Hibiskus Frage

Begonnen von Narzisse2011, 08. Juli 2011, 07:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Narzisse2011

Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben!

Eine Frage im Namen meiner Mutter. Im Pflanzenmarkt haben sie immer so einen Wagen gleich am Eingang, darauf stellen sie die Blumen Marke "am Verrecken" um ein paar Cent. Dort hat sie einen Hibiskus erstanden, der wohl mal runtergefallen sein muß,denn die eine Seite ist grob abgerissen an den holzigen Teilen. Aber der wird schon noch hinzukriegen sein, die andere Hälfte hat schönes Laub. Angeblich soll er zweifarbig blühen,gelb und apricot, wir sind schon sehr gespannt. :o

Aaaaaber, was sie ihr nicht sagen konnten da: Ist er ein Hibiskus für drinnen oder draußen. Könnte Ihr uns da was sagen,wie man das erkennen kann oder muß man es einfach auf die harte Tour selbst probieren? Vor Jahren hatte meine Mutter nämlich einen Bäumchen-förmigen Hibiskus, der hatte ein Kärtchen in der Erde, auf der stand, er sei nur für draußen.

Der gegenwärtige Patient nun ist kein Bäumchen. Was macht Ihr mit Euren Hibisken? Ich habe schon gegoogelt, aber noch besser ist es,von jemandem zu hören,der die Pflanze grade  bei sich stehen hat.

Danke im Voraus von uns beiden,wünsche ein wunderschönes Wochenende!

jK

Hi,

das kommt drauf an welche Art Ihr da jetzt habt.
Als Zimmer-Hibiskus werden vorrangig Hybriden von Hibiscus rosa-sinensis angeboten und als winterharter  Gartenhbiskus Hibiscus syriacus.

Vergleich mal die verlinkten Beschreibungen der Pflanzen mit Eurem Exemplar, da gibt einige Unterscheidungsmerkmale bei Blättern und Behaarung.

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Narzisse2011

Das mach ich, danke für die rasche Hilfe!!

mammut1

Zitat von: jK in 08. Juli 2011, 08:49:23
Hi,

Hibiscus syriacus



gibt es aber noch nicht in gelb und apricot

jK

... es stand ja auch nicht da, dass der Hibi in diesen Farben blüht, sondern....  ::)

Zitat von: Narzisse2011 Angeblich soll er zweifarbig blühen,gelb und apricot, wir sind schon sehr gespannt.

... also ich habe schon etliche Pflanzen gekauft die dann in einer ganz anderen Farbe blühten... oder sich später auch mal als ganz andere Sorte, Gattung oder sogar Art entpuppten.... Dir noch nie passiert?  :D ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

mammut1

ja passiert schon mal aber
Hibiscus syriacus gibt es nicht in gelb und apricot

bei weißen blüten kann es zwar mal passieren, daß ein leichter gelber schimmer im trichter erscheint, aber nur das

Narzisse2011

#6
Also der Hibiskus hatte nun die ersten Blüten hervorgebracht und wir hätten die Farbe apricot genannt, aber vielleicht ist es in Euren Augen auch gelb. Momentan blühen sie ab,aber ich hatte von den ersten Blüten damals Fotos gemacht und werde sie einstellen, damit Ihr mir sagen könnt, welche Farbe es nun wirklich ist.  ;)

Narzisse2011

Mal sehen, ob das klappt:

eustoma

Zitat von: Narzisse2011 in 13. Juli 2011, 07:26:27
Mal sehen, ob das klappt:

Hallo Narzisse,

dies ist ein H. rosa-sinensis; nicht winterhart !

Liebe Grüße, eustoma

Narzisse2011

Immer wieder faszinierend, was Ihr alles wißt und wie Ihr Euch die lateinischen Bezeichnungen merkt! Großes Kompliment!  ;D

Das ist sehr gut zu wissen, danke, also nicht winterhart.

Kate MacLila

Wunderschöne Farbe-wow!

Auch wenn in unseren Breiten nicht winterhart, gedeiht sie aber über Sommer am allerbesten draußen.

Ich liebe auch solche Überraschungs-Pflanzen aus der Ecke "Hilfe, wer rettet mich".
Gruß von Kate

Narzisse2011

Ja, das arme Ding,die hintere Seite war komplett weg geholzt. >:( Erst heute war ich im Baumarkt (die haben eine große Blumenabteilung) und habe gesehen, daß das Rollregal, auf dem sie sonst die Halbleichen um ein paar Cent stehen haben, momentan auf zwei Rollregale angewachsen ist und ALLES voll mit Orchideen um 1 Euro. ich weiß nicht, was ist los mit den Leuten da? Große, schöne, aber deutlich leidende Orchideen. Warum kümmern die sich nicht drum? Wenn ihnen schon die Blumen an sich nicht leid tun, so ist es doch auch ein finanzieller Verlust, würde man meinen? Naja, herzlos halt. Ware, kein lebendes Ding.

Narzisse2011

Danke, das dachte ich mir schon. Müssen wir mal sehen, wo sie ein schönes Plätzchen haben könnte.


Zitat von: Kate MacLila in 19. Juli 2011, 12:58:36
Wunderschöne Farbe-wow!

Auch wenn in unseren Breiten nicht winterhart, gedeiht sie aber über Sommer am allerbesten draußen.

Ich liebe auch solche Überraschungs-Pflanzen aus der Ecke "Hilfe, wer rettet mich".

*Frangipani*

@ Narzisse,
ich finde das auch unverständlich, dass nicht nur Baumärkte sondern auch Discounter ihre Blumen, wenn sie nicht gleich einer mitnimmt, einfach kaputt gehen lassen...habe schon so manches Pflänzchen aus Mitleid mitgenommen...deswegen hab ich auch lauter Pflanzen, die ichgarnicht wollte :-)

Narzisse2011

Das verstehe ich sehr gut!  :D Wie gut, daß man nicht alles sehen muß. Der Mann meiner Tante z.B. ist Lastwagen Fahrer bei der Blumenbörse. Um 2 Uhr früh muß er los und gegen Mittag ist alles zugestellt. Und was zurück bleibt, wird auf den Kompost gekippt, denn - wohin damit? Wunderschöne Sachen noch, zumindest in meinen Augen, denn manchmal schleppt er was an zu Hause und ich sehe das dann bei meiner Tante. Grausam, grausam, schade um die schönen Blumen/Pflanzen! Jaja, gut daß ich nicht alles sehe und weiß, denn sonst  müßte ich wo am Land ein Areal mieten!  :o Einen"Gnadenhof"für Grünzeug!