Wie heißt sie?

Begonnen von Harmony4172, 23. Februar 2007, 15:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harmony4172

Hallo!!

Ich habe vor einigen Monaten eine Pflanze geschenkt bekommen. Sie ist auch super gewachsen und hatte sich nie beschwert. Doch jetzt vertrocknen Andauernd die Blätter. Zwar kommen zwischen durch immer wieder neue Blätte, aber die Pflanze zieht nicht mehr so gesund aus. Um sie wieder richtig aufzupeppeln bräuchte ich nun ihren Namen für die richtigen Pflegehinweise.

Vielen Dank schon mal im vorraus!!

bamboo666

Das ist eine Calathea. Du findest sie im Lexikon. Ein wenig Kosmetik würde ihr gut tun. Evtl. auch die obere Erdschicht auswechseln. Sieht nicht so lecker aus....-

Harmony4172

Vielen Dank für die Schnelle antwort!!
Sie war mal wirklich hübsch und ich hoffe ich bekomme sie wieder dazu !

Flower61

stimmt...über eine Dusche würde sie sich sicherlich sehr freuen
dann wird das schon wieder ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Naja, hübsch waren wir ja alle mal...und ein Duschbad hat noch keinem geschadet.

Harmony4172

Ich hab sie jetzt mal geteilt und von allem trockenen befreit und mit frischer Erde versorgt. bin gespannt ob sie sich noch mal aufrappeln kann.

schweinchen1982

Ich habe dasselbe Problem mit den Calatheen. Die Blätter trocknen einfach weg. Wir haben eine hohe Luftfeuchtigkeit (80%), trotzdem passiert es. Warum?

gabriela

Also, ich hab meine mal bei Plusgekauft.
Sie steht im etwas kühleren Schlafzimmer, nicht zu feucht, jedoch hell und immer mal besprühen. Und ab und zu ne lauwarme Dusche.
Sie dankt es mir mit tollen dunkelgrünen Blättern.

LG
Gabriela

schweinchen1982

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Im Laden hat sie so schön ausgesehen, hatte überhaupt keine trockenen Blätter. Jetzt musste ich schon recht viele Blätter abschneiden, die anderen sehen auch nicht so schön aus (trockene Ränder). Wollte die Pflanze schon wegschmeißen, weil ich gelesen habe, dass sie in Wohnungen kaum zu halten sind.

bamboo666

Es ist halt eine Tropenpflanze der unsere winterlichen Zentralheizungswohnungen überhaupt nicht zusagen. Andererseits erneuert sie sich im Frühjahr bei guter Pflege wieder. Und wenn`s gar zu schlimm wird, wegwerfen und was neues kaufen. Davon lebt der Gartenbau!

Tess

Die Ursache für das plötzliche vertrocknen von Blättern könnte auch  ein Befall von Spinnmilben sein. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vor allem diese Art von Calathea extrem darunter leidet. Also ich würde die Blätter unter die Lupe nehmen - und das sprichwörtlich - die Spinmilbe ist nähmlich sehr winzig! Spinnmilben bilden auf der Blattunterseite silbrige gespinste und treten oft bei warmer und zu trockener Luft auf. Man bemerkt sie leider fast nie beim Kauf, sondern erst später zu Hause, wenn sie sich schon stark verbreitet haben und sichtbaren Schaden einrichten, dh. Blätter welken und vertrocknen.Die Bekämpfung von Spinnmilben ist möglich, aber schwierig.

lg  Tess

schweinchen1982

Hallo Tess!

Nach Schädlingen habe ich bereits gesucht. Sie hat nichts. Meine Schwester hat genau dasselbe Exemplar und bei ihr vertocknen die Blätter auch, obwohl die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Trotzdem wächst die Pflanze weiter. Allerdings sieht sie sehr mickrig aus.
Ich habe Fotos gemacht. Die Pflanze wurde letzten Frühling gekauft. Angefangen hat das Problemchen im Winter. Sie steht in einem kühlen Zimmer.

Tess

Hallo Schweinchen!

Nach deinem Foto zu urteilen, handelt es sich eigentlich um eine Stromanthe. Findest du im Lexikon. Dort ist zwar nicht genau deine Art abgebildet (es gibt Arten mit unterschiedlich panaschierten Blättern), aber für alle gelten die gleichen Pflegehinweise.
Schau dir mal mein erstes Bild an, ich glaube, die ist es. Ich habe mehrere Exemplare mit verschieden gefärbten Blättern.
Also wenn es keine Schädlinge sind, dann tippe ich auf zu niedrige Temperatur und auch zu viel Nässe. Diese Pflanzen müssen es WARM haben (über 20 Grad), keine pralle Sonne, hohe Luftfeuchte und mäßig gießen.
Ich habe mit diesen Blumen sehr gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von Spinnmilbenbefall). Ich finde , dass es eine sehr attraktive und schnellwachsende Pflanze ist - gehört zu meinen Lieblingspflanzen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Grüße, Tess.

schweinchen1982

Hallo Tess!

Wow,  deine Pflanzen sehen so toll aus!
Ich würde sie nicht als pfllegeleicht bezeichnen. Es gefällt ihr bei mir anscheinend nicht. Das mit der niedrigen Temperatur könnte stimmen. Vielleicht sollte ich sie umstellen. Spinnmilbenbefall hatte ich da bisher nicht.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass sie im Frühling wieder schön austreibt.

Wie warm ist es denn bei dir im Wintergarten?

Harmony4172

Bei mir stand die Pflanze hell und im mäßig geheißten Wohnzimmer. Nach meinem Umzug hatte sie einen Stadtort mit den selben Bedingungen, aber die Blätter trockneten trotzallem weg. Mag sie große Standortveränderungen nicht so?