Kleine grüne Würmer, bitte um Hilfe

Begonnen von Dienchen-90, 12. August 2014, 11:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dienchen-90

Hallo!
Ich hab mal eine Frage.
Ich hab in meinem Wohnzimmer eine Orchidee,
Eine venusfliegen Falle, ein... Weiß nicht genau, und eine Hibiskus pflanze.

Ich habe gerade gesehen, dass die venusfliegenfalle etwas zerfressen ist.
Dann hab ich einen kleinen grünen würm entdeckt, wie eine Raupe, nur winzig klein.

Naja, außerdem liegen überall, auch auf den andern Pflanzen kleine schwarze Punkte. Zuerst dacht ich es ist Erde, da ich alle erst umgetopft hab. Mittlerweile glaub ich aber das hat mit den Schädlingen zu tun.
Die Blätter der anderen Pflanzen sind auch schon angefressen, seh aber keine Raupen. Hab überhaupt nur zwei entdeckt.
Nun meine Frage, was sind das für Schädlinge, und was kann ich dagegen tun?
Es sind wirklich alle Pflanzen davon betroffen, und ich wär sehr traurig wenn ich die alle wegschmeißen muss.  :'(

Auf dem Bild sieht man die zerfressenen stellen, sowie auch die schwarzen Punkte.
Danke im vorraus für antworten.

Dienchen-90

Kann mir niemand helfen?  :'(

Hab einen Wurm gefunden

Bild...

Michoa

Dein Wurm ist kein Wurm, sondern eine Raupe.
Die schwarzen Punkte sind Raupenkot.
Such die Pflanzen nach weiteren Raupen ab und bringt sie raus oder verfütter sie an die Venusfliegenfalle.

Dienchen-90

Ok Dankeschön.
Werd sie mal bisschen rausstellen. Gehn die dann alleine runter wenn ich sie hinausstelle?

Dienchen-90

Achso, die Raupen soll ich rausbringen.
Naja, wird schwer, die zerquetsch ich so klein sind die.

Aber was kann ich sonst noch dagegen machen? Hab die Pflanzen jetzt ca drei Stunden beobachtet, und es ist nur eine einzige weitere Raupe zum Vorschein gekommen. Die zerfressen mir alles.
Die Pflanzen lassen schon alles hängen.
Find auch keine, verstecken sich die Raupen in der Erde?
Kann ich die irgenwie rauslocken?

Michoa

Naja du kannst sie auch einfach plattdrücken  ;D

Da du ja nur kleine Zimmerpflanzen hast, kannst du einfach absuchen und hoffen, dass du alle erwischt.
Ansonsten hätte ich da auch keine Idee.
Wie sind die überhaupt nach drinnen gekommen? Standen die Pflanzen draußen?

*Frangipani*

lieber die Raupen zerquetschen, als die Pflanzen auffressen lassen :)

Dienchen-90

Ja, hab die pfanzen Jez mal vom Kot befreit und bisschen am Balkon in den Regen gestellt.
Danke jedenfalls, wusste nicht dass es so einzige Raupen gibt.

Nein die Pflanzen waren nie draußen, hab aber eigentlich immer das Fenster gekippt, vl deshalb.
Oder eben weil ich sie erst umgetopft habe, dass eventuell in der Erde etwas drinnen war.

Waren gleich nach dem umtopfen auch so kleine babyfliegen auf der Erdoberfläche. Sind aber mittlerweile wieder weg.

Hoff sie erholen sich bald.

Danke für eure Hilfe  :D

Dienchen-90

*Frangipani*

Die fangen auch klein an, wenn sie deine Pflanzen leer gefressen hätten, wären sie auch groß geworden.... ;D