Wie heißen die 2 Pflanzen? - Dracaena fragrans - Gasteria

Begonnen von Nephi, 16. Oktober 2012, 20:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nephi

Hallo, ich brauche einen Rat von euch!

Diese 1. Pflanze habe ich mir neu gekauft. Auf der Pflege Beschreibung stand nur "Grünpflanzenmix" mit allgemeinen Pflegehinweisen den ich aber nicht ganz vertraue. Dort im Gartencenter konnte mir keiner sagen wie die Pflanze heißt  :(

Die 2. Pflanze habe ich von einer guten Freundin letztes Jahr bekommen, aber wie sie heißt weiß ich immer noch nicht ;)

LG Nephi

matucana

Hi Nephi,

1. Dracaena, wahrscheinlich fragrans
2. Gasteria. Die muss in die volle Sonne.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

cinnamon_lady

Bist du dir beim zweiten Bild sicher? Meine Aloe Vera sweet sieht nämlich auch so aus.

Nephi

Danke für die Infos :)

Die 2. Pflanze habe ich wie gesagt seit letzen Jahr... sie wächst aber recht langsam und wenn ich bei google nachschau sehen die Gasteria dort so dunkel aus.. meine ist aber recht hell!??

matucana

Hi

Zitat von: cinnamon_lady in 16. Oktober 2012, 22:05:50Bist du dir beim zweiten Bild sicher? Meine Aloe Vera sweet sieht nämlich auch so aus.
Ja, zu 99%. Eine Aloe vera hat stachelige Blattränder, eine Gasteria nicht.

Zitat von: Nephi in 16. Oktober 2012, 22:07:01wenn ich bei google nachschau sehen die Gasteria dort so dunkel aus.. meine ist aber recht hell!?
Kein Wunder, denn die steht viel zu dunkel. Die MUSS direkt an ein Fenster in die Sonne, am besten ein Südfenster. Ein Nordfenster reicht NICHT aus.
Schöne Grüße Helli

Nephi

Zitat von: matucana
Kein Wunder, denn die steht viel zu dunkel. Die MUSS direkt an ein Fenster in die Sonne, am besten ein Südfenster. Ein Nordfenster reicht NICHT aus.

Die seht so ziemlich am Fester. Das Foto sieht vielleicht etwas dunkel aus weil ich es Gestern Abend ca. 22 Uhr aufgenommen habe ;)

matucana

"so ziemlich am Fenster"? Was heißt das? Von welchem Fenster, welche Himmelsrichtung? Für eine Sukkulente ist ein halber Meter vom Fenster weg schon stockdunkel.
Schöne Grüße Helli

Nephi

Danke für die Hilfe, ich werde sie mal umstellen und dann mal gucken ob sie schneller wächst :)