Ein Neuling stellt sich vor

Begonnen von bettiooe, 22. März 2007, 20:44:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bettiooe

Hallo!

Ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Wie man wahrscheinlich unschwer am Nick erkennen kann, heiße ich Betti. Ich komm aus OÖ, genauer gesagt aus Wolfern bei Steyr.

Bis zum Umzug in die eigene Wohnung hatte ich einen grünen Daumen, wenn man es so nennen will. In meinem Zimmer blühten die Pflanzen und gedeihten. Nun ja, seit ich im Juni des vergangenen Jahres umgezogen bin, hat mich das Pflanzenglück verlassen. Zur Zeit bringe ich wohl mehr Pflanzen um, als ich durchbringe. Nachdem mein Rasierpinselbaum dermaßen schlecht zur Zeit aussieht, dachte ich mir, dass ich mir irgendwo Tipps holen muss - denn dort wo meine Tante ihn herhatte, konnte man mir nicht wirklich helfen. Also bin ich dann auf euch gestoßen. Jetzt hoffe ich mal, dass ich in Zukunft wieder mehr Glück mit meinen Pflanzen habe und bald wieder alles gut wird  ::).

Hm, so wirklich die Namen meiner lieben Pflanzen kenn ich nicht alle, aber ein paar die leben kann ich euch schon nennen:

5 Orchideen (hauptsächlich Phalaenopsis)
3 Usambaraveilchen
1 Rasierpinselbaum
1 Weihnachtsstern
1 Osterkaktus

Tja und noch so ne grüne Pflanze, die ziemlich pflegeleicht ist. *ggg*

Ich hab in meinem Wintergarten von meiner Wohnung ein großes schönes langes Fensterbrett, aber da noch nicht wirklich was stehen, da ich was pflegeleichtes und blühendes suche, was auch ein wenig Hitze und Sonne aushält. Tja, vielleicht werde ich hier noch ein wenig fündig nach geeigneten Pflanzen. In der Wohnung hab ich ja Platz über Platz für Pflanzen *ggg*

Ich hoffe mal, dass ich mir bei euch jetzt ne Menge Tipps holen kann, damit ich meinen Pflanzen was gutes tue und sie wieder schön blühen und gedeihen können.

Also, das war´s mal so ein wenig über mich!  ;)

Lg Betty ;)

Lantanos

Hi Betty,

also den Rasierpinsel find ich ja nach wie vor süß; wenn auch der Name auf grund der Blüte zutreffender ist als Glückskastanie. Wer denkt sich nur diese dt. Namen aus? Und pfleg deinen Weihnachsstern gut, der kann sich im Laufe der Jahre zu einer prächtigen großen Pflanze entwickeln.

Gruß
Horst

bettiooe

Hrm,  ::) das mit dem Weihnachtsstern ist gut gesagt. Ich glaub aber, dass er überlebt. Hab den im Winter ein paar mal zu trocken werden lassen. Jetzt hat er einige Blätter eingebüßt, aber mittlerweile treibt er wieder aus.

Mich hat das vor zwei Wochen in Ägypten total geschockt, dass unser "kleiner" Weihnachtsstern dort im Freien und fast 2m hoch wächst. *gg*

Lg Betty

Lantanos

Och, die werden noch größer, ohne Topf.

Smilla

Ein HALLO & WILLKOMMEN auch von mir.

Du, die Weihnachtssterne können auch bei uns 2 Meter gross werden, hab ich auch schon gesehen!

...musst ihm nur die richtigen Bedingungen bieten ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Hallo aus dem benachbarten Niederösterreich! Ortswechsel sind immer schwierig, es dauert bis sich die Pflanzen und ihre Pfleger an die neuen Umstände gewöhnt haben.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bettiooe

Nun ja, die "alten Hasen" unter den Pflanzen, die mit übersiedelt sind, die fühlen sich schon so halbwegs wohl. Einzig die neu dazugekommenen machen immer wieder Probleme.

Kann es sein, dass ich einfach in der Wohnung zu wenig Luftfeuchtigkeit habe? Ich hab meistens zwischen 30 und 40 Prozent im Winter und im Sommer dann bei 40-50 Prozent.

Lg Betty

lurchlaich63

Das ist ja sogar für die Menschen zu wenig, da solltest Du was ändern!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Hallo Betty!
Auch von mir ein herzliches

Du machst mir Hofnung. Mein Weihnachtsstern sieht auch noch top gesund aus.
Mal schauen, ob wir den im Wintergarten bis zu 2m hoch kriegen.
Das wäre die besser Herausforderung, anstatt deine Pachira hochzupäppeln und dann doch wegschmeissen zu müssen!

Liebe Grüße aus Baden
Gabriela

Nina

Hallo bettY,
auch von mir ein herzliches Willkommen, haben uns ja schon geschrieben, auch wenn der Anlass nicht so toll war... ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

auch von mir ein recht herzliches Willkommen liebe
Betty und hoffe das es Dir hier gut gefällt
ganz liebe Grüße aus Mittelfranken
lg Flower

Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Herzlich Willkommen auch von mir  ;D

Viel Spaß im Forum, bist hier wahrscheinlich die Einzige , die noch Platz für Neuanschaffungen hat. ;)

Lg
Knufflpuffl

Diddl


sahara

hi betty
von mir auch noch ein herzliches willkommen!
es wird dir hier sicherlich gut gefallen :)

liebe grüße aus rheinland-pfalz
sahar
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gelbescheibe