Duftpelargonien/Duftgeranien abzugeben oder zum Tauschen

Begonnen von jK, 06. Juni 2010, 19:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier jemanden der auch Duftpelargonien sammelt/hat und vielleicht Stecklinge tauschen mag?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

Hallo jk, ich habe die hier als Duftpelargonie bekommen, habe aber keine Ahnung, ob wirklich/welche... Davon kann ich Dir gern etwas abmachen.
LG, N.
LG, Nexi

jK

Hi Du,

das ist ja lieb von Dir  :D , wenn es eine Duftpelargonie ist, dann riechen die Blätter wenn Du sie reibst.

ich denke, dass das eine Wildpelargonie ist,  P. mutans 'Pepper', wenn die Blüten ganz hellrosa sind.
Ich glaube davon habe ich schon einen kleinen Steckling hier, wenn er denn dann auch angeht.

Schreib Dir aber später noch eine PN.

Anscheinend sind ja wohl leider kaum Duftpelargonienfans hier ... oder die lesen gerade nicht mit  :(

Liebe Grüße
jK

MaWe

Hallo Ihr Lieben,

ich schätze eher es ist eine Pel. peltatum

Das hier ist die Pel. mutans / Pepper
bei der oben sind die Blüten zu groß für mutans.

LG Marion

jK

Hallo Marion,

ganz lieben Dank für die Aufklärung und die tollen Bilder  :)

Ich bin halt absolut kein Experte bei den Dufties, fange ja gerade erst an damit. Auf dem 1. Bild konnte ich die Blüten auch absolut nicht erkennen  :-\

Danke Nexana, dass Du das Blütenbild da noch in den Artikel rein gebastelt hast.

LG
jK

Elfensusi

Ich habe ganz simpel eine nach Apfel riechende, eine nach Cola und eine nussige.

jK

Hallo Elfensusi,

hast Du vielleicht Fotos Deiner Pelargonien und weißt Du wie sie blühen?

Ich schreib Dir gleich mal eine PN.

LG
jK

jK

... ich schiebe den Thread noch einmal hoch, denn ich muß meine Duftpelargonien teilweise zurück schneiden und dann habe ich von mehreren Sorten auch Stecklinge abzugeben.

Ist hier jemand der Interesse an nicht alltäglichen Sorten hat, die man so im Handel kaum bekommt ?
Am liebsten natürlich im Tausch, ansonsten gegen Porto und Unkostenvergütung.

LG
jK

Pedel

Hallo jK,
durch Zufall bin ich hier beim surfen gelandet.
Und dann das
Möchte mir schon lange eine Sammlung von Pelargonien über Steckis zulegen, nur leider kenne ich niemanden der solche Pflanzen hat.

Habe mir deshalb vor zwei Tagen aus Frust wenigstens eine Sorte bestellt:
'Rober's Lemon Rose' und freue mich schon darauf wenn sie bei mir ankommt.

Tausche fände ich toll - komisch bin nie auf die Idee gekommen, dass es so etwas ja auch in Internet gibt - habe zur Zeit aber nicht wirklich etwas anzubieten.

Höchstens demnächst - aber erst mal sehen wie groß sie sind - Ableger von zwei Sorten Patchouli Pflanzen.

PS: Dein Blog ist wirklich große, erste Klasse! - da habe ich demnächst viel zu lesen.
Noch nie einen Blog gelesen der so interessant und so liebevoll gestaltet.!

Eines meiner Lieblingsbücher, was mich schon über zich Jahre begleitet
"Mehr Freude an Zimmerpflanzen" - habe gesehen dies gibt es bei Amazon schon ab unglaublichen 0,92€
M.e. absolut empfehlenswert - für  beginners wie auch für Fortgeschrittene. Tolles Buch - tolle Hilfe, Themen und Ideen

jK

Huhu Pedel,

na das ist ja echt fein, schön dass Du her gefunden hast  :D

'Rober's Lemon Rose' ist auch eine ausgesprochen schöne Duftpelargonie, einzigartig im Wuchs.

Man bekommt schon ab und an schon mal Duftpelargonien im Handel, aber ich habe die meisten Stecklinge wirklich via Internet von anderen Sammlern bekommen.
Hast Du schon den Duftpelargonien Thread hier im Forum gefunden?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9150.0

Danke auch für das Lob meines Blog, Rest per PN.

LG
jK

Pedel

Hallo jK,

ich spiele noch mit dem Gedanken einen Gärtner von unserem Botanischen Garten anzuhauen - die haben eine ziemlich große Sammlung von Duftis - mal sehen ob da was geht  ;D

LG
Pedel
"Mehr Freude an Zimmerpflanzen" - habe gesehen dies gibt es bei Amazon schon ab unglaublichen 0,92€
M.e. absolut empfehlenswert - für  beginners wie auch für Fortgeschrittene. Tolles Buch - tolle Hilfe, Themen und Ideen

jK

.... da geht mit Sicherheit was, denn 1. müssen die Pelargonien zurück geschnitten werden, den das fördert 2. den üpppigeren Wuchs.... also trau Dich ruhig... ich würde da keine Minute zögern, nur gibt es hier leider keinen botanischen Garten.  :D

LG
jK

Pedel

Hallo jK,

die tollen Steckis sind soeben wohlbehalten, und Duft verbreitend bei mir angekommen.
Bin sehr happy  :)
Ich melde mich demnächst sicher nochmal per PM bei Dir

Doch hier schon einmal herzlichen Dank an Dich für meinen neues Duftgärtchen.

LG
Pedel

jK

:D , das ist ja fein .... die kleinen Sämlinge auch wohlbehalten?

... finde das erstaunlich, dass die in der Größe schon so stark duften  :)

ZitatIch melde mich demnächst sicher nochmal per PM bei Dir

... da bitte ich auch sehr drum, möchte doch wissen wie es "meinen Kindern " weiterhin ergeht  ;D

LG
jK

Pedel

Zitat von: jK in 17. August 2010, 14:48:44
:D , das ist ja fein .... die kleinen Sämlinge auch wohlbehalten?

... finde das erstaunlich, dass die in der Größe schon so stark duften  :)

ZitatIch melde mich demnächst sicher nochmal per PM bei Dir

... da bitte ich auch sehr drum, möchte doch wissen wie es "meinen Kindern " weiterhin ergeht  ;D

LG
jK

Huhu jK,

Sämlinge sind auch wohlbehalten angekommen - drücke nun schon fest die Daumen, dass sie sich alle in ihrer neuen Heimat  fest verwurzeln wollen.
Momentan sind sie allerdings noch nicht so begeistert  ;D, sind doch recht am trauern  - soll dich aber trotzdem schön von Ihnen grüßen.

Du, bei der P.tomentosum - in die habe ich mich übrigens gleich verliebt wegen der samtigen Blättern und ihrem genialen Duft - mach ich bei der beide große Blätter ab? Bisher habe ich nur ein großes abgemacht.

Und die Lampionblüten, sind da die mittigen Bobels Samen, die man zur Anzucht im Frühjahr nehmen kann?

LG
Pedel