendwann werden sie unwillig, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Epi

Hi
Würde mal vermuten das die Wachstumszeit auch etwas zu kurz war um wieder neue Blütenanlagen zu entwickeln.Nach der Blüte sollte man das Düngen nicht vergessen sonst lebt die Zwiebel von ihrer Substanz.
Viele Grüße Walter

Dennis M

Also heißt das, wenn ich die Hippeastrum Knolle im November in die Erde stecke und noch keine Knopse zu sehen ist, soll ich erst üerhaupt nicht gießen oder nur ein ganz bisschen?
Und wenn doch schon eine Knopse zu sehen ist sofort feste gießen ?

Sybille

Ein bisschen angiessen, dass die Pflanze "merkt" Trockenzeit ist um. Und dann feucht (nicht nass) halten... Wenn die Blüte durchkommt kanns ein bisschen mehr Wasser werden und ich giesse erst, wenn auch die Blätter da sind, reichlich...

LG Sybille

Dennis M

Ok,
Danke, denn ich habe mir heute einen Ritterstern gekauft und dann meinte die Verkäuferin, wenn er abgeblüht ist Knolle raus und im Müll damit ich denke so .. "Das kann ja nicht sein" !? Naja und dann habe ich mich informiert also das heißt wenn sie verblüht ist, (er) bis Juni wachsen lassen und dann vertrocknen lassen, in die dunkle Schublade damit und bis November drinne lasse.
Im November wieder in den Top angießen und dann warten ob etwas passiert .

silli

Moin,

nur bis Juni wachsen zu lassen, erscheint mir ein wenig kurz. Ich lasse meine bis September durchtreiben, sobald es warm genug ist, draußen im Garten in der prallen Sonne mit viel Wasser und viel Dünger. Ende August stelle ich dann das Gießen ein. Sobald das 1. Blatt ein klein wenig gammelig wird, kommt die Gartenschere zum Einsatz und die großen Knollen wandern in Zeitungspapier eingewickelt bis Anfang/Mitte Oktober in den kühlen Keller, während die Babyknollen den Winter über weiterwachsen dürfen und die gleiche Prozedur dann im Folgejahr über sich ergehen lassen müssen.

Die großen Knollen treiben dann meist ab Mitte November (also ca. 4-6 Wochen nach dem Wieder-Einbuddeln) neue Blüten.
LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Sybille

Das Ausbuddeln der Zwiebeln ist auch nicht unbedingt notwendig...

Ich mache den Maulwurf um dne Jahreswechsel nur, weil nach 4 Jahren wirklich Zeit für neues Substrat ist und einige Brutzwiebeln haben, die wohl bei nächster Gelegenheit blühen werden ergo werden sie getrennt...

Ich hab mal gelesen, je weniger man an den Wurzeln herumpuhlt umso besser isses und auch wenig Platz im Topf kratzt Hippeastren kaum, weil dann mehr Kraft in die Blütenbildung geht (wenn kein Platz mehr für Wurzeln ist ::))

Entweder sind die Biester flexibel oder hart im nehmen, man kann es so oder so machen NUR richtig gibt es nicht...

LG Sybille (ein kleines Bequemchen)

silli

Das hab ich faule Socke auch schon versucht, mit dem Ergebnis, daß, die, die ich nicht ausgebuddelt hatte, wunderbar weiter Blätter getrieben haben, riesig wurden, aber keinerlei Blüten mehr trieben, wohingegen die, die ich ausbuddelte und von den Babyknollen befreite, neue Blüten trieben. 

Wo hast Du Deine stehen? Also warm/kühl/sonnig/hell/dunkel...etc?

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

nine.be

Öh, da habe ich jetzt auch mal ne Frage.
Neulich habe ich mir 2 Zwiebeln gekauft und eingepflanzt und angegossen (einmal, danach nciht mehr) und jetzt, ca6 Wochen später oder so, sieht man das bei der einen (siehe foto).
Soll ich noch warten mit dem gießen oder nicht? viel ? wenig? gar nicht?
Habe angst es zu versauen. Also das eine ist definitv eine Knospe und das eine ein Blatt, aber bei dem dritten bin ich mir nciht sicher, hoffem auf knospeNr. 2  ;D
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Sybille

Silli,

meine stehen solange sie Blätter haben hell, ich hab Anfang Oktober das letze mal gegossen, nur der Blattabwurf, läuft jetzt individuell verschieden ab... Ich mach mal Fotos von allen zu Hause und stelle sie heut abend in die Galerie (mir raucht der kopf mit Schiffstransportgeschichten...)

Wichtig ist, wenn sie blühen sollen, diese Ruhepause - also KEIN Wasser - sonst wachsen sie blütenlos durch. Wann die Ruhepause gestartet wird, ist (theoretisch) egal, ABER dafür eignet sich die dunkle Jahreszeit besonders gut, weil sie zur guten Blütenbildung (fürs nächste Jahr) viel Licht brauchen (und das ist ja in unseren Breiten zwischen November und Februar nicht so dolle). Bei meinen Neuzugängen (ich konnte mich wieder nicht zurückhalten) werde ich das wohl auch so handhaben, dass ich sie durchkultiviere bis nächstes Jahr Oktober und dann Pause...

Was man jetzt kauft ist für die Blüte zu Weihnachten "präpariert", man bekommt diesen Zyklus sicher auch zu Hause weiterkultiviert, aber dann mit entsprechendem Aufwand (den ich nie treiben würde: zu viel Arbeit und die Kosten - Erich ich hab Dich noch auf dem Zettel, aber NOCH habe ich Platz ;D)

Nine,

die Erde würde ich feucht halten, also ein bis zwei Mal die Woche ein wenig giessen, dass die Erde nicht austrocknet...

Wenn man es sich mit Rittersternen leicht "versauen" könnte, dann hätte ich jetzt nicht mehr einen einzigen ;D

Diese Blüte geht gar nicht zu versemmeln, erst die fürs nächste Jahr, und das sieht man dann ja...  ::)

LG Sybille

Dennis M

Zitat von: silli in 14. November 2007, 08:06:27
Moin,

nur bis Juni wachsen zu lassen, erscheint mir ein wenig kurz. Ich lasse meine bis September durchtreiben, sobald es warm genug ist, draußen im Garten in der prallen Sonne mit viel Wasser und viel Dünger. Ende August stelle ich dann das Gießen ein. Sobald das 1. Blatt ein klein wenig gammelig wird, kommt die Gartenschere zum Einsatz und die großen Knollen wandern in Zeitungspapier eingewickelt bis Anfang/Mitte Oktober in den kühlen Keller, während die Babyknollen den Winter über weiterwachsen dürfen und die gleiche Prozedur dann im Folgejahr über sich ergehen lassen müssen.

Die großen Knollen treiben dann meist ab Mitte November (also ca. 4-6 Wochen nach dem Wieder-Einbuddeln) neue Blüten.
LG
silli

Also das heißt du gießt sie dann einen Monat nicht mehr bsi dei Blätter anfangen zu vergammeln und dann abschneiden raus damit in zeitungspapier in den keller dann einen Monat im kalten Keller und ende Oktober wieder in die Erde damit hab ich das richtig verstanden und wie es des mit dem düngen ?

Sybille

Dennis,

für die Ruhephase hast Du zwei Möglichkeiten:

ENTWEDER

eintrocknen lassen, ausbuddeln und Blätter kappen,

ODER

eintrocknen lassen, im Topf belassen und die Blätter weiter abtrocknen lassen, bis die Zwiebel blattlos ist...

Ich habe aus Bequemlichkeit bisher immer Möglichkeit 2 angewandt. Das Ende der Ruhephase zeigt die Zwiebel selbsttätig an: Wenn die Knospe durchbricht (wie auf nine.bes Foto). Spätestens dann sollte angefangen werden zu anzugiessen.

Wenn ich Zwiebeln habe, die ich ohne Topf gekauft habe, stelle ich sie vorm Eintopfen über Nacht mit den Wurzeln in Wasser: Ich habe das Gerücht gehört, dann würden sie besser Wurzeln bilden - obs stimmt weiss ich nicht - bisher ist mir keine eingegangen...

Sybille