Hallo :) Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von Dr. Feelgood, 21. März 2012, 15:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Feelgood

Erstmal Hallo liebe PflanzenfreundInnen.

Ich habe diese Pflanze zuhause die ich mal von der Arbeit nachhause genommen habe da sie sonst entsorgt worden wäre. Es geht ihr nicht so gut, die Blätter die nicht genug Licht erhalten haben sind braun geworden und abgefallen.

Ich glaube nicht, dass es sich um eine seltene Pflanze handelt, aber ich habe einfach keine ahnung von Pflanzen und möchte wenns geht nicht stundenlang Bilder durchschauen um sie zu identifizieren. Ich habe mir vorgenommen, mit etwas hilfe von euch, dieser Pflanze ein schönes zuhause zu geben in der sie sich wohlfühlt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Dr. Feelgood  ;D

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Dr. Feelgood

Wow, das war schnell.  :o

vielen Dank. ich glaube sie hatte tatsächlich etwas kalt im winter als es hier so -15° war. Reicht es um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen die Pflanze einfach ab und zu mit wasser zu besprühen?

Alexandra

Ich stimme Philodendron zu und sage auch das es eine Schefflera ist.
PS. Ich wollte noch sagen das wir hier auch viele Männer haben mit einem grünen Daumen und Ahnung von Blumen/Pflanzen.
LG Alexandra

matucana

Hallo Feel,

sprühen musst du nicht unbedingt, die sind robust. Aber sie möchten viel Licht.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Dr. Feelgood

Das PflanzenfreundInnen sollte beides miteinschliessen. Ist eine etwas komische schreibweise aus einer alternativen Wochenzeitung in der Schweiz ;)
Leider wohne ich in einer etwas dunklen Wohnung (Ost-West Ausrichtung), habe sie deshalb auf der Ostseite die etwas heller ist. Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Avocado Wurzeln schlägt, dann habe ich schon 2 Pflanzen.

Oh, und noch eine Frage. Soll ich die trockenen Blätter entfernen und die Teile der pflanze die jetzt ohne Blätter sind mal abschneiden? Hilft das der Pflanze sich auf andere Bereiche zu konzentrieren? ich habe immer einfach gewartet bis die Blätter von alleine abgefallen sind.

Danke nochmal für eure hilfe und schönen Abend.

Alexandra

Ok ich habe das anders verstanden mit Freundinnen. War eh nicht böse gemeint. Wollte bloss nicht das sich das männliche Geschlecht benachteiligt fühlt oder angegriffen.
Ich würde die trockenen Blätter entfernen und das andere stehen lassen solange es noch grün ist und nicht dürr oder verwelkt/trocken.
Ostfenster ist schon ok. Würde jetzt schauen wie alt die Erde ist und evtl umtopfen und nach der Topfgrösse schauen und evtl etwas düngen.
LG Alexandra

Lara

Schefflera kann man auch problemlos zurückschneiden. Wenn sie zu groß oder sonst irgendwie unansehnlich geworden ist, würde ich das machen. Dann treibt sie wieder neu aus.

Und Ostfenster ist ideal. :D

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!