Efeutute mit nur einem Trieb

Begonnen von dukaddl, 20. September 2011, 21:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dukaddl

Hallo
ich habe eine efeutute mit nur einem trieb, der aber ewig lang ist.
zwischendrin hat er leider keine Blätter.

1 Frage:
vermehren mit steckling, das hab ich verstanden. aber wächst dann mein einziger  Hauptrieb wieder weiter.

2 Frage:
wächst irgenwann mal wieder was an den kahlen stellen.

3 Frage:
wenn ich einen kopfsteckling abschneide, kann ich den auch teilen.
ich mein, kann ich von meinem einzigén trieb. zB 1 meter abschneiden und dann in 5 * 20 cm teilen. ist ja dann kein kopfsteckling mehr. hst ja dann oben und unten eine schnittstelle. geht das.

danke fuer eure antworten.

sandra

1. ja, er wächst weiter.
2. nein, wohl nicht...
3. klar, immer das untere ende beachten, kein problem.
(will sagen, was unten ist, sollte unten bleiben...)
aber die günstigere zeit dafür ist das frühjahr...
und damit es nicht nochmal passiert - heller stellen! viel heller... ::)

dukaddl

danke
schnelle klare antort, das ist toll, so lieb ich das

Hausmeister

Toll, die Fragen wollte ich gerade stellen, jetzt stehen sie ganz oben. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die jetz noch anwachsen? Wäre es sicherer einen Absenker zu machen, das heisst, den Trieb einen halben Meter unter der Triebspitze in einem Topf mit Subtrat zu fixieren, um gleich längere Triebe zu erhalten? Und: Ist es wirklich nötig Anzuchterde zu benutzen? Habe im Frühjahr nämlich Anzuchterde für viel geld gekauft, die war totaler Mist (Steine, Stöcker u.s.w.)

Pflänzelfreund

@Hausmeister die Wahscheinlichkeit das sie anwachsen ist sehr hoch. Efeututen kannste sogar im Winter noch vermehren.
Würd also beinahe sagen zu 95% wirds was.
Kannst auch normale Erde nehmen. Ist ganz dir überlassen. Efeututen wahsen bestimmt auch in Erde aus dem Garten  ;D
Ganz liebe Grüße

Natalie

Hausmeister

Weist Du denn, ob das mit den Absenkern klappt?

*Frangipani*

Also Anzuchterde hat den Vorteil, dass sie Nährstoffarm ist und die Pflanze sich deswegen auf die Suche nach Nährstoffen macht und schneller wurzelt...
Außerdem sind viele "normale" Erden schon vorgedüngt...das könnte im Extremstfall die neuen Würzelchen verbrennen...
Habe aber schon öfter in Kakteenerde anwurzeln lassen, weil ich nichts andres da hatte....Perlite soll auch gut sein.
Érde aus dem Garten würde ich vorher sterilisieren,
ne Weile im heißen Backofen "garen" oder in der Mikrowelle bei hoher Wattzahl...dann sind die Fäulnisbakterien tot...

Efetuten wachsen eigentlich wie Unkraut...ich habe vor 6 Wochen auch Ableger gemacht und sie haben super bewurzelt...

sandra

funktioniert auch das ganze jahr im wasserglas. nur im winter gehen vielleicht 5 % ein...

Lutz

Efeututen sind fast nicht tot zukriegen,gute Anfängerpflanze.Kannst du schneiden und machen wie du willst.
Viele liebe Grüße
Lutz

Hausmeister

Figooo

Zitat von: dukaddl in 20. September 2011, 21:41:02
Hallo
ich habe eine efeutute mit nur einem trieb, der aber ewig lang ist.
zwischendrin hat er leider keine Blätter.

1 Frage:
vermehren mit steckling, das hab ich verstanden. aber wächst dann mein einziger  Hauptrieb wieder weiter.

2 Frage:
wächst irgenwann mal wieder was an den kahlen stellen.

3 Frage:
wenn ich einen kopfsteckling abschneide, kann ich den auch teilen.
ich mein, kann ich von meinem einzigén trieb. zB 1 meter abschneiden und dann in 5 * 20 cm teilen. ist ja dann kein kopfsteckling mehr. hst ja dann oben und unten eine schnittstelle. geht das.

danke fuer eure antworten.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die kahlen Stellen zuwachsen. Ich habe eine Efeutute etwas vernachlässigt bekommen. Über den Sommer dann ordentlich gedüngt und ins Licht gestellt. Die geht jetzt vielleicht ab. Versuche es nun mit Kopf- und Triebstecklingen...

MfG, Figooo