Suche Namen und Tips zu diesen Pflanzen.Braune Spitzen

Begonnen von Lukasg, 11. Juni 2011, 14:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukasg

Hallo Zimmerpflanzen-Gemeinde! :)

Im Anhang seht ihr ein paar Bilder von 4 unserer Zimmerpflanzen.

Meine Fragen:
- Wie heißen diese Pflanzen genau?
- Mein Vater meinte, es wäre besser diese Pflanzen in Seramis zu halten. Er schwört darauf! Kann man das machen? Und wenn ja, muss man einen kleineren braunen Blumentopf mit Löchern (mir fällt grad nicht die richtige Bezeichung ein) benutzen oder kann man einfach den Blumentopf mit Seramis voll machen und die Pflanze reinpflanzen?
- Warum kriegen die Pflanzen braune Spitzen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Lukas

marcu

Hi Lukas,
Deine Pflanzen sind:
1. Eufeutute
2. Dracaena marginata
3. Dieffenbachia
4. Spathiphyllum (Einblatt)

Sicherlich kannste die alle in Seramis setzen, auch nur in den Übertopf!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lukasg

Danke für die schnelle Antwort.

Woran kann es denn liegen, dass die Pflanzen, wie auf den Bildern zu sehen ist, braune Spitzen kriegen?

marcu

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen - das ist ganz normal, nach meiner Einschätzung. Meine hatten das auch. Es ist ja nicht so, dass sie übermäßig vertrocknet oder krank aussehen! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflänzelfreund

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit. Diese Pflanzen brauchen teilweise bis zu 70% Luftfeuchte und in Deutschen Haushalten hast du max. 30-50%, wenns hoch kommt. Das macht überhaupt nichts. Du kannst auch eine Schüssel mit Wasser und Steinen oder Seramis unter die Pflanze stellen, dann werden die spitzen nicht mehr so schnell braun.Täglich besprühen hilft auch,.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Manu68

Zum Thema Seramis:

ich bin ein großer Seramis-Fan, aber die Efeututen, die bei mir in Erde stehen, wachsen besser als die in Seramis.

Ich wars nicht :-))

Lukasg

Wunderbar! Danke für die Tips. Ich werde alle Pflanzen, bis auf die Efeutute mal in Seramis setzen. Einen Ableger der Efeutute ist auch in Seramis gepflanzt.
Mal gucken welche schneller wächst!

Grüße und vielen Dank!

Pflänzelfreund

Musst sie nicht extra in Seramis pflanzen. Kannst auch einfach nur einen Teller nehmen, da machst du Seramis drauf, Wasser dazu und den stellst du unter den Blumentopf. Das habe ich gemeint.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Netti

Hallo Leute,

kleiner Nachtrag von mir: Die erste Pflanze ist ein Philodendron scandens "brasil", den kann man meiner Meinung nach problemlos in Seramis setzen, Philos sind ja bekanntlich sehr hart im Nehmen. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...