Was für eine Pflanze? - Dracaena sanderiana

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 01. April 2012, 14:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflanzenflüsterer

Hallo,

ich hatte immer gedacht, dass es sich um eine Art Zimmerbambus handelt.
Heute wollte ich mal in der Suchmaschine schauen - was ich verkehrt mache, aber dazu muss ich erstmal den Namen der Pflanze herraus finden.

Sollte für den Hobbypflanzler eigentlich einfach zu bestimmen sein ?

walmar

Sieht nach einer sehr vergeilten Dracaena aus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pflanzenflüsterer

Danke!
Glücksbambus – Lucky Bamboo – Dracaena sanderiana
^^ der wirds wohl sein

In der Beschreibung steht sie soll in Wasser gehalten werden. Bei mir steht die Pflanze seit über 2 Jahren in normaler Blumenerde und sah bis vor 2 Wochen auch noch recht gesund aus. Da hatte ich sie (vorsichtig) abgeduscht, seit dem läßt sie den "Kopf" hängen und die unteren Blätter sterben ab.

Ich hoffe es ist ok, hier nach der Ursache zu Fragen - wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen.

Kate MacLila

Hallo,

vergeilt bedeutet, sie hat zu wenig Licht. Ansonsten vermute ich, dass sie zu viel Wasser bekommen hat und deshalb die Flügel so hängen läßt.

Am besten mal nachschauen, ob die Erde nass ist und sie dann trocken legen.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Ich habe selbst mehrere von den D. sanderiana und ich muss sagen, die kommen mit sehr wenig Wasser zurecht. Ich gieße meine ca. alle 3 Wochen. Nicht nach Zeitplan, sondern wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Am besten achtest du auf die Blätter. Wenn sie fest sind, nicht gießen. Wenn du merkst, das sie weich werden, dann darfst du gießen
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflanzenflüsterer

Sonne hat sie den ganzen Tag, daher wird es wohl eher Staunässe sein. Ich hab erstmal den Übertopf ausgeleert. In 1-2 Wochen wird sich zeigen, ob sie sich wieder erholt.

Danke für die Tipps!

walmar

Das wird schon wieder.

Wenn du sie schnell entwässern willst, stell den Topf (ohne übertopf) auf normale nichtglänzende Tageszeitung. Diese zieht dann das Wasser schneller aus der Erde.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

noch schneller geht es mit Küchenkrepp.
no risk, no fun

walmar

Aber ne Verschwendung.
Die Zeitung wirft man ja eh weg.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

benutztes küchenkrepp auch  ;)
und ne glanzlose zeitung hat man nicht immer parat.ich jedenfalls nicht,da ich keine tageszeitung lese. ;)
no risk, no fun

walmar

Die kommt jeden Mittwoch und Sonntag kostenlos ins Haus, selbt die Reklame eignet sich dazu: "geiz ist geil" *hüstl*
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

okay,jeder wie er es gern mag. ;)  :-*
no risk, no fun

walmar

Sorry, hab ich dir auf die Füße getreten?
Tschuldigung-wollte ich nicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Niemals nicht,hab doch kein Crittersmiley dran gemacht.Um mir auf die Füße zu treten muß schon was anderes passieren als ne lockere Diskussion welches papier am geignetsten...  ;D  ;D
no risk, no fun

walmar

Ok *glücklich*

.. dann mal weiter mit der Diskussion.... ne lach.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~