Ravenala Madagascariensis

Begonnen von phil_93, 22. Juli 2012, 18:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

Hallooo liebe Freunde des Grünen :D

Wie geht's euch denn?

Meine heutige Anfrage dreht sich um den sog. "Baum der Reisenden" , bot. Ravenala Madagascariensis. Ich habe ein Angebot um knapp 20,- inkl. Versandkosten bekommen und überlege stark, ob ich zuschlagen soll.

Daher meine Frage: Hat denn jemand ein solches Exemplar und kann mir sagen, ob dieser in unseren Breiten zu kultivieren geht, oder ob das eher so ein Fall ist, wo man damit rechnen kann, dass er innerhalb kurzer Zeit eingeht, weil die Bedingungen einfach nicht die richtigen sind?

Über eure Erfahrungen und Anregungen freue ich mich sehr.

Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

walmar

Die Haltung (ähnlich wie Musa´s) ginge, aber die Größe wird ein Problem werden.

Immerhin entfalten sich irgendwann die Blätter, aber um so einen Fächer zu erreichen, kannst du ihnen den Platz sicher nicht bieten.
Aber vielleicht weiß jemand anderes eher Bescheid.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

phil_93

Also in Sommer kann er im Garten stehen, das wäre kein Problem. Und im Winter hält er (nehme ich mal an) auch Winterschlaf? da pack ich ihn in den Keller, oder auf den Dachboden zu den Musae (je nach Temperatur), habe ich mir gedacht?

GLG,

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo phil,

der sieht ja irgendwie außerirdisch aus.. ;D ;D ;D

Ich habe so einen zwar nicht... aber ich will ihn haben...

wo bekommst Du den her?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Also über den habe ich ja auch schon mehrmals nachgedacht... geradeweil er gut zu meinen Bananen passen würde.
Aber die Größe schockt mich doch ab.
Im Winter kann man ihn doch nicht etwa zurückschneiden, damit er in's Winterquartier passen würde, oder weißt Du da näheres?
Im Sommer ist das alles ja kein Problem  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

phil_93

Als das Angebot habe ich von einer bekannten Gärtnerin bekommen :D Die kennt jemanden, der einen verkauft, ist scheinbar noch ein ganz junger. Ich würde mir aber wenn dann eh Samen kaufen. Gibt's in diversen Onlineshops.

Ich habe auch viele Bananen :D Aber wie gesagt, ich kenn mich mit diesem coolen Baum nicht aus:D Keine Ahnung, wie man den zurückschneiden kann :D

Variegata

Weißt du auch warum er "Baum der Reisenden" genannt wird?  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

phil_93

Ja  ;D In den Astgabeln hat sich das Wasser gesammelt, und das konnte dann von den Reisenden getrunken werden :D Ich finde den Namen schon total toll, und ich hab den noch NIE gesehen  ::)

Docster

Meine Ravenala habe ich irgendwann geschrottet. Die war schon relativ groß aber irgendwas ging schief. Na jedenfalls hat man den typischen Fächer noch nicht so richtig erkennen können - oder nur mit viel Wohlwollen. Will sagen: Bring Zeit mit, wenn Du die aus Samen ziehen willst. Und ordentlich Deckenhöhe! ;)

In Essen steht ein "Baum der Reisenden" inmitten einer Glaspyramide (Pflanzenschauhäuser). Ein imposantes Gewächs, das sich irgendwann sicher nicht mehr für 'nen Wohnraum eignet. Aber ich darf nix sagen, habe selbst skurrilen Kram auf den Fensterbänken, der sicher eines Tages das Platzangebot sprengt... ;D

Variegata

Wenn du ein Loft hast, mit einer deckenhöhe von 5 Metern und mehr....dann schon :-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

phil_93

Also optisch macht der auf jedenfall was her! Und für so einen Musafreak wie ich es bin, wäre das natürlich ein Must-Have! :D Allerdings ist er mit 20€ für eine angeblich ziemlich kleine Pflanze auch kein Schnäppchen für ein (noch) Schülerbudget :D Zudem habe ich heuer schon genug in die Botanik investiert und wollte eigentlich erst wieder im Winter dann mit den Weihnachtssternen zuschlagen  ::)

Docster

Fünf Meter werden da schon knapp... ;) Die Bildsuche nach der Pflanze hattest Du aber schon bemüht, oder?

OT: Ach ja, die Weihnachtssterne lasse ich nur durchgehen, weil es sich um Mitglieder der Euphorbiaceae handelt - aber bitte ohne Glitter!

phil_93

Zitat von: Docster in 22. Juli 2012, 21:13:00
Fünf Meter werden da schon knapp... ;) Die Bildsuche nach der Pflanze hattest Du aber schon bemüht, oder?

OT: Ach ja, die Weihnachtssterne lasse ich nur durchgehen, weil es sich um Mitglieder der Euphorbiaceae handelt - aber bitte ohne Glitter!

Wie meinst du das mit der Bildsuche? Klar habe ich mir Bilder angesehen :D

Ach, rote Weihnachtssterne mit goldenem Glitter sind doch wunderschön :D Allerdings brauche ich von Mitte November bis Ende Dezember ca. 2 oder 3 Stück, weil die meine gewohnte Musapflege nicht unbedingt mögen  :D :D Und so wirklich den Dreh hab ich noch nicht raus mit denen :(

Variegata

Gott sei dank bin ich kein Weihnachtsstern!!!

phil_93

Zitat von: Variegata in 22. Juli 2012, 21:17:52
Gott sei dank bin ich kein Weihnachtsstern!!!

Ja, da hast du wohl Recht, und sei noch froher, dass du keiner von MEINEN Weihnachtssternen bist  :D Also ich glaube ja, dass bei mir schlichtweg zu dunkel ist im Winter. Weil das Gießen habe ich genauso befolgt, wie es mir gesagt wurde. Aber ihr werdet mir dann Hilfestellung geben können, wenn im Nov/Dez wieder meine Problemthreats kommen  ;D ;D

glg p