Hoya

Begonnen von Smilla, 05. Februar 2007, 18:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smilla

Hab heute so eine Hoya wie unten abgebildet bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Das Substrat sieht aus wie Kokosnuss-Substrat, ist das geeignet?...es war nähmlich staubtrocken, das mag die Hoya doch nicht, oder?
Kann dieses Komerz-Pflanzen-Geschenk überhaupt Überleben?...da müssten doch irgendwann neue Triebe aus der Erde kommen?

So, das wären mal die wichtigsten Fragen gewesen. Hoffe, das wird was, gäbe ja eine schöne Pflanze, wenn`s funktionieren würde.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Epi

Hi
Lies am besten mal hier unter Hoya kerrii
http://www.simones-hoyas.de

Da ist eigentlich alles ausführlich über diese Pflanze (und einzelne bewurzelte Blätter) beschrieben.
Viele Grüße Walter

gabriela

Sieht aus, wie aus Plastik!

Flower61

die gibts doch bestimmt extra für Valentinstag :-\ und wielange hält sowas dann hinterher noch?
Liebe Grüße Inge 

gabriela

Ja, genau....grünes Herzchen!!!!!

Epi

Zitat von: Flower61 in 05. Februar 2007, 19:37:13
die gibts doch bestimmt extra für Valentinstag :-\ und wielange hält sowas dann hinterher noch?

Siehe oben unter Hoya kerrii.
Mach mit Glück (oder Pech) jahrelang keine Anzeichen eines Wachstums.
Wie halt manchmal Hoyas sind,ziemlich zickig! ;)
Viele Grüße Walter

Smilla

Schade, das sind ja schlechte Prognosen  :'(

Aber super Seite über Hoya`s, danke Walter :)

Hab die beiden Blätter nun trotzdem vom Holz befreit und immerhin Wurzeln entdeckt, also wollen die schon irgendwie leben.

Na, vielleicht kann ich mir eine Hoya kerrii in meiner Gärtnerei bestellen, hab mich schon in die Herzblätter verliebt.
Liebe Grüsse Smilla

Epi

Ach ja! Als Erde durchlässiges Substrat mit Sand und gröberen Anteilen (z.B.Pinienrinde)verwenden.Und nicht zu viel gießen.Immer mal wieder abtrocknen lassen,dann kann nichts schiefgehen.
Viele Grüße Walter

Flower61

pohhhh, unglaublich wieviele Arten es gibt und eine schöner als die andere....
tolle Seite Walter....ich hab mir gerade Epicacten, Rhipsalis und Schlumbergera bestellt  :D
@Smilla....wünsche Dir auf jedenfall viel viel Glück mit Deinem grünen Herz...na wenn es Dir so gefällt, dann wird es auf jedenfall was ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Smilla

...hab grad gelesen, dass es 2 Jahre dauern kann, bis sie wirklich wachsen tut...

Werde sie natürlich weiterhin pflegen, bestelle mir aber trotzdem eine bereits wachsende Pflanze...2 Jahre sind ja doch ganz schön lang.
Liebe Grüsse Smilla

gabriela

Ich habe mir im Oktober oder November eine bei Haage bestellt. Die ist schon um 1m gewachsen, so dass ich ihr schon ein Spalier bauen musste. Eine "Hoya publicalix red button".
Nun muss sie nur noch blühen............

Smilla

Die hat ja wirklich phantastische Blüten, sowas möcht ich auch gerne mal in Natura sehen.

Dann rede ihr mal gut zu und verwöhn sie schön, sie wird es dir hoffentlich mit gaaaanz vielen kleinen Hoya-Blüten danken :D
Liebe Grüsse Smilla

bamboo666

Liebe Smilla, ich weiss es ist nicht einfach mit dieser Hoya. In der Regel ist es ein kurzweiliges Valentinstagmitbringsel, das hier schwer wieder in Gang kommt. Habe mich vor einigen Jahren mit dieser Pflanze befasst und einige Stückzahlen aus Thailand importiert. Dort werden die Pflanzen als Blattsteckling vermehrt , in Holzstecklingstöpfe getopft und dann in dieses Kokossubstrat getopft. Am besten lässt du es auch darin, stellst es hell und warm und wartest auf einen Neutrieb, der aber lange auf sich warten lässt. Hoya kerrii benötigt Ruhe, Wärme, Licht und viel Geduld. Es gibt auch panaschierte Formen und handbemalte Herzchen, halt für jeden Geschmack...oder auch nicht.

gabriela

Oh, die Hoya kerrii  hat aber auch tolle Blüten.
Na, da haben wir beide ja was vor.
Bleib am Ball und berichte von deinem süßen Geschenk.

LG
gabriela

Smilla

Hast du denn die Pflanzen als Pflanzen oder als Blattstecklinge importiert?...und wie geht es denen heute, wächst da noch eine bei dir zuhause? Ratest du mir von dieser Hoya als Steckling oder als Pflanze (so im Topf mit Trieben und Wurzeln) ab?

Hab das Holz schon entfernt und die Stecklinge wieder in das Kokossubstrat getopft. Ruhe, Wärme und Geduld ist kein Problem, vom Licht her wäre dann ein Süd-Ost Fenster wohl ideal, hab ich leider nicht. Das haben nähmlich schon meine Nachbarrn *neid*, na ja, dafür hab ich die bessere Aussicht.
Liebe Grüsse Smilla