Was für eine Pflanze ist das + ist die giftig?

Begonnen von Chasing Amy, 09. Juli 2010, 20:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chasing Amy

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, meine Wohnung katzensicher zu machen, weil ich morgen einen kleinen Kater bekomme.  :)
Die giftigen Pflanzen hab ich schon auf den Balkon verbannt, eine ist allerdings übrig geblieben und ich hab leider keine Ahnung, was für eine Pflanze das ist. Weiß es vielleicht jemand?  ???

Danke schonmal und liebe Grüße :)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

eustoma

Zitat von: Chasing Amy in 09. Juli 2010, 20:01:15
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, meine Wohnung katzensicher zu machen, weil ich morgen einen kleinen Kater bekomme.  :)
Die giftigen Pflanzen hab ich schon auf den Balkon verbannt, eine ist allerdings übrig geblieben und ich hab leider keine Ahnung, was für eine Pflanze das ist. Weiß es vielleicht jemand?  ???

Danke schonmal und liebe Grüße :)

Hallo Chasing Amy,

herzlich willkommen im Forum. Wir werden versuchen auch Deine Fragen zu beantworten.

Bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Kalanchoe blossfeldiana (Flammendes Käthchen) Fam. Crassulaceae.

Du kannst unbesorgt sein, sie ist auch für Katzen ungiftig.

Schau mal hier nach:

www.katzenfreund.com

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Kaktusdave

Zitat von: eustoma in 09. Juli 2010, 21:13:44

Hi eustoma da bin ich anderer Meinung es ist unklar ob sie giftig ist oder nich(zumindest bei Menschen) bei Katzen Atemnot usw.

Schau mal hier(gleichzeitig auch Quelle):
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Kalanchoe/kalanchoe.html

eustoma

Zitat von: Kaktusdave in 09. Juli 2010, 21:17:57
Zitat von: eustoma in 09. Juli 2010, 21:13:44

Hi eustoma da bin ich anderer Meinung es ist unklar ob sie giftig ist oder nich(zumindest bei Menschen) bei Katzen Atemnot usw.

Schau mal hier(gleichzeitig auch Quelle):
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Kalanchoe/kalanchoe.html

Hallo Kaktusdave,

die Sache mit den Giftpflanzen finde ich schon etwas überzogen, zumal die Aussagen sehr unterschiedlich ausfallen.  Die meisten Katzen müssten schon verschieden sein, weil mit Sicherheit in den meisten Haushalten Pflanzen stehen, die in irgendeiner Weise giftig sind.

Pflanzen enthalten Alkaloide deren Nebenabkömmlinge in Familien wie Solanaceae, Apocynaceae, Papaveraceae , Ranunculaceae, Berberidaceae,  giftig wirken. 

So ist z.B. die Tomate in grünem Zustand giftig (Solanin). Es ist doch sehr unwarscheinlich, dass jemand die Katze nicht ins Freie lässt nur weil Tomaten, Kartoffeln, Taxus, Prunus laurocerasus oder gar Aconitum napellus im Garten oder Nachbargarten stehen.   

Zudem haben Tiere auch einen gewissen Instinkt dafür, was ihnen nicht gut tut.

Chasing Amy

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. :) :D

Ich habe die Pflanze mal vorsichtshalber auf den Balkon gestellt.  ;) Man weiß ja nie, Katzen knabbern ja gern mal Zimmerpflanzen an, gerade wenn sie noch klein und auf Entdeckungstour sind. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. :)