Kann eine Olive Wassertriebe haben??

Begonnen von Tantchen, 02. April 2011, 21:21:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tantchen

Habe mir im letzten Jahr eine Olive aus Italien mitgebracht. In der Küche hat sie überwintert hell und recht kühl da ich nicht viel Koche (jedenfalls nicht in DER Küche).

Nun hat sie alle Blätter verloren ;ich denke zu dunkel. Dann kamen plötzlich lange triebe zum vorschein und dann Blüte sie nun sieht sie eher aus als wie ein trocken Gewächs. Bis auf die langen triebe.

Nun habe ich sie rausgestellt und die ganz trocken "alten" Triebe abgeschnitten.

1 gibt es Wassertriebe??
2 Habe ich richtig gehandelt ??oder hätte ich noch warten sollen??
3 soll ich die langen triebe abschneiden??
4Hilfeeeeee

lg Tantchen

Philodendron

Hallo,
was meinst du mit Wassertrieben?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Chrisiax

Hallo 'Tantchen'.

gut wäre es, wenn du ein Photo einstellen könntest. Da kann man dann besser verstehen, wie die Olive aussieht.
Oliven treiben oft unten aus. Dass du jetzt im Frühjahr zurückgeschnitten hast, ist als solches schon richtig.
Aber besser ein Bild. Da kann man dann mehr sagen.

Gisela

Tantchen

Sorry hat länger gedauert erst keine Zeit dann Fotos zu groß aber ich hoffen nun wird das was .
Das erste sollte die Blätter sein ist das normal??
Beim zweiten kann man sehen wie weit ich sie beschnitten habe...(zuviel)?
Die ganze Pflanze zum schluß.

Ich meine die langen Äste die die Olive aussehen lassen wie eine Trauerweide.



Chrisiax

Hi,

wenn du nicht geschrieben hättest, dass das ein Olivenbäumchen ist, hätte ich es als solches schwerlich erkannt. Sorry!  :o

Deine 'Wassertriebe' sind einfach total vergeilte, normale Triebe. Sie stand im Winter zu dunkel und wahrscheinlich auch zu warm.
Jetzt schneidest du sie am besten in Form, also die Trauerwedel kräftig zurück, und dann raus ins Freie. Ich glaube ja nicht, dass es jetzt bei dir noch gross Frost hat.
Nicht sofort in die pralle Sonne, nicht dass sie auch noch einen Sonnenbrand bekommt. Langsam daran gewöhnen. Die Blätter sehen auch schon recht untypisch aus für eine Olive. Kann aber auch am Bild liegen.

Viel Erfolg. Mit ein bisschen Glück erholt sie sich wieder.  :D

Gisela