Geldbaum

Begonnen von FritzH, 31. Oktober 2011, 05:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FritzH

Hallo liebe Leser,
Habe meinen Geldbaum (ca. 8 Jahre alt, Größe ca. 60x60 cm) vor meinem Urlaub vom Südbalkon in den angrenzenden unbeheizten Wohnraum gestellt.
Nach meiner jetzigen Rückkehr (29.10.2011) habe ich mit Freude und Erstaunen festgestellt, dass er ca. 20 Blütenansätze hat (das 1. Mal)
Was muss ich weiterhin beachten, auch wie alle anderen Jahre nun kühl stellen
bei ca. 10° oder was könnt ihr mir empfehlen ?
Danke im Voraus, Gruß Klaus

Lantanos

Ja, kühl, hell und trocken!

*Frangipani*

HAST DU ES GUT!
ICH BENEIDE DICH!
Ich denke behandle ihn so wie bisher auch, es scheint ihm ja gefallen zu haben  :)

Lantanos

Unsere stehen auch bald in voller Blüte...

Philodendron

*Neid*  ;D
Irgendwie scheine ich kein gutes Händchen für Geldbäume zu haben. Meine wachsen kaum und an Blüten wage ich gar nicht einmal zu denken...
In Bezug auf die Überwinterung habe ich mir da heuer schon meine Gedanken gemacht, jedoch kann ich ihnen die Kombination hell und kühl nicht bieten. Allenfalls um die 15° C wäre an einem Nordfenster machbar. Meint ihr, ich könnte die Geldbäume wie meine Kakteen in einer dunklen Garage, in der es jedoch deutlich kühler als 10° Csein wird, überwintern?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Dabei sollten die bei euch im Sommer im Freien doch wachsen wie blöd. Unsere stehen im Sommer mehr oder weniger sich selbst überlassen im Garten und bekommen nur ab und zu Dünger. Jetzt stehen sie am Süd- bzw. Ostfenster, auch nicht kühl und bekommen alle paar Wochen mal Wasser.

*Frangipani*

ich habe nur einen Ableger von letztem Jahr...bis der blüht das dauert  :'(

Rosebud

Zitat von: FritzH in 31. Oktober 2011, 05:55:47
Hallo liebe Leser,
Habe meinen Geldbaum (ca. 8 Jahre alt, Größe ca. 60x60 cm) vor meinem Urlaub vom Südbalkon in den angrenzenden unbeheizten Wohnraum gestellt.
Nach meiner jetzigen Rückkehr (29.10.2011) habe ich mit Freude und Erstaunen festgestellt, dass er ca. 20 Blütenansätze hat (das 1. Mal)
Was muss ich weiterhin beachten, auch wie alle anderen Jahre nun kühl stellen
bei ca. 10° oder was könnt ihr mir empfehlen ?
Danke im Voraus, Gruß Klaus

Hallo Klaus,

sei Willkommen hier im Forum.

Das mit den Blüten beim Geldbaum passt ja.

( Ein Geldbaum, der eigene Blüten
macht.... .)

Im Ernst, haste mal ein Foto von den Blüten ?
Und wenn es nur mit der Handykamera gemacht ist.  ;D

Habe soetwas noch nie gesehen, ein Geldbaum der blüht....  :D

Liebe Grüße Carola

Apropos: Behandle Deinen Geldbaum wie bisher auch.

Er dankt es Dir mit Blüten
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

Rosebud

Uuuupps, "ganzdollmichschäme" und gehe in die Ecke  ;D

Klaus, kannst vergessen dat mit dem Foto.

Unseren " Blüten machenden Geldbaum " im Lexikon habe ich gesehen, abba ich habe HIV.....han' isch verjessen     ::)

Thanks Julia  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Pit

Hallo zusammen,

Ich hab vor zwei Monaten einen meiner Crassulas stark zurückgeschnitten weil er sehr stark vergeilt war, dabei kam ich auf die Idee, ihn zu gestalten.
Mal sehen was draus wird, neue Blätter und Zweige bekommt er schon reichlich.
Vielleicht wird mal ein richtiger Bonsai draus... ;D ;D

" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Lantanos

Oh ja schön! Ich gestalte unsere auch so ähnlich, sie sitzen nur in normalen Töpfen; starken Schnitt machen die problemlos mit.

Netti

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Glückwunsch allen mit Blüten gesegneten!Ich habe auch mehrere Geldbäume (u. A. einen ca. 10 Jahre alten von meiner Schwiegermutter) und schneide alle regelmäßig zurück. An einem experimentiere ich schon länger, habe ihn stark zurückgeschnitten und wollte ihn auch eher in Richtung Baumform haben. Der Gute hat jetzt wieder ausgetrieben, aber er bekommt im Gegensatz zu den andern beiden riesige Blätter. Kann es sein, dass er zu viel Wasser hat? (Er steht bei mir im Büro und wird natürlich mehr betüdelt, als die Pflanzen zu hause im Urwald)

Und noch eine Frage an die erfahreneren Geldbaum- Besitzer: Würde es ein Geldbaum zur Überwinterung auch in einem Hausflur (Mietshaus) an einem Nordfenster aushalten?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Pit

Hallo Netti

Das mit den großen Blättern liegt meistens daran, dass er zu dunkel steht.
Grassulas mögen volle Sonne.
Du kannst ihn aber auch mal im Frühjahr entspitzen, dann verzweigt er sich und die Blätter die nachwachsen sind kleiner
Gießen reicht eigentlich einmal die Woche. Ich gebe meinen immer erst Wasser wenn die Erde richtig trocken ist.
Das mit der Überwinterung am Nordfenster hab ich jetzt noch nicht probiert (ich hab keins), dürfte aber eigentlich nichts ausmachen...

LG Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Canis

Das mit den riesen blättern macht mein steckling auch, er steht am südfenster
Aber leider bei ca. 20 grad... Vllt für die temperatur trotz sudfenster zu wenig licht?!