Welche Pflanze ist das? Hilfe!

Begonnen von Hannif, 06. Dezember 2010, 15:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannif

Hallo,

ich habe schon überall im Internet die Bilder von Zimmerpflanzen durchsucht, aber meine war nicht dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe sie als kleine buschige Pflanze gekauft, da sah sie ein bisschen aus wie ein Bubikopf. Sie ist dann super schnell gewachsen. Das sah dann so aus, dass die Pflanze viele kleine "Äste" hatte, die am Ende bis zu 50-70cm lang waren und nach unten hingen. An den Ästchen sind viele kleine, runde grüne Blätter dran und zwar so, dass jedes Blatt einzeln an deinem kleinen Stiel von den Ästchen abgeht. Die Blätter sind ca. 1-Cent-Stück groß.

Die Pflanze ist wie gesagt super gewachsen und dann sind auf einmal alle Blätter vertrocknet, obwohl ich die Erde immer feucht gehalten hab. :(

Freu mich auf eure Vorschläge!
Danke!

Lantanos

Bitte Bild der Pflanze einstellen!

Gruß
Horst

matucana

Hi,

das wird ein Rhipsalis gewesen sein - R. cereuscula oder so -  die vertragen keine Staunässe und auf Dauer auch nicht das übliche Torfsubstrat. Orchideenerde wäre hier meine erste Wahl.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Hannif

Hier ein Bild. Es ist wie gesagt inzwischen nicht mehr viel übrig von der Pflanze, da ich die ganzen vertrockneten Äste abgeschnitten habe.

@Matucana: Danke für deinen Vorschlag, aber eine Rhipsalis ist es dann doch nicht, oder?

matucana

Hallo Hannif,

stimmt, ein Rhipsalis ist das nicht. Zu deiner Pflanze fällt mir Muehlenbeckia ein, aber das gibt es noch weitere ähnliche, mit denen ich mich nicht auskenne.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Hannif

Stimmt, die Muehlenbeckia könnte passen. Vielen Dank für den Tipp. Allerdings hat meine Recherche ergeben, dass die Pflanze keine großen Ansprüche hat und recht pflegeleicht ist. Ich konnte auf Anhieb nicht erkennen was ich falsch gemacht habe.
Naja, ich werde die Pflegehinweise jetzt befolgen, mal sehen ob sie sich nochmal erholt.

Elatior

hey du:)

Muehlenbeckia ist eigentl ne Kalthauspflanze, dh im Winter so kühl wie möglich halten und dementsprechend weniger giessen. Im Sommer ist ein Freiluftaufenthalt ideal. wenn nicht möglich, dann geht auch ein heller Fensterplatz der nicht allzu warm wird... aber selbst wenn die Bedingungen ideal sind, wird deine Muehli mal einige ihrer Blätter verlieren, dafür kommen dann neue.
Ich selbst hab mich heut von meiner Muehlenbeckia getrennt weil sie mir ehrlichgesagt zu viel Dreck macht! wenn sie draußen steht ist mir das ja egal aber im Winterquartier ist das nicht sehr lustig :)

glg, Elatior

ps: hätt ich jetzt fast vergessen, Staunässe ist in jedem Fall zu vermeiden!