Ficus retusa verliert plötzlich Blätter

Begonnen von Menthax, 16. März 2014, 14:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menthax

Hallo zusammen =)

hab gerade eine Krise mit meinem Bonsai. Hab ihn letztes Jahr im Frühling im Discounter gekauft und er hat sich bis vor kurzem auch echt gut gemacht. Nur seit ca. 1 Monat verliert er immer wieder Blätter auch grüne. Ich weis das dass im Winter schon mal vorkommen kann aber seltsam finde ich das er den November, Dezember und Januar problemlos überstanden hat und erst jetzt so kränkelt :/
Ich bin im November auch umgezogen das hat ihm aber auch nichts ausgemacht.
Könnte das ein Schädling/Krankheit sein? Spinnmilben oder so hat er nicht hab ich schon geguckt.
Fänds echt schade wenn er mir eingeht ist nämlich ein echt schönes Stück.

Michoa

Menthax

Also er steht jetzt seit dem Umzug an diesem Fenster :/

Daruma

Hmmm... sieht das aus wie Schimmel auf der Erde? Steht der vielleicht zu feucht?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Menthax

Ja denn Schimmel haben viele Pflanzen bekommen seit ich umgezogen bin >.<

aber warum sollte er denn erst jetzt darauf reagieren?  ???

Und gerade Bonsais müssen doch immer feucht stehen

Suee

Bonsai müssen nicht feucht stehen, man muss sie nur meist häufiger gießen als andere Pflanzen, da die wenige Erde auch weniger Wasser speichern kann. Es wird also einfach schneller verbraucht. Die Oberfläche der Erde darf ruhig vor jedem Gießen antrocknen (so meine Erfahrung).
LG, Sue :)

conni

Hatte das gleiche Problem. Mein Vater hatte so einen und der hat mit einem Schlag alle Blätter von sich geworfen. Hab ihn umgetopft und Wurzeln somit gleich kontrolliert und diese etwas eingekürzt.Dann hat er den Sommer über im Garten verbracht und sich wieder prächtig erholt.Denke auch der Schimmel auf der Erde ist nicht gesund.Und ständig feucht wollen sie es nicht haben.
no risk, no fun

Laresie

Das ist kein richtiger Bonsai. Behandel den Ficus wie einen ganz normal großen, d. h. zwischen den Wassergaben den Ballen trocknen lassen und vor allem: Wasserabzugslöcher im Topf!
Die Blätter verliert der Ficus wegen dem Umzug. Der wird aber wieder!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Suee

Hey Laresie, was ist denn für dich ein richtiger Bonsai???
Ich glaube, die Übergänge sind da fließend...

Daruma

Ehrlich gesagt ist das überhaupt nicht das gleiche. Bei einem richtigen Bonsai kommt es auf die Form und auf das Zusammenspiel mit dem Gefäß an, wobei eine möglichst natürlich anmutende Form gewünscht ist, der man nicht ansieht, dass die Pflanze dahin gezwungen wurde. Das heißt also die werden nicht einfach irgendwo gekappt, wenn sie schon eine gewisse Größe haben. Gerade dadurch sehen die Baumarkt-"Bonsai" schon von den Proportionen her nicht aus wie ein echter (großer) Baum.

Außerdem soll bei einem echten Bonsai erreicht werden, dass auch die Blätter kleiner werden, durch entsprechendes Beschneiden der Triebe und Wurzeln. Die Korsetts, die man denen anlegt, um sie in Form zu bringen, dürfen auch keine Narben hinterlassen. Normalerweise dauert es Jahre und Jahrzehnte, bis ein Bonsai Bonsai ist - und das ist dann auch noch mit sehr viel Aufwand verbunden.

In sofern stehen die Gartencenter-Bonsais in etwa im selben Verhältnis zu einem echten Bonsai wie ein Kleid von Woolworth zu einem maßgeschneiderten Kleid von Dior. Beide wärmen (hoffentlich) irgendwie und wenn sie einem gefallen ist es gut, aber vom Handwerklichen und vom Stil kein Vergleich.

P.S. Nur mal so zum Vergleich, wie so etwas aussehen sollte: die Bildergalerie der japanischen Bosai-Gesellschaft findet ihr dort: http://www.bonsai-kyokai.or.jp/gallary.htm
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Shauhou

Ein Bonsai ist ein Zen –Kunstwerk. Ursprünglich aus China stammend und dort Penjing genannt. Den Begriff Bonsai hat er erst in Japan bekommen.
Ein Bonsai oder Penjing ist ein Baum – so bis etwas1, 20 m – der in einem Topf oder Schale Kultiviert wird.
Man hat recht früh erkannt in Japan wie in China oder heute überall auf der Welt, das es sich nicht unbedingt bezahlt macht mit einem Samen anzufangen. So hat man angefangen Pflanzen aus der Natur zu sammeln. Dieses Kappen und auch das Anpropfen von Ästen ist längst nichts Ungewöhnliches mehr.

Während im Ursprünglichem China, mehr auf die Natur geachtet wurde. Und man freier gestaltet hat. Hat man in Japan angefangen den idealisierten Baum machen zu wollen. Dadurch wirken einige Bäume aus Japan – aus meiner Sicht – regelrecht Künstlich.

Was die Pflege angeht, da unterscheidet sich ein Bonsai nicht wesentlich von anderen Pflanzen. Der unterschied liegt hauptsächlich in den Schnittmaßnahmen. Ein ewiges nass oder feucht halten kann für einen Bonsai/ Penjing genauso tödlich sein wie bei jeder anderen Pflanze.
Hat jemand eine Pflanze die aussieht wie ein Baum, in der Natur aussehen würde, und dieser steht in einem Topf oder in einer Schale , dann kann er diesen getrost Penjing oder Bonsai nennen. Nicht zu vergessen haben auch Bäume in der Natur Wunden und verlieren Äste. Wichtig bei der Bonsai / Penjing Gestaltung ist u.a solche Dinge wie natürlich aussehen zu lassen.

Vieles ist dabei auch Geldschneiderei. Nicht Alles , aber vieles.

Der Baum auf dem Bild scheint mir viel zu nass zu stehen. Ficus lieber weniger gießen, dafür vielleicht etwas öfters. Die mögen es nicht zu nass.Es kann aber auch andere Ursachen haben. Die Sicht auf die Erde lässt aber darauf schließen, das er zu nass steht.  

Suee

ja, ich verstehe was ihr meint...  ;)
ich hab auch schon einen haufen bonsai gesehen, die einfach nur abgehackt und in eine schale gestopft aussahen (meist im baumarkt ;) ) deshalb hab ich so einen auch nicht.

ich habe aber in büchern auch schon viele wunderschöne bonsai gesehen! da ich mir so einen aber nicht leisten und vermutlich auch nicht selber machen kann, lasse ich meine bäume meist wachsen, wie es gerade kommt.  :D

StefanHartwig

Hallo,

"Das Wort bonsai besteht aus den beiden Wörtern bon ,,Schale" und sai ,,Pflanze".

Du sagtest ja, dass er den ganzen Winter nicht "gemeckert" hat. Meiner fängt nunmehr nach über 2 Jahren an sich von einigen Blättern zu trennen. Grund ist mir auch noch unbekannt. Ich werde alle meine Möchtegernbonsai ab Mai in den Garten stellen.

Hier einmal meine chinesische Ulme, die mitlerweile über 20 Jahre alt ist. Sie hat fast den ganzen Winter draußen verbracht. Bis auf die Frosttage. Die habe ich selber zu einem Bonsai gemacht. Das käme dann schon der japanischen und chinesischen Kunst näher. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15228.30

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

Naja wenn wir über Bäume sprechen die das ganze Jahr über mehr oder weniger wachsen. Also keinen Winter kennen. So wie bei einem Ficus. Dann ist klar dass die Blätter älter werden können als bei uns in der Natur zu sehen ist. Aber irgendwann ist dann auch bei denen Schluss. Auch die bekommen einen Blattwechsel. Der sich dann mehr oder weniger bemerkbar macht.
Chinesische und japanische Ulmen finde ich recht hübsch. Die japanische ist eine Ulme für das ganz jährige draußen halten. Bei der chinesischen Ulme kommt es wohl immer etwas darauf an woher die aus China stammt, vermute ich mal.

Meist ist es so bei den  "Indoor" Penjings/ Bonsai, das man ihnen zwar im Winter die Wärme liefern kann die sie brauchen, aber es am Licht und an der Luftfeuchte mangelt.So wäre es bei tropischen Bäumen.
Der Ficus ist aber eigentlich recht robust. Und bei suptropischen Bäumen/ Pflanzen, die leider auch gerne als Indoors verkauft werden, hat man dann wieder das Problem, dass es Draußen zu kalt ist und in der Wohnung zu warm. Wer kann schon bei 9 oder 12 Grad überwintern.

Also wer sich ein Bonsai für das Zimmer holt, der sollte schon aufpassen wo und was er kauft. Ansonsten kann ich empfehlen in Gartencentern oder Gärtnereien nach Topfpflanzen zu schauen die für eine Weitergestaltung zum Penjing/ Bonsai geeignet sind. Literatur darüber gibt es ja genug.
Für Outdoors kann man dann auch mal in Baumschulen schauen. Man spart Geld und es kann mehr Spaß machen.

@Stefan

Sag mal, ab wann holst Du deine Ulme rein, und wo stellst Du sie dann hin?  Betreffend Licht und Temperaturen. Mir sind schon einige Kaputt gegangen.

StefanHartwig

Hallo,

wenn ich sie reinhole, dann kommt sie in einen sehr hellen, aber auch kühlen (so um die 10°C) Raum. 2013/2014 hatten wir hier nur einige Frosttage, sodass sie fast nur draußen war. Minus 1-2°C kann sie auch vertragen, selbst ein Schneeschauer macht ihr nix aus. Sie hat auch ihre Blätter behalten. Wenn sie länfer drinnen ist, verliert sie über Winter die Blätter.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...