neue monadenium krank

Begonnen von wiggi, 23. September 2011, 20:57:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
also eins werde ich mit Sicherheit ab jetzt immer machen. Neue Pflanzen - und sehen sie auch noch so gut aus - raus aus dem Topf und erstmal anschauen und gleich umtopfen.
Hab jetzt die Monadenium - von der ich schon schrieb - mal aus dem Topf geholt und siehe da, das ganze Wurzelwerk voller Wollläuse. Igitt...

Hab sie jetzt erstmal abgespült und mit meinem normalen neudorff spray gegen Wurzelläuse behandelt. Jetzt liegt sie erstmal zum Trocknen extra, war das richtig so? Soll ich sie morgen wieder eintopfen oder noch ein paar Tage trocknen lassen? Oder nach einigen Tagen erstmal nochmal behandeln und wieder trocknen?
WAs meint ihr?

gruss heike

sandra

leider kann ich dir nicht helfen... :-[
aber es ist schon eine schweinerei, was einem so angedreht wird...
und dein bespiel zeigt, wie wichtig es ist, gegen wollis systemisch vorzugehen - absammeln hilft da gar nicht...

Lantanos

Wieder eintopfen und mit einem systemischen Mittel behandeln und das konsequent, die sind hartnäckig.

wiggi

Hallo,
danke euch beiden.
Ok, dann werd ich sie jetzt wieder eintopfen und dann den Topf nochmal gleich mit dem Mittel giessen. DAnke


gruss heike

wiggi

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen und mir sagen, wie oft in welchen Abständen ich sie noch mit dem Spritzmittel giessen sollte?
Muß ich sie denn wirklich noch wieder aus dem Topf holen zum Anschauen ob sie weg sind, das ist doch auch Stress oder? Wenn ich sie jetzt sage ich mal, noch drei oder viermal im Abstand von jeweils einer Woche damit giesse, müßten sie doch bestimmt weg sein oder reicht das nicht oder schon zuviel?

gruss heike

Lantanos

Mit welchem Spritzmittel gießt du eigentlich? Gießt du oder spritztst du? Außerdem steht das doch auf der Packung...

wiggi

Guten Morgen,
also ich giess mit dem Mittel Promanal von Neudorff (Schild- und Wolllausfrei). Dort steht drauf, 2x im Abstand von 7 Tagen.
Nur weiß ich nicht, ob das auch für Viecher in der Erde gilt oder nur für die, die oben an der Pflanze sitzen. Aber das ist dann wohl dabei egal oder?

gruss heike

Lantanos

Das ist doch ein reines Spritzmittel, das an den Blättern angewandt wird. Du brauchst was wie Calypso, das als systemisches Mittel wirkt.

wiggi

Hallo,
ach so, dann wirkt es gegen die Viecher in der Erde gar nicht? Das wußte ich nicht. Hab ja direkt an den Wurzeln die Viecher angesprüht.

Dann muß ich was anderes besorgen.

gruss heike