Musa - Schnellhilfe! :(

Begonnen von phil_93, 09. August 2011, 07:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

hey leute,

also ich bin heute in meinen garten gegangen, und leider ist nicht das eingetroffen, was sein sollte!

Meine Musa Basjoo hat vor 2 Tagen von einer Stunde auf die nächste nach dem gießen alle blätter hinunterhängen lassen. Sah echt nicht schön aus.
Die restlichen Blätter haben sich erholt, aber sie beginnen braun bzw schwarz zu werden! :O

kann mir vielleicht jemand helfen was ich machen soll, damit sie nicht eingeht? :/ habe ich eventuell mit dem gießen übertrieben? Gieße jeweils morgens, und an heißen tagen abends, erde ist meist leicht feucht...

danke für eure antwort! :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflänzelfreund

Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, vom Wetter. Aber bei uns regnet es seit Tagen Wenn du die Musa gießt und es noch nebenbei regnet, dann kann es sein, das sie dir wegfault.  :-\ :-\
Ausserdem halten die es auch mal gut einige Tage ohne Wasser aus. Also ist jeden Tag gießen sowieso schon zu viel.

Mal gucken was die Musa experten dazu sagen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

banane sind eigentlich keine pflanzen für den wohnbereich, obwohl sie den leuten immer dafür angedreht werden, vor allem mit plastikbanane als deko

es fehlt die konstante wärme und das nötige licht

gegossen wird grundsätzlich nach bedarf und nicht nach tageszeit

der  2 tage abstand - vllt lag es an der standortveränderung?

phil_93

Ja also die zweite basjoo freut sich total und gedeiht wunderbar! Hab das sorgendkind jetzt ausgegraben, und die wurzeln sind alle top. Weiß, fleischig... Hab sie jetzt mal ausgegraben und lass sie ein wenig in der sonne trocknen und dann grab ich sie wieder ein. Ich denke, dass die erde ein wenig zu feucht war...:S werd jetztsparsamer gießen:D dachte musas können nie genug haben :O
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

...was mir noch einfällt...Standort hab ich nicht geändert..und gedüngt auch nicht diese woche :S

allerdings war ein regenwurm in den wurzeln  ::)

Pflänzelfreund

regenwürmer schaden aber den Pflanzen nicht. Sie lockern den Boden auf, was eigentlich sogar gut ist. Sonst würd ja alles im Garten wegsterben  ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

sandra

Wie geht es dem Patienten...?  ;D
Ich will dir ja nicht zu nahe treten...aber könnte es sein, dass du deinen Pflanzen ein "Zuviel an allem" zumutest...?
Ist das die Musa, die du im Juli erst bekommen hast? Wenn du dann schreibst, du hast diese Woche nicht gedüngt...hmm...
Ich hätte diesen Monat (und auch den letzten!) noch nicht gedüngt...die muss doch erstmal anwachsen...gib ihr doch mal 'ne Chance dazu und lass sie eine Weile in Ruhe! Das ständig Wieder-Ausgraben nimmt sie auch übel...

Epi

Zitat von: sandra in 12. August 2011, 11:34:37
Wie geht es dem Patienten...?  ;D
Ich will dir ja nicht zu nahe treten...aber könnte es sein, dass du deinen Pflanzen ein "Zuviel an allem" zumutest...?
Ist das die Musa, die du im Juli erst bekommen hast? Wenn du dann schreibst, du hast diese Woche nicht gedüngt...hmm...
Ich hätte diesen Monat (und auch den letzten!) noch nicht gedüngt...die muss doch erstmal anwachsen...gib ihr doch mal 'ne Chance dazu und lass sie eine Weile in Ruhe! Das ständig Wieder-Ausgraben nimmt sie auch übel...

dto.  ;)
Viele Grüße Walter

phil_93

Hey:D also ich bin ja kritikfähig also immer her mit ideen, schließ livh will ich ja wissen, worans liegt:)

Also ich hab die bislang immer im gleichen topf gehabt, und mit topf eingegraben..sie war also immer im selben topf..und hat auch echt schöne wurzeln wie ich gesehen hab! Also hab die nur nachm kauf umtopfen müssen, da dieser VIEL zu klein war!

Düngen habe ich nach 4 wochen amgefangen..hab sie in nem monat jetzt also 2x gedüngt...aber wenn ihr meint dass das zu früh is, setze ich erstmals aus.

So nun sind ja alle blätter abgestorben..hab die entfernt, und da er mit in der erde ohnehin kaputt gegangen wäre, hab ich ihn ein 2. Mal heuer umgetopft..in ne grünpflanzenerde, und versuch den jetzt zu retten!:)
Werde aba auf jedenfall heuer nicht mehr düngen, und dad gießen minimeren...denn denen geht es ja ohnehin ganz gut:) ich bedanke mich aber fürs ehrliche feedback:))!!

sandra

Zitat von: phil_93 in 12. August 2011, 12:55:56
Hey:D also ich bin ja kritikfähig also immer her mit ideen, schließ livh will ich ja wissen, worans liegt:)

.................

So nun sind ja alle blätter abgestorben..hab die entfernt, und da er mit in der erde ohnehin kaputt gegangen wäre, hab ich ihn ein 2. Mal heuer umgetopft..in ne grünpflanzenerde, und versuch den jetzt zu retten!:)
Werde aba auf jedenfall heuer nicht mehr düngen, und dad gießen minimeren...denn denen geht es ja ohnehin ganz gut:) ich bedanke mich aber fürs ehrliche feedback:))!!

Ähm...ok...es könnte grad daran liegen, dass man dich auf Grund mangelhafter Rechtschreibung nicht versteht...oder gießt du wirklich deinen DAD??

In was für einer Erde war sie denn vorher?

phil_93

Also wegen einem "d" statt einem
"s" versteht man den satz nun aber wirklich noch...

Sie war vorhin in einer normal blumenerde, die meines erachtens nach zu matschig war, wenn sie
nass war. Hab die Erde zwar mit Sand und ziegelsplitter gemischt ... ( laut internetanleitung) ... Und hoffe, dass sie sich jetzt in der neuen Erde erholen kann:)

Pflänzelfreund

Vielleicht ist es ihr auch zu kalt? Weiß ja nicht wie viel grad ihr grad habt aber bei uns ist es nachts echt schon eisig. und normalerweise ist es im norden immer kälter als hier bei uns.
Musa mögen es ja eigentlich warm. Wenn sie merken das es kälter wird und der Winter kommt, werfen sie von allein die Blätter ab und gehen in Winterschlaf. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so wurde es mir mal gesagt.
Ganz liebe Grüße

Natalie

phil_93

Hab ich auch gelesen..ja also wir hatten tagsüber jetzt ne woche lang nur 15 grad mit regen, wolken und wind :o das sind ja miserable bedingungen :o
Meiner dwarf und der andren basjoo gehts hingegen hervorragend :o also vielleicht war sir auch einfach genetisch bedingt krank?

phil_93

Sooo die bilanz der ersten Tage:

Es wächst nicht weiter und wird immer brauner .. Und brauner... UND BRAUNER :o

Pflänzelfreund

Dann kann es ja wohl nur noch am Scheiß wetter liegen und an den Temepraturen. Ich würd sie so schnell es geht ins Haus holen, und erst nächstes jahr im Frühling wieder raussetzen. Sonst kannste sie nicht mehr retten
Ganz liebe Grüße

Natalie