Aloe variegata köpfen???

Begonnen von Sorcie, 30. Juli 2010, 16:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sorcie

Hallo,

ich bräuchte einen Rat zu meiner Aloe. Ich kann überhaupt nicht verstehen, was diesen Sommer los ist. 3 Jahre lang ist sie toll gewachsen und hat meistens im Winter einmal geblüht. Dieses Jahr jedoch hat sie mittlerweile 14 Kindel hervor gebracht (die anderen Jahre gar keine) und sie hat an mehreren Stellen lustige Auswüchse, mir war gar nicht bekannt, das sie sowas überhaupt machen (Sieht auch ziemlich witzig aus - wie Tentakeln).

Das Problem ist, das Sie nun kopflastig ist und ich sie mit mehreren Stäben fixieren musste, denn sonst würde sie umkippen.

Meine Frage: kann ich die Aloe einfach köpfen und würde der obere Teil wieder Wurzeln bilden??

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

jK

Hi,

ja, kannst Du "einfach" köpfen, Schnittstelle gut antrocknen lassen und dann in gut durchlässiges nur ganz leicht feuchtes Substrat setzen.
Am Kopfsteckling bilden sich relativ schnell Wurzeln und auch der untere Teil wird neu ausschlagen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sorcie

Danke JK, dann wird sie am Wochenende wohl dran glauben müssen.

Zitat von: jK in 30. Juli 2010, 16:34:10
und auch der untere Teil wird neu ausschlagen.

ach du Schreck, das entwickelt sich dann aber langsam zu einer Invasion! ;D

Daruma

Und die ganzen kleinen Ablegerchen nicht vergessen...

(Ich sehe schon die ****-Zeitung titeln: "Die grüne Gefahr: Hilfe! Meine Aloen machen mir meine Wohnung streitig!")
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

*lol* warum sollte es Euch besser gehen als mir ......die meiste Zeit bin ich Adoptiveltern für meine zahlreichen Pflanzenableger am suchen  ;D :D :D ;D ::)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sorcie

Was für ein ungleicher Kampf gegen Tigeraloen.....

Aber ich werde wohl nicht nur köpfen sondern gleich die Kindel trennen. Mal schauen, ob sich hierfür Abnehmer finden, ansonsten werden wohl ein paar auf den Kompost umziehen müssen.