was kann ich tun ???

Begonnen von greenthumb, 30. März 2014, 22:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenthumb

meine phaleanopsis, anfang oktober '13 geschenkt bekommen, und 'entgegen meinen kühnsten erwartungen ' neu austreibt :o ) hat auf der unterseite der blätter, tröpfchen, (kleine guttatationen :-\ ) die KLEBRIG sind ???
hab sie mit wasser abgewaschen, vorgestern, aber heute abend waren sie schon wieder 'klebrig' :o

kann ich die blätter mit 'spüli' oder sowas abwischen damit das wieder weggeht ::) die phalea ... nebendran (die ich mir zu X-mas gegönnt habe in gelb :-* ) ist nicht betroffen *freu*

was ist das und was kann ich tun, um den schaden zu beheben :(
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

liebe Green, ein Schaden ist das nicht. Die machen das gern so, die Phals.  Meine im Büro guttieren besonders, wenn es ihnen zu warm ist. Zuhause hab ich sie am Nordfenster stehen, da gibt es die kristallisierten Tröpfchen nicht. Also, wenn es Dich stört, einfach ein bißchen kühler stellen.
Gruß von Kate

greenthumb

danke kate :D
versteh ich nicht!!! stehen beide nord-ost und im kühlsten zimmer!!! des hauses ( GZ wird nur beheizt bei besuch) und nur eine ist befallen ::) wie bekomme ich den 'schmotz' nun weg ::)
bitte um erfahrungswerte ???

Kate MacLila

es ist auch je nach Sorte unterschiedlich, ob sie gerne, mehr oder weniger guttieren.

Lauwarm duschen ist ja immer gut.

Gruß von Kate

StefanHartwig

Hallo.

ich habe 20 Phal. an einem Fenster stehen. 2 davon hatten auch die Symptome.
Meist äußert die Pflanze damit, dass sie gestresst ist.. Zu warm, zu trocken, zu nass, Schädlingsbefall.
Die klebrigen Tröpfchen sind Zucker und sollen Insekten anlocken, die mal nachschauen sollen ob Schädlinge am Werk sind. ;D ;D

Auch wenn Pilze, Bakterien oder Viren am Werk sind, bildet die Pflanze vermehrt diese Tropfen. Wie schon gesagt, die eine mehr und die andere weniger.

Meine beiden "Schweißphalaenopsen" ;D habe ich mit einem feuchten Tuch abgewischt. Mit der Zeit hörte es dann auf...

herzlichst

Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

wieso sollte nur eine pflanze gestresst sein :o , wenn beide in eintracht nebeneinander stehen  ::) hab jetzt einfach, weils eklig ist, die unterseite der blätter mit 'spüli' abgewischt und kräftig mit wasser nachgespült.
beobachte sie jetzt natürlich täglich, ob sie schaden gelitten hat und ob der 'befall' erneut auftritt :-\

StefanHartwig

Zitat von: greenthumb in 31. März 2014, 22:45:12
wieso sollte nur eine pflanze gestresst sein :o , wenn beide in eintracht nebeneinander stehen  ::)

Naja, irgend etwas scheint ja für die "Eine" nicht optimal zu sein. Mein Nachbar hat z.B. eine böse Pollenallergie... Ich aber nicht...  ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...