[suche] Mini-Zimmerefeu

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 22. April 2014, 15:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflanzenflüsterer

Ich suche eine sehr kleine Zimmer-Efeu-Art, die ich vor Jahren mal gesehen habe. Die Blättern waren eher oval und mittelgrün und nicht größer als ein Centstück. Die Blätter wuchsen sehr dicht an den "Ausläufern" (falls man das so nennt). Auffällig war, dass die Pflanze kleine Stöpsel an den Blättern oder dicht am Blattstengel hatten, mit denen sie sich am porösen Tonkrug festhielten. Und nein, es war keine Plastikpflanze ! :)

Ich habe schon mehrmals gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, evtl. ist es gar kein Efeu?

Daruma

Die Saugnäpfe kommen mir komisch vor, aber mein erster Gedanke war Ficus pumila? Siehe auch dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-pumila/

Wir brauchen dringend einen Phantombild-Zeichner!  ;) :D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflanzenflüsterer

Die schaut schon sehr ähnlich aus. Jedoch habe ich sie nicht so buschig in Erinnerung. Die Blätter wuchsen sehr symmetrisch, ob abwechseln links rechts vom Ausläufer oder in 2er Paaren kann ich nicht mehr genau sagen. Danke für die Bezeichnung, damit habe ich schon mal ein paar neue Suchbegriffe!

Kate MacLila

Gruß von Kate

Pflanzenflüsterer

Der Kletter-Ficus kommt dem schon sehr nahe. Die Blätter sahen auch etwas knitterig ungebügelt aus. Nur war das Grün etwas heller und hatte kleine helle Flecken. Ich hab mal ne Phantomzeichnung gemacht:

So in etwa...ist schon ein paar Jahre her, wo ich die Pflanze gesehen habe.
Falls es die nicht gibt, werde ich mir den Kletter-Ficus kaufen.
Auf jeden Fall danke für die Tipps.

Daruma

Jetzt hab ich doch glattweg Knitterficus gelesen...  ;D

Es gibt die auch in panaschiert, dann haben sie helle Ränder. Dein Bild erinnert mich sehr an den Ficus pumilla, die Beschreibung passt eigentlich auch. Für Efeu sind die Blätter zu rundlich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Calymene

Huhu,
das Phantombild ist ja genial!  :)
Erinnert mich auch ziemlich an Ficus pumila. Die müssen auch nicht so buschig wachsen, wenn sie eine Kletterunterlage haben, klettern sie eher, und je nach Standortbedingungen können Pflanzen ja eh ziemlich unterschiedlich wachsen. Wenn´s die panaschierten nur mit hellen Blatträdern gibt - könnten hellere Flecken auf den Blättern auch mal ein Schädling oder ein Pilzchen gewesen sein? Erinnert mich zumindest auf den Phantombild ein bisschen an sowas...