Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 17:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Die Sache mit dem Kupferdraht wird sich wohl nach der Saison auch nicht richtig nachvollziehen lassen.Immerhin ist der Pilz stark Wetterabhängig.Voriges Jahr kam die Braunfäule ziemlich zeitig,es war kühl und naß,dieses Jahr kann man Glück haben und es kommt gar nicht oder spät.
Egal ein Versuch ist es allemal wert,und fallsch machen kann man auch nichts. ;)Und die Pflanzen immer schön von unten gießen,wenig wie möglich das Laub naß machen,bzw.für schnelles abtrocknen sorgen,der Pilz lebt von der Feuchtigkeit.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Tja leider zu spät gepostet das mit dem Kupferdraht. Hab eine Menge daheim rumliegen gehabt.
Sind leider schon entsorgt.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Yoshitaka

Also, bei mir ist es ab morgen auch soweit, ich kann endlich Tomaten und Gurken raussetzen. Habe mir hierzu 2 Tomatengewächshäuser aus Folie im Sonderangebot bei Dehner ergattert.

Auch die Pflanzen hab ich schon, 3 Normale Tomaten, 3 Cocktail und 3 Gurken.

Nur wahrscheinlich muss ich die Gurken ausserhalb der Gewächshäuser setzen, weiss jemand ob man die im Freiland anbauen kann oder ob ich mir da nochmal ein Dach aus Folie drübermachen soll?

dani

Meine Gurken sind auf jeden fall schon draußen. Ich habe untenrum eine schwarze Folie gespannt. dann ein loch reingeschnitten und die Gurkenpflänzchen reingesetzt. Bei meinen habe ich ein Spalier aufgestellt da können sie dann sich raufranken und wachsen ist mit dem ernten auch einfacher.
Ich hab meine Gurken mit einem Vlies drumrum schon noch eingemacht.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Yoshitaka

ALso, meine Tomaten und Gurken sind jetzt auch im Gewächshaus.

Dürft mir gerne Ratschläge geben in Bezug auf Pflanzabstand etc.

Auf den jetzigen Gartenboden kommt noch ne Schicht Blumenerde drauf.

Auf den Baumstumpf kommt ein Blumentopf mit Blühenden Pflanzen drin, in die kleine Fläche davor mach ich noch irgendwas rein, Gemüse oder ähnliches.

Und hier die Bilder:

Lutz

Habe festgestellt das die panaschierte Tomate relativ zeitig schon Geiztriebe bringt.Sie ist erst ca.20 cm hoch.und aus optischer Sicht sind die Geiztriebe mit viel weiß versehen,also man kann sie nicht übersehen,wie manchmal bei den grünen Genossen. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Momentan erlaubt es das Wetter noch nicht was in den Garten zustellen,kalt und zu naß,da ist ja die Braunfäule schon in den Startlöchern.Also warten wir bis das Wetter besser und wärmer wird,das holen die Pflanzen locker nach.Habe alles noch in der Wohnung,Tomaten,Gurken,Paprikas und co. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Nanexa

Hi,
fange grad an zu grübeln, hab die Tomaten schon draußen, allerdings nicht "unten", sondern auf dem Balkon, ist das genau so ungünstig??
Lieben Dank!
LG, Nexi

Yoshitaka

Bei uns, so heisst es, soll es noch den ganzen mai so bleiben mit diesem Drecks Pisswetter, aber mal sehen wenn´s ab heute besser wird, inklusive meiner Gesundheit dann setz ich meinen 2ten Satz Tomaten raus, die Gurken muss ich nochmal neu kaufen... Die Alten Tomatenpflanzen auch im einen Gewächshaus.

Robert

Meine sind schon im Gewächshaus, habe heuer ein paar Tomaten eingetopft weil ich so viele habe und mir leid drum war.
Ausgeizen.............erinnere mich nicht Lutz das steht auch schon an.
Gruß   
       Robert

marcu

Wir haben 14 Pflanzen, sie stehen draußen und wachsen gut! Ausgeizen steht nun auch an... ;)
Die Johannisbeertomaten blühen auch schon. 8)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Nach wie vor echt zu kalt und zu naß,kommende Nacht nur 1°C,da geht nix mit Tomaten im Garten.
Da ist ja die Braunfäule schneller da als ich gepflanzt habe.Werde noch ne Woche warten.Hier noch paar Fotos,mit ein bissl Fantasie erkennt man die Tomatos Varigatas.
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Meine stehen auch immer noch im Minigewächshaus,
ich werde sie erst nächste Woche rauspflanzen,
mir ist es auch noch zu nass und zu kalt...
Liebe Grüße Inge 

Andy

Meine stehen schon im Gewächshaus. Mollige 30 °C
mfg Andreas

Yoshitaka

Ich würd meine Neuen Tomatenpflanzen ja schon raussetzen aber da bei uns auch in meinen Folienreifehäusern die Temperatur noch nachts stark absinken kann, weiss ich´s noch nicht so genau.

Wieviel grad können Tomaten den nachts ab ohne Frost?