Kann mir jemand helfen: welche Pflanze das ist?

Begonnen von Elsa Frickey, 29. Mai 2013, 16:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elsa Frickey

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor Jahren mal diese Pflanze bei Ikea gekauft. Aber seit langer, langer Zeit sieht sie sehr ungesund aus, weil ich falsch mit ihr umgehe.
Ich wollte mich belesen, wie ich sie richtig pflege, aber nun weiß ich nicht, wie diese Pflanze heißt um nach einer geeigneten Pflege zu suchen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Voller Hoffnung & liebe Grüße
Elsa F

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Elsa Frickey

walmar

Sorry.
Könnte aber auch in die Ecke der Aglaonema -arten gehen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Ich tippe auch auf Dieffenbachia mit akutem Lichtmangel und zuviel Wasser.

Gruß von Kate

Michoa

Zitat von: Kate MacLila in 29. Mai 2013, 17:14:27
Ich tippe auch auf Dieffenbachia mit akutem Lichtmangel und zuviel Wasser.

schließe mich der Meinung an :)

*Frangipani*

Ruthchen

Oh wie toll, ja ratet bitte weiter, ich hätte es gerne auch gewusst wie sie heißt. Habe genau die gleiche und meine sieht auch so aus. Ich meine, sie bekommt auch so schnell gelbe Blätter. Etwas machen wir wohl falsch.

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

Michoa

austopfen, alles gelbe und verfaulte entfernen und neu eintopfen.
Wenn viele lange Stiele da sind, dann kannste auch neue Stecklinge machen.

Kate MacLila

Es gibt eine Sorte namens "Camilla" die könnte es sein. Allerdings müßte sich mal erst der Zustand besser, um dies genau sagen zu können.

An und für sich sind Dieffenbachien pflegeleichte (übrigens sehr giftige) Pflanzen. Meine steht im Büro am Nordfenster, ich gieße sie regelmäßig, aber wenig und sie gedeiht üppig.

Hier bei dieser Pflanze scheint mir das Problem zu sein, dass sie viel zu weit weg von der Lichtquelle steht. Und jemand gemeint hat: ihr fehlt etwas, gib mal lieber noch ein bißchen mehr Wasser.

Ich würde sie also austopfen und wie Michoa schon beschrieben hat, trockenlegen. Dann an einen Standort mit direktem Licht (aber nicht sonnig) stellen. Und mäßig gießen.

Gruß von Kate

Elsa Frickey

Vielen Dank an alle für die guten Tipps!
Ich werde sie morgen trockenlegen und auf einem Fensterbrett zur Nordseite hin stellen.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut!

Liebe Grüße & Danke nochmal!
Maria