wie bekomme ich mein Usambaraveilchen wieder zum Blühen?

Begonnen von franieshka, 14. Februar 2007, 16:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franieshka

Huhu
habe letzten Mai von meiner Ma ein wunderschönes Usambaraveilchen bekommen.
Nach dem Sommer hat es aufgehört zu blühen.
Blüht es wieder oder muss ich da spezielle Sachen machen?
Bei meiner Freundin blüht ihrs die ganze zeit.....
Ich gieße es wenig und lasse die Blätter nicht in Berührung mit Wasser kommen.....

Flower61

hallöchen franieshka,
habe drei verschiedene in einem Korb auf meinem Tischchen stehn und eins davon blüht eigentlich immer...
da alle drei in einem Übertopf stehen gieße ich immer von unten und lasse sie richtig vollsaugen, dann warte ich bis die Erde komplett abgetrocknet ist bis ich sie wieder gieße und wie Du schon sagtest die Blätter nicht mit Wasser in Berührung bringen.....faulen sonst ab
auch mache ich regelmäßit die vergammelten Blätter weg, damit die ganze Kraft in der Pflanze bleibt und ab und an nehme ich einen feinen Pinsel und entstaube vorsichtig die feinhaarigen Blätter....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

franieshka

na, ich habe sie immer nur sehr wenig gegossen
dann lasse ich sie sich auchmal vollsaugen....

lurchlaich63

Ich habe eines im Büro, dem fülle ich einmal in der Woche den Übertopf gestrichen eben voll und lasse das eine halbe Stunde einwirken. Dann leere ich den Übertopf aus, lasse die Blumenerde etwas austropfen und das wars dann bis nächste Woche.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Orangenblüte

Usambaraveilchen wie gewohnt vollsaugen lassen mit Wasser und was ich immer mache, jedes halbe Jahr eine "Antibabypille" als Dünger in die Erde stecken. Die "Pillen" gibt es in der Apotheke, fragen nach zurückgegebenen Pillen. Hören nicht mehr auf mit blühen.Probiert es aus.

bamboo666

Soll besonders gut mit türkischen Antibabypillen funktionieren. Kein Scherz.

Flower61

ach gschmarri echt? lache mich gerade total vom Hocker
hab ich ja noch nie gehört ;D
geht das mit allen Pflanzen? oder bekommen die dann keine
Kindeln mehr :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Kein Schmarrn liebe Flower, weiss nur nicht, ob die fränkischen Pillen orchideenverträglich sind....

Flower61

kaum zu glauben aber wäre ja nen Test wert ;)
funktioniert das bei anderen Blühpflanzen auch
und wer ist denn darauf überhaupt gekommen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

lurchlaich63

Orangenblüte, jetzt schau mal was Du angerichtet hast. Wuderbar blühende Usambaraveilchen, und viele schwangere Forumsmitglieder...
ach, was solls, recht schön diese Veilchen...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Magnolie

Bitte,wie .Hab ich richtig gelesen?Das glaub ich irgendwie nicht.
Wer isn wirklich darauf gekommen?
Meine blühen leider seit ein paar Jahren nimmer.Hoffe aber heuer noch auf eine Blüte.Bis jetzt blühten meine immer Winters bis ins Frühjahr hinein.Ich stell sie jetzt auch öfters vor unsere 10 000 Lux-Lampe.
Also,zum Gießen.Meine zwei Usambaras gieß ich auch immer von unten.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie