Brauche Hilfe! Wie heißt diese Pflanze und wie muss ich sie pflegen?

Begonnen von Boscall, 31. Oktober 2010, 14:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boscall

Hi! Kennt jemand diese Pflanze? Bei mir sieht sie leider nicht mehr so toll aus, 'die Blätter w´scheinen vom Rand her zu vertrocknen und ich weiß nicht wieso???
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Chrisiax

Schau mal im Lexikon unter den Calathea Arten nach.
Da wird sie sicher dabei sein.

Boscall

Vielen Dank, das ging ja schnell! Ist wohl eine Calathea zebrina. Leider weiß ich noch nicht, was ihr fehlt, vielleicht mal umtopfen?

Robert

Hallo!

Da müsstest erst mal ein paar Angaben machen wie du deine Calathea pflegst ?

Vertrocknete Blattränder sind meist ein Zeichen von zu wenig Luftfeuchtigkeit, eine regelmäßige Dusche tut ihr sicher gut.
Umtopfen würde ich erst wieder im Frühjahr, außer es zwingt dich dazu.
Jetzt in der kühleren Jahreszeit etwas moderater Gießen, die meisten Zimmerpflanzen werden in dieser Zeit eher zu Tode gegossen.
Gruß   
       Robert

Pflänzelfreund

Hallo  :)
ja eine Calathea zebrina. ich finde das ist die zickigste der ganzen Calathea gattung.  :(
am besten du stellst eine Schalle mit feuchten Seramis unter den Topf. Das hilft meistens. Aber selbst wenn sie sich bissel anstellt und sich entblöst, keine Sorge, die müsste wieder neu austreiben.
Meine hatte nur noch ein einziges Blatt und jetzt ist sie buschiger als am Anfang. Als ich sie wegwerfen wollte, trieb sie neu aus, und bisher auch ohne braune Ränder.
Die sind echt nicht leicht  >:(

Ganz liebe Grüße

Natalie

Boscall

Vielen Dank @ Robert + Natalia, ich werde beides mal probieren, habe wirklich wenig gesprüht und vielleicht liegt es am Beginn der Heizperiode......der Tipp mit Seramis hört sich auch gut an! Und auch schön zu wissen, dass meine zebrina noch eine chance hat ;-))