Coleus Stecklinge

Begonnen von Fairytale, 27. April 2012, 10:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fairytale

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern zwei wunderschöne Coleus Stecklinge erhalten und sie sogleich zum bewurzeln ins Wasserglas gestellt. Heute morgen jedoch, sahen sie schon ziemlich mitgenommen aus und ließen die Blätter hängen.  :'(
Coleus Stecklinge sind doch eigentlich sehr einfach zu handhaben. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen? Oder sollte ich einfach abwarten und nicht gleich Angst bekommen, das sie mir eingehen?  ::)

(Das Foto ist von heute morgen)
Viele Grüße

*Frangipani*

hmm, schneid sie nochmal frisch an, so ein paar Milimeter reichen,
sprüh sie mit Wasser an und stelle sie in mein Minigewächshaus, wenn du eins hast, wenn nicht Plastiktüte drüber.Mit der Methode habe ich bisher alle Stecklinge retten können, die abgeschlafft waren...

Nicht in die Sonne stellen, aber ideal wären um die 25° zur Bewurzelung...

Fairytale

Hey Julia,
danke für die schnelle Antwort  :)
Habe sie jetzt noch einmal angeschnitten und eine Tüte ist auch drüber. Nur mit einem Minigewächshaus kann ich gerade nicht dienen  :'(
Viele Grüße

*Frangipani*

gib ihnen mal bis Morgen, dann sollten sie sich hoffentlich erholt haben...

conni

Möglich ist auch noch von unten her einzelne blätter zu entfernen,da darüber viel verdunstet wird.Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht, aber warte mal ab es wird bestimmt.
no risk, no fun

Fairytale

Ich hoffe...allerdings sehen sie heute genauso aus wie gestern  :'( keine Besserung in Sicht
Viele Grüße

eustoma

Hallo Fairytale,

es ist immer von Vorteil, Stecklingen nach der Entnahme gleich zu übersprühen, mit Folie abzudecken und Zeitung etc. darüber legen wegen dem Schatten.

In der Praxis macht man Coleus-Stecklinge u.a.wie folgt:

Zwischen dem 2.+3.Blattpaar brechen oder schneiden (=Internodienschnitt)-
dadurch kommen die unteren Blätter nicht in das Substrat und müssen auch nicht entfernt werden.

Die oberen Blätter zusammennehmen und etwa zur Hälfte einkürzen- (=Verringerung der Verdunstungsfläche)- zuvor Gefäße mit Aussaat--oder Pikiererde füllen, andrücken und gut wässern - nach demn Stecken sofort übersprühen - mit transparenter Folie abdecken- an  einem schattigen Ort aufstellen - notfalls mit Papier schattieren- alle paar Tage kontrollieren, notfalls sprühen - bzw. die Folie lüften um Fäulnis zu vermeiden.

Zügiges Arbeiten ist von Vorteil wegen des Anwelkens. Ein Wasserbad hätte ev. Deine Coleus gerettet.

Hoffe, Du kommst damit zurecht.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

*Frangipani*

Hallo Eustoma,

ein Wasserbad?
hab ich noch nie gehört, nehmen sie dann über die Blätter auch Wasser auf?

conni

@ eustoma , vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung habe wieder viel gelernt.Gilt diese Vorgehensweise jetzt ausschließlich nur für Coleus oder wo kann man noch anwenden???
Will hier an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an dich sagen für deine sehr lehrreichen Beiträge. :-* :D
no risk, no fun

eustoma

Zitat von: conni in 29. April 2012, 19:34:18
@ eustoma , vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung habe wieder viel gelernt.Gilt diese Vorgehensweise jetzt ausschließlich nur für Coleus oder wo kann man noch anwenden???
Will hier an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an dich sagen für deine sehr lehrreichen Beiträge. :-* :D

Hallo Conni,

Dein persönlicher Dank freut mich wirklich sehr. Wenn ich sehe, dass meine Beiträge, die ja aus der Praxis kommen, angenommen werden, gebe ich auch gerne meine Kenntnisse weiter. Danke für Deine lieben Worte.

Nun zu Deiner Frage:
Das Blättereinkürzen kann man bei allen weichblättrigen Stecklingen anwenden. Auch bei Pelargonium zonale.  Nicht dagegen bei Pelargoniun peltatum.

Den Internodienschnitt, genau zwischen zwei Blattachseln (Nodien), kann man an sich bei allen Pflanzen anwenden. Nur bei Poinsettien hatten wir damit Probleme. Das Brechen ist dem Schneiden vorzuziehen, weil mit dem Messer Krankheiten übertragen werden können. Dies müsste nach jedem Steckling mit Iso-Alkohol oder Spiritus desinfiziert werden.

Um den Internodienschnitt zu erläutern habe ich Fotos eingestellt. Ein Foto zeigt Pelarg. zonale und peltatum Stecklinge. Das andere Foto zeigt mit einem Stab, wo der Steckling gebrochen oder geschnitten wird.

Es ist zu bedenken, dass weiches Gewebe besser und schneller bewurzelt als härteres.

Nun hoffe ich, dass ich Dir und allen Pflanzenfreunden damit helfen konnte.

eustoma

Zitat von: Frangipani in 28. April 2012, 20:55:21
Hallo Eustoma,

ein Wasserbad?
hab ich noch nie gehört, nehmen sie dann über die Blätter auch Wasser auf?

Hallo Frangipani,

unter Wasserbad verstehen wir, welke Stecklinge ins Wasser zu legen damit sie sich wieder erholen. Das ist aber nicht die Norm, sondern ein Notbehelf.

So kann man welke Schnittblumen z.B. Rosen wieder turgeszent machen.

Hoffe, ich konnt Deine Frage beantworten.

*Frangipani*

Vielen Dank eustoma!

was machen eigentlich Farytales Stecklinge?

Fairytale

Zitat von: Frangipani in 01. Mai 2012, 09:02:13
was machen eigentlich Farytales Stecklinge?

Ich habe sie im Wasserglas ordentlich besprüht, eine Tüte drüber gestülpt und dunkler gestellt. Der Eine scheint sich ein bisschen erholt zu haben, der andere "hängt" leider noch immer  :'( Aber so schnell gebe ich noch nicht auf, ich bleib dran  ::)
Viele Grüße

matucana

Hi,

eine Idee wäre noch, von jedem Steckling 1-2 Blätter mit ins Wasser zu stecken. Das vermindert einerseits die Verdunstung und andererseits kann die Pflanze darüber besser Wasser aufnehmen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fairytale

Aktueller Stand: der grüne Steckling hat sich gefangen und schon kleine Würzelchen gebildet. Der andere sah leider immer schlechter aus. Ich habe ihn nun um die hälfte gekürzt, die unteren Blätter entfernt, ihn in ein kleineres Wasserglas gestellt und dann in ein Minigewächshaus. Mal abwarten, ob das noch was wird  :-\
Viele Grüße