Epiphyllum anguliger ... was habe ich getan?:(

Begonnen von zamioculca, 04. September 2012, 22:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zamioculca

Guten Abend miteinander

Anscheinend habe ich etwas falsch gemacht mit meiner Epiphyllum anguliger.
Anbei die Fotos von ihrem aktuellen Zustand :(

An einigen Stellen sieht es aus, as ob sie vertrocknet wäre, an anderen Stellen sieht sie aus, als ob die Blätter mit zu viel Wasser gefüllt seien und an wieder anderen Stellen wächst sie weiter.

Was habe ich getan und was soll ich nun tun?

Besten Dank für eure Hilfe!

verzweifelte Grüsse

StefanHartwig

Hallo zami...,

herzlich willkommen hier ...

für Dein Problem gibt es nur die eine Möglichkeit. Hol die Pflanze mal aus den Topf und schau dier das Wurzelwerk an. Ich befürchte, dass sie zu feucht gehalten wurde. ( Oder zu trocken) Wenn unten im Topf die Wurzeln faulen, vertrocknen oben die Triebe und man denkt fälschlich, man müsse gießen....

1. Sollte alles quitschnass sein und Wurzelteile verfault, entferne dies und setz sie in neue trockenere Erde..  und dann erst mal nicht gießen.

2. Oder aber sie ist zu trocken, naja dann muss halt gegossen werden... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Epi

Hi
Was  sind denn das für blaue Dinger? Das ist doch hoffentlich kein Nitrophoska (Blaukorndünger)!!!

Auf jedenfall hast du einen Wurzelschaden an deiner Pflanze. Also raus aus dem Topf, alte Erde weg und in neue, gut durchlässige Erde setzen. Immer nur mild feucht halten und zwischendurch auch mal gut abtrocknen lassen, nicht dauernd nass halten!
Viele Grüße Walter

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Zitat von: Epi in 05. September 2012, 15:43:08
Hi
Was  sind denn das für blaue Dinger? Das ist doch hoffentlich kein Nitrophoska (Blaukorndünger)!!!

Bei der Menge ... dann ist sie bald hin... Aber ich glaube, dass das so bunte Kieselsteine sind als Oberflächendeko....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

denke auch, das ist Deko, gibt aber auch so ein Orchideengranulat
http://www.pflanzotheke.de/orchideengranulat-842_51601.html...
denke auch die Pflanze stand wohl zu nass...