Pflanzen-Standort mit warmen Füßen

Begonnen von Kate MacLila, 07. Oktober 2011, 14:24:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Ich hätte noch einen Pflanzenstandort frei und würde gerne die eine oder andere aus der Tausche-Ecke nehmen.

Das Fenster ist nach Westen hin ausgerichtet, dort steht die Sonne den ganzen Nachmittag bis zum Untergang. Allerdings ist unter der Fensterbank ein Heizkörper, den wir im Winter und in den Übergangszeiten auch fürs Heizen des Wohnzimmers benötigen. Bisherige Experimente haben gezeigt, dass die warmen Füsse den Pflanzen nicht gefallen haben.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit Pflanzen, die einen solchen Standort mögen?
Gruß von Kate

matucana

Hallo Kate,

ein klarer Fall für eine Sansevieria.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

Hi Matucana,

schon mal danke für diesen Tipp.
Gruß von Kate

Epi

Hi
Wenn es nur an den warmen Füßen liegt, im Baumarkt gibt es dünne  Styroporplatten mit 1-2 cm Stärke. Die halten die Fußwärme ab und schon ist die Fenterbank für allerlei Grünzeug nutzbar :D
Viele Grüße Walter

sandra

Zamioculcas oder Strelizia !  ::)

Generell dürften das viele sehr gern mögen, aber die mangelnde Luftfeuchte macht dann dem ein oder anderen Kandidaten zu schaffen...
Ich hatte verschiedene Aronstabgewächse schon direkt auf der Fußbodenheizung (welche natürlich angeschaltet war!) stehen - man muss deutlich öfter gießen, aber sonst ging's ihnen gut...

ulli.92

oh doch ich glaube auch, dass sogar sehr viele Pflanzen warme Füße mögen, einfach ordentlich gießen....

Kate MacLila

Danke für Eure Meinungen. Styropor-Platten find ich jetzt nicht so dekorativ im Wohnzimmer. Aber ich könnte mir vorstellen, eine dünne Schieferplatte auf die Fensterbank aufzulegen, wäre das auch eine Option zum Wärme reduzieren?

Ist der Zamioculcas nicht zu viel Sonne dort? Gefallen würd sie mir.
Gruß von Kate

jK

Schiefer gilt generell eher als Wärmespeicher, würde sich also durch die Heizung aufwärmen ..... und die Wärme auch noch länger halten.
Du könntest aber auf die Styroporplatte eine dünne Holzplatte auflegen, die etwas dekorativer aussieht  ;)

Zami verträgt auch volle Sonne, wenn sie langsam dran gewöhnt wird.

... übrigens von den Pflanzen die ich da gerade abzugeben habe, da hat der größte Teil den letzten Winter am Südfenster über der Heizung im Wohnzimmer verbracht... allerdings heizen wir nicht so dolle, Heizung war also nur am We und abends an. Dann achte ich auch auf die Luftfeuchtigkeit und die brauchen halt auch was mehr Gießwasser, je nach Art.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

generell haben sicher mehr leute probleme mit "kalten füßen" bei ihren pflanzen...ich sehe kein großes problem, halte es sogar für förderlich, wenn es schön warm von unten ist... ::)
nur würde ich eben alles ausschließen, was ein hohe luftfeuchte mag...
mir würden jede menge pflanzen einfallen, die deinen standort mögen könnten...sukkulenten, elefantenfüße, eventuell sogar ficüsse...

Kate MacLila

Okay, danke.

Der Liebste ist eine Frostbeule und dreht diese Heizung deshalb auf jeden Fall voll auf, weswegen ich auch heiße Füße krieg und über Winter lieber in der (Wohn)Küche sitze  ;D

In der Küche ist auch die Heizung unter der Fensterbank. Hier hab ich Keramikfliesen unter die Pflanztöpfe gestellt. Das geht gut.

Ich habe einen Zimmerbrunnen im Wohnzimmer, sodass die Luftfeuchte nicht zu niedrig wird.
Gruß von Kate

ulli.92

du könntest auch Korkplatten hinlegen, das sieht zum einen sogar recht hübsch aus und zum anderen dämmt das ganz gut.
Aber wie gesagt, gieße lieber öfter mal...zamioculcas wächst am naturstandort in voller sonne, also kann es irgendwie nicht sein, dass die keine sonne verträgt....

Kate MacLila

Korkplatten ist eine gute Idee! Merci Ulli.

Die Zami hat mein Arbeitskollege in seiner dunkelsten Ecke und die sieht prima aus, deshalb hab ich sie für eine Schattenpflanze gehalten.

Gruß von Kate

sandra

Zitat von: Kate MacLila in 08. Oktober 2011, 12:15:31
Korkplatten ist eine gute Idee! Merci Ulli.

Die Zami hat mein Arbeitskollege in seiner dunkelsten Ecke und die sieht prima aus, deshalb hab ich sie für eine Schattenpflanze gehalten.

ja...die arme wird immer wieder als "schattenverträglich" angepriesen... :-[
leider... :-[

Kate MacLila

naja, sie steht da sicher schon 2-3 Jahre und sieht wirklich blendend gesund aus.
Gruß von Kate

Canis

ich glaube, zamis sind da einfach nur sehr flexibel. es geht ihnen ja nicht wirklich schlecht, wenn sie dunkel stehen, sie wachsen nur weniger.
habe auch noch nie eine vegeilte zami gesehen... ???