Dieffenbachia amoena "umgefallen"

Begonnen von berlinblume, 04. April 2011, 15:15:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

berlinblume

Werte Nutzer/innen,

ich habe eine "Dieffenbachia amoena", ca 1m hoch. Sie ist mir vor ein paar Tagen umgefallen, aus dem Topf. Nun habe ich sie erstmal ins Wasser gestellt.

Frage 1: Earum ist sie umgefallen? Zu viel Wasser? Zu kalt im Zimmer?

Frage 2: Wir bekommt sie am besten wieder Wurzeln, damit ich sie einpflanzen kann?

Für Eure RÜckmeldungen bin ich sehr dankbar!!!

grüße aus Berlin

Netti

Hallihallo,

du, ich kann mir grad nicht so richtig vorstellen, was du meinst. Ist jetzt die ganze Pflanze abgebrochen oder ist sie einfach aus der Erde gekippt?
Magst du uns ein Foto machen? Dann können wir dir besser helfen, denk ich. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Netti

Hallihallo und danke für das Foto.

Hm, das ist ja blöd, was da mit deiner Dieffi passiert ist. :-\
Ich würde dir raten, das abgebrochene Stück um etwa drei cm zu kürzen (es wirkt schon etwas angegammelt) und sofort in neue Erde zu topfen. Den "Stumpf" würde ich an deiner Stelle hell stellen und weiter mäßig gießen. Der kann durchaus wieder austreiben.
Das alles aber ohne Gewähr, da ich mit Dieffenbachien wenig Erfahrung habe.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Palme

Das abgebrochen Stück würde ich in ein Gefäß mit Wasser stellen. Dort bildet es nach gewissener Zeit neue Wurzeln. Diese kannst Du dann neu in Erde setzen.
Den Stumpen lass in dem Topf, einfach weiter giessen, Aus einem Auge bilden sich neue Blätter. Viel Glück.

VG Palme

berlinblume

Ich hatte es ins Wasser gestellt, allerdings ist dann der Stumpf "abgefault"? Zumindest hat sich eine nicht feste Masse abgetrennt.
Ich habe den Stumpf ohne Wurzeln eingetopft.
Er scheint sich gefangen zu haben. Zumindest hängen die Blätter nicht mehr runter.  :)