Pflegetips für Papyrus?

Begonnen von Fledi, 21. Januar 2007, 21:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fledi

Ich habe 2 verschiedene Papyri bei mir zu Hause. (Leider keine Bilder vorhanden, muss mir mal eine Digitalkamera ausleihen)
Den einen Papyrus habe ich mal gekauft. Er ist ca. 1m hoch und hat dreieckige, ca. 1cm dicke Stiele, die oben in federartigen Büscheln enden.
Den zweiten Papyrus habe ich mir mal als Ableger gezogen. Er ist mittlerweile gute 2,50m hoch, die Stengel sind eher dünn und die Blätter oben dran erinnern an Zyperngras und blühen teilweise.
Bei beiden Papyri habe ich das "Problem", dass sie nur in eine Richtung wachsen. Das heißt, die Triebe stehen wie mit dem Lineal gezogen in einer Reihe. Wie kommt das denn? Ist das das natürliche Wachstumsverhalten beim Papyrus?  ??? ??? ???
Und obwohl die Pflanzen ständig im Wasser stehen, werden sie an den Spitzen braun. Dabei sind das nun wirklich meine einzigen Pflanzen, um die ich mich echt bemühe.

Smilla

Das mit den braunen Spitzen hat mit der Luftfeuchte zu tun. Hab mir kürzlich auch einen Papyrus ins Haus geholt. Nach einer Stunde waren die ersten Spitzen schon braun. Er steht jetzt in einer grossen Wanne, die mit etwas (ca. 5 bis 10 mm) Wasser gefüllt ist. Da giesse ich aber erst nach, wenn es komplett verdunstet ist. Bisher hat`s geholfen, es sind keine weiteren Spitzen braun geworden.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

trinity

Hi.
DAs mit den braunen Spitzen ist wohl kaum zuvermeiden bei Zimmerhaltung. Hab auch ein Cyperus Haspan (Zwergpapyrus), von Ikea *gg* und trotz fast 90%Luftfeuchte sind einzelne Blättchen vertrocknet. Diese Art kann man übrigens einfach kahl machen wenn se zu unansehnlich wird, die Pflanze treibt ständig von unten neue Triebe. Nachdem ich meine letztes Jahr mal vergessen hatte im Wasser stehen zulassen hab ich alle vertrockneten Triebe abgeschnitten und nach zwei Monaten sah sie aus wie neu.
Viel Spaß.
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.