Trockene Blätter sowie Blattfall bei unbekannter Pflanze (Ficus binnendijkii)

Begonnen von Neuling1977, 10. September 2012, 21:36:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neuling1977

Zitat von: StefanHartwig am 16. September 2012, 17:54:03
Hallo,

kann es sein, das die Pflanze während des Umzuges für eine gewisse Zeit draußen in der prallen Sonne verbracht hat?

Dann hat sie sich einen Sonnenbrand zugezogen....


herzlichst
Stefan
[/quote

Ja er stand längere Zeit in der Sonne, was kann ich jetzt genau tun? Weil er verliert immer noch Blätter - Gut es ist ja Herbst aber ich habe Angst das er langsam ganz stirbt :(

HIIIIILFE :((((

Lara

Was hast du denn seit dem letzten Mal unternommen? Hast du ihn heller gestellt? Wie gießt/düngst du? Ein paar gelbe Blätter sind im Herbst und nach Standortwechsel wie gesagt normal.

Zeig doch nochmal ein aktuelles Foto.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laresie

Also wenn der Ficus benjamini, der auf dem Bild rechts außen zu sehen ist, sich an dem Standort schon länger wohlfühlt, wird es dem binnendijikii auch gefallen. Denn panaschierte Ficus neigen ja dazu, die Blattzeichnung zu verlieren, wenn sie zu dunkel stehen.
Ficus mögen allgemein keinen Standortwechsel, nicht mal drehen soll man sie ja, weil sie dann gerne Blätter verlieren.
Aber so schnell geben diese hübschen Bäumchen nicht auf! Sorge für so viel Licht wie möglich und lass ihn nicht in Nässe stehen, dann gedeiht er ganz sicher wieder. Lass ihn jetzt halt seine Blätter abschmeißen, aber gibt den Baum nicht auf. Im Frühjahr schneide dann rundherum zurück und er wird buschiger neu austreiben.
Hast Du mal darüber nachgedacht über dem Fenster eine Neonröhre mit kaltweißem Licht anzubringen? Damit kannst Du Lichtmangel super ausgleichen. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Neuling1977

Zitat von: Lara am 22. Oktober 2012, 22:54:51
Was hast du denn seit dem letzten Mal unternommen? Hast du ihn heller gestellt? Wie gießt/düngst du? Ein paar gelbe Blätter sind im Herbst und nach Standortwechsel wie gesagt normal.

Zeig doch nochmal ein aktuelles Foto.


Hallo,

also ich gieße zurzeit nur noch 1x die Woche ca. 1 Liter, jedoch wenn ich mit der hand ein kleines loch am rand bei den Kiesel grabe stoße ich nach 1 cm schon auf Pfützen :( Ich habe das gefühl die Pflanze nimmt garkein wasser mehr auf. Düngen tue ich nicht, da mir gesagt worden ist im Herbst/Winter solle man düngen auslassen?!

Zu der Lampenfrage, kann das auch eine herkömmliche Lampe sein oder muss das Weisslicht sein? Weil ich hab noch einige Sparbirnen im Keller  ;D

Besprühen tue ich sie immer noch und drehen oder ähnliches bleibt ganz aus.

Laresie

Ja, es muss kaltweißes Licht sein. In Lampen mit warmweißem Licht ist ein zu hoher Rotanteil enthalten. Pflanzen wachsen dadurch zwar schneller, aber es sind ungesunde, dünne und kraftlose Triebe. Das kaltweiße Licht ist dem Sonnenlicht am nächsten.
Ich habe Leuchtstoffröhren im Einsatz, die kosten nicht viel, sind langlebig und sparsam im Stromverbrauch und man bekommt sie in jedem Baumarkt und - was auch wichtig ist - sie sondern keine Hitze ab, was den Pflanzen auch schaden würde.
Zum Thema Licht gibts hier sicherlich schon entsprechende Threads, die Dir das besser erklären können als ich. Vielleicht ist jemand der versierteren User so nett und setzt Dir einen Link?
Ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht, dass ich das auf Anhieb finden würde.
Es sind einfach meine eigenen guten Erfahrungen, die ich - mehr oder weniger zufällig - mit meinen Lampen gemacht habe, von denen ich hier berichte.
Ein Liter Wasser in der Woche für Deinen Ficus scheint mir nicht zuviel zu sein, das "säuft" meiner sich locker auch weg - sommers wie winters, eher mehr. Allerdings weiß ich mit Blähton und Seramis nicht Bescheid. Meine Pflanzen stehen alle in Erde. Teilweise auch in Tontöpfen, die ja Wasser auch verdunsten. Bei meinem Ficus ist der Topf allerdings lackiert, was die Verdunstung durch den Topf hemmt.
Gegossen wird bei mir immer von "unten", d. h., ich gieße das Wasser in den Untersetzer oder den Übertopf.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lara

Wenn du ca. 1 cm tief gräbst stößt du schon auf Pfützen? :o Dann steht er ja viel zu nass! Und wenn du schreibst, er nimmt kein Wasser mehr auf, könnte es evtl. auch schon zu spät sein. ::)

Du musst sofort austopfen und die Wurzeln begutachten! Wenn noch feste, weiße Wurzeln da sind, kann er es noch schaffen. Wenn schon alles braun/schwarz und matschig ist, kannst du ihn gleich entsorgen.

Steht er eigentlich in Erde mit einer Deckschicht Blähton oder ist das Hydrokultur? Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Falls es Hydrokultur ist, hoffe ich mal, dass du auch einen richtigen Gießanzeiger mit "Hydro-System" hast? Oder hast du nur den Hydro-Gießanzeiger und direkt in den Topf gegossen? Das wäre nämlich schlecht...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Neuling1977

Zitat von: Lara am 23. Oktober 2012, 21:42:29
Wenn du ca. 1 cm tief gräbst stößt du schon auf Pfützen? :o Dann steht er ja viel zu nass! Und wenn du schreibst, er nimmt kein Wasser mehr auf, könnte es evtl. auch schon zu spät sein. ::)

Du musst sofort austopfen und die Wurzeln begutachten! Wenn noch feste, weiße Wurzeln da sind, kann er es noch schaffen. Wenn schon alles braun/schwarz und matschig ist, kannst du ihn gleich entsorgen.

Steht er eigentlich in Erde mit einer Deckschicht Blähton oder ist das Hydrokultur? Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Falls es Hydrokultur ist, hoffe ich mal, dass du auch einen richtigen Gießanzeiger mit "Hydro-System" hast? Oder hast du nur den Hydro-Gießanzeiger und direkt in den Topf gegossen? Das wäre nämlich schlecht...


Aaaaaaalso :) Da ich wie ich gelesen habe sowieo umtopfen muss, werd ich Samstag alles angehen. Momentan liegt er in einer Hydrokultur aber keine Gießanzeige oder ähnliches. Wenn ich Samstag umpflanze soll ich ihn dann in Erde oder wieder Hydrokultur mit Gießanzeige? Ich fahr dann Samstag in Baumarkt und werde alles kaufen. Und soll ich jetzt dünger oder nicht?

Lara

Ob du ihn wieder in Hydro umtopfst oder auf Erde umstellst, bleibt dir überlassen. Funktionieren müsste beides. (Falls es hier einen Experten gibt, der sagt, dass man eine so große Pflanze nicht mehr auf Erde umstellen kann, soll er mich bitte korrigieren. :-[)

Viel wichtiger ist, dass du in Zukunft richtig gießt. Bei Hydrokultur dürfen nur die Wurzelspitzen im Wasser stehen, auf keinen Fall der ganze Wurzelballen! Die Hydrokügelchen sind nur dafür da, dass die Wurzeln einen Halt haben. Der Hydro-Gießanzeiger ist auch kein Feuchtigkeitsmesser, sondern ein Schwimmer, der einen bestimmten Wasserstand anzeigt. Wenn du also wieder Hydro haben willst, dann frag am besten beim Kauf auch nach dem richtigen Topf dazu (mit Wassereinfüll-Schacht).

Und düngen bitte momentan auf keinen Fall. Der Ficus muss erst seine Wurzeln wieder in Ordnung bringen. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Neuling1977

Oki Doki oder soll ich sie einfach erstmal in der Hydrokultur lassen und nicht mehr gießen? Wenn ja wie lange nicht mehr gießen?

Lara

Austopfen musst du auf jeden Fall. Weil das kannst du nicht mehr erwarten, bis das jetzt schon vorhandene Wasser im Topf verdunstet ist. Eher ist dein Ficus hinüber. ::)

Wenn du das Wasser ausgeleert hast, kannst du ihn natürlich wieder in Hydro pflanzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laresie

In was hast Du denn Deine anderen Pflanzen? In Hydro oder Erde? Bleib bei einer Art und Weise und gewöhne Dich an die Handhabung. Das ist auf jeden Fall besser, als eine Pflanze so und die andere so.
Ich persönlich halte von dem "Kügelchengedöns", welchen Namens und Beschaffenheit auch immer,  nicht so wirklich was. Das wurde mal erfunden für sterile Geschäftsräume, Praxen und Krankenhäuser oder sowas.
Die Liebhaber dieser Pflanzkultur mögen mir meine Abneigung verzeihen.  :) Jeder halt so, wie er mag.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

greenthumb

war fast mein halbes leben im büro tätig! (tut nichts zur sache :) OT sorry :-[ )
aber EINMAL am tag mußte ich mich erden dh. meine finger in erde stecken 8) (OT bin auf dem land aufgewachsen, daher meine affinität ;) ) hab im laufe meines 'langen' lebens alles ausprobiert und bin bei erde geblieben!
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Neuling1977

Also dann geh ich am Samstag in den Baumarkt und kaufe alles.

Was soll ich alles Kaufen außer erde??? und welche erde wäre denn am besten?

Laresie

Standarderde für Zimmerpflanzen.
Nicht grad die billigste Sorte, da sind viele Äste drin oder ist sonst irgendwie mies.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lara

Auf jeden Fall brauchst du einen Blumentopf mit Abzugslöchern, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Von der Größe her würde ich einen ungefähr gleich großen nehmen wie der aktuelle ist. Wobei ich natürlich nicht abschätzen kann, wie groß der Wurzelballen tatsächlich ist. An dem musst du dich orientieren.

Dazu entweder Untersetzer oder Übertopf. Beim Übertopf musst du halt aufpassen, dass da drin nicht unbemerkt Wasser stehen bleibt. Am besten machst du unten in den Topf eine Drainageschicht rein.

Bei der Erde stimme ich Laresie zu, mit der Billigvariante hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!