Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von Kate MacLila, 11. Oktober 2011, 12:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Wie heißt meine Pflanze?

Gruß von Kate

Kate MacLila

Und diese hier?
Gruß von Kate

matucana

1. Pilea peperomioides
2. Cylindropuntia subulata
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

Donnerwetter, bist Du schnell! Vielen Dank Matucana.  :-*
Gruß von Kate

Kate MacLila

Hab jetzt mal geschaut, den Cylindropuntia hab ich nicht gefunden im Lexikon, kann das sein?

Dann würd ich gleich ein ordentliches Foto machen fürs Lexikon.

Und die nächste Frage, mein Verdacht ist, dass die roten Blütchen künstlich angebracht wurden, denn Nummer 2 hat solche nicht und bei Nummer 1 kamen nie neue nach. Kann mir den Verdacht jemand bestätigen?

Gruß von Kate

Kate MacLila

Und noch eine Frage zu Cylindrpuntia. Auf den Bildern im www hat er Stacheln (oder Dornen wie war das gleich nochmal?), die hat meiner nicht. Nur diese weichen Dinger in rot/grün.
Gruß von Kate

mammut1

schau mal nach, ob sich die "blüten" leicht entfernen lassen
vllt kannst du erkennen ob sie nur reingesteckt oder aufgeklebt wurden
das ist nämlich eine unsitte des handels - aufgeklebte strohblüten

kann dir jetzt keine link dazu schicken, weil die betreffende seite gerade umzieht und eine abfrage z.zt. nicht möglich ist

Kate MacLila

Hi Mammut, danke Dir auch.

Ich hab sie eben beide umgesetzt in Kakteensubstrat und dabei den Blütentest gemacht. Die kleinen Dinger waren bomenfest da reingeschossen.  >:( Ich hab sie jetzt rausgezogen soweit es ging mit dem nadelspitzen Stiel, bei manchen ist der abgebrochen. Ich hoffe, es macht ihr nicht so viel aus.
Gruß von Kate

matucana

Hallo Kate,

die Cylindropuntia hat zwei Arten von DORNEN, einmal ganz hauchfeine und sprüde, die bei der kleinsten Berührung abbrechen und in der Haut steckebleiben. Diese nennt man auch Glochiden. Die großen Dornen sind fies, weil mit Widerhaken, und entwickeln sich erst später und bei sehr hellem Stand.
Schöne Grüße Helli

Kate MacLila

Okay, danke Matucana, die ganz hauchfeinen hab ich beim Umtopfen eben entdeckt und die großen hat sie dann wahrscheinlich noch nicht.

Und jetzt noch eine Frage, kann ich sie im Winter warm und hell stehen haben oder müssen die auch einen kühlen Platz bekommen? Da wirds nämlich langsam eng  ::)
Gruß von Kate

matucana

Schöne Grüße Helli

Rosebud

Zitat von: Kate MacLila in 11. Oktober 2011, 12:45:14
Hab jetzt mal geschaut, den Cylindropuntia hab ich nicht gefunden im Lexikon, kann das sein?

Dann würd ich gleich ein ordentliches Foto machen fürs Lexikon.

Und die nächste Frage, mein Verdacht ist, dass die roten Blütchen künstlich angebracht wurden, denn Nummer 2 hat solche nicht und bei Nummer 1 kamen nie neue nach. Kann mir den Verdacht jemand bestätigen?

Hi Kate,
 ;D
bin auch mal so einem "lukrativen Verkauf " aufgesessen.
Schau:

ich war sehr traurig, als ich die "Blüten einfach so abmachen konnte, denn hier im Forum hat man mir den Hinweis auf falsche Blüte gegeben.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate MacLila

Ja Rosebud, das iss´n Ding, echt!

Hab eben mit meiner Schenkerin von beiden telefoniert und ihr das erzählt. Sie war total sauer, weil die kleinen roten Blütchen für sie der Grund waren, die Nummer 1 zu kaufen. Die Nummer 2 hat sie dann für mich erworben und extra noch die Verkäuferin gefragt, wieso die denn noch keine kleinen roten Blüten hätte? Daraufhin hätte sie "komisch gekuckt" und gemeint, die kämen erst noch. Das ist ja schon richtig betrügerisch! Mal davon ab, dass mir der Kaktus leid tut, so malträtiert zu werden.

Ich mag sie ohne diese komischen Blütchen jedenfalls noch lieber als mit.
Gruß von Kate

Daruma

Boh, das ist ja der Hammer! Da würde ich mich ja ernsthaft beschweren. Vielleicht kommen die lustigen Zylinder bzw. Hasenohren und Kulleraugen zu Sylvester und Ostern ja auch automatisch... Es wird doch Zeit für einen Pflanzenschutzbund! (hier täte es ja vielleicht schon der Verbraucherschutz...)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lara

Zitat von: Kate MacLila in 11. Oktober 2011, 13:42:50
Die Nummer 2 hat sie dann für mich erworben und extra noch die Verkäuferin gefragt, wieso die denn noch keine kleinen roten Blüten hätte? Daraufhin hätte sie "komisch gekuckt" und gemeint, die kämen erst noch. Das ist ja schon richtig betrügerisch!

Könnte aber auch sein, dass die Verkäuferin wirklich keine Ahnung hatte. Soll ja auch manchmal vorkommen in diversen "Fachmärkten". ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!