Was mache ich falsch mit meinen Kussmäulchen?

Begonnen von cinnamon_lady, 13. Juni 2012, 16:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cinnamon_lady

Hallöchen liebe Foris,

ich habe zwei Kußmäulchen aus Stecklingen herangezogen und beide sehen ziemlich schlecht aus und ich verstehe nicht, wieso. Ich habe, quasi zur Ursachenforschung, die beiden an unterschiedliche Orte gestellt.

Die eine steht an einem Westfenster in das ab 14 Uhr die Sonne scheint und die andere an einem Ostfenster, dass nur morgens 1-2h Sonne abbekommt, wo es aber auch hell ist. Ich gieße die zwei dann, wenn der Boden oben angetrocknet ist und sie stehen in normaler Einheitserde.

Besonders die am Ostfenster sieht komisch aus, sie hat einige kahle Äste und einige Triebe, an denen nur winzig kleine Blätter wachsen und die sind noch dazu rötlicher als die großen.

Schädlinge habe ich keine gefunden und Wurzelfäule konnte ich auch keine finden. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich hänge mal ein Bild an, ausnahmsweise nicht verkleinert, damit man notfalls ranzoomen kann.

LG cinnamon_lady

Fee

ich würde mal sagen, dass insbesondere die Pflanze am Ostfenster viel zu wenig Licht bekommt;
sie mögen einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne; das Herabhängen der Äste ist bei älteren Pflanzen normal;
das Substrat auf dem Foto wirkt recht trocken und "verbacken"? vielleicht topfst du sie mal in frische Erde gemischt mit etwas Sand, um den Boden schön durchlässig/locker zu machen;
im Sommer brauchen diese Pflanzen regelmäßige Wassergaben, im Winter sollten sie kühler stehen, da sie eine Ruhepause machen und werden kaum gegossen

LG
Linda

conni

Schließ mich Fee an.Würde sie auch dringend umtopfen und gießen.Denke auch das die Standorte zu wenig Licht bieten,daher die Vergeilung.Düngst du sie regelmäßig?  :)
no risk, no fun

phil_93

Diese Bildern erinnern mich an die Pflanzen meiner Mum, die sie einfach irgendwo hinstellt, weil sie schön aussehen - diese hier erinnert mich an den Efeu, der zwei Wochen im dunklen Badezimmer stand, bis er so aussah und dann im Müll gelandet ist  ::) ::)

Nicht böse verstehen! :) Mit den richtigen Tipps schafft man das :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

cinnamon_lady

Ich neige eigentlich nicht dazu, Pflanzen irgendwo hinzustellen, weil sie da grade hinpassen. Ich hab schon vorher gelesen, wo es am besten passen würde. Die Erde ist eigentlich recht neu, die Stecklinge sind von diesem Frühling und deshalb hab ich sie auch nicht gedüngt - weil man das doch mit neuer Erde nicht macht. Hätte aber demnächst angefangen. Ich werd aber dennoch noch mal ne neue Erdmischung machen, vielleicht hilfts ja wirklich.

Aber zum Licht - eigentlich hab ich gar nichts helleres als ein Westfenster. Also ein Südfenster wär noch, aber da ist es vollsonnig und eigentlich ist der Fensterstock auch schon voll. Wie mache ich denn "hell aber nicht sonnig"? Die Mutterpflanze hängt übrigens leicht versetzt vor einem Westfenster bei meinen Eltern, da ist es definitiv dunkler als hier (Dachkammer) und die wuchs mit absolut minimaler Pflege (ab und an gießen) immer prächtig. Ich hab auch noch ein anderes Kussmäulchen am Westfenster, das wächst wie doof und blüht auch.

phil_93

nicht gleich wieder umtopfen. Lass sie lieber jetzt mal zur Ruhe kommen und sich erholen, und lass die Erde besser mal abtrocknen. ICH (also eher ein junger Anfängergärtner, das heißt Tipps nicht zu 100% gleich befolgen :D) würde es so machen, aber da sollen die Experten ran :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Dann liegt es vermutlich wohl doch am gießen und düngen, denn die Erde auf dem bild sieht sehr,sehr trocken aus.mit sicherheit benötigen sie natürlich auch ihre zeit um sich entwickeln zu können. ;)
no risk, no fun