Taro

Begonnen von Flower61, 05. Januar 2007, 21:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Passiert ist nix.
Sie stand draußen auf der Terrasse und ihre Blätter waren durch den Wind etwas zerzaust. Eines davon wurde sogar braun....da hab ich mich dann von ihr verabschiedet!
Ich fand sie nicht so toll, wie z. B. eine Alocasie!

Sorcie

kann man sie die alocasie mit den rieeesen blättern (wie heißt die eigentlich) auch so leicht selber ziehen?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Hallo Betty, schau mal hier nach, da steht so einiges ...

]Klick mal drauf

EDIT: Habe noch etwas gefunden, schau mal nach..

http://www.franks-garten.de/f017f.htm
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

Entschuldigt, dass ich das verstaubte Thema wieder vom Speicher hole, aber ich bin hier grad zufällig drauf gestoßen und find's doch recht spannend.

Daher mal anderthalb Fragen: sind die Biester beim Asiaten ganzjährig erhältlich und kann man sie auch zu jeder Jahreszeit ansetzen? Wenn ja, dann klappere ich morgen die Läden ab ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi

Ist doch nett mal wieder was olles zu lesen, wenn man bedenkt wie sich das Ganze entwickelt hat :D  ........wie soll das noch enden

Ich lasse meine Colocasia esculenta (=Taro) übern Winter einziehen. Im beheizten Wohnraum tun sich die Pflanzen übern Winter schwer und Schädlinge bleiben nicht aus.

@Rafael
Es gibt Knollen ganzjährig, hier z.B.  

Würde aber mit dem Antreiben bis etwa Febr. warten. Bei Sommerfrische im Freien und entsprechende, Topf/Dünger werden die Blätter und Knollen riesig :D

Passend zum Thema paar alte (Juli 08) Bilder ;D
Bis Mitte Oktober haben die Pflanzen noch zugelegt und sich mehr als verdoppelt "freu" ;D

Viele Grüße Walter

Phyllo

Hallo
Super schön!
Ich komme morgen mal vorbei und helfe ausgraben ;) :D
MfG Kurt

Rafael

Zitat@Rafael

Würde aber mit dem Antreiben bis etwa Febr. warten. Bei Sommerfrische im Freien und entsprechende, Topf/Dünger werden die Blätter und Knollen riesig
Danke Dir!
Aber wozu acht € für drei Knollen bezahlen, wenn ich eine für 50 Cent kriege...? ;D

In diesem Sinne vielen Dank an Gabriela für den Tipp mit dem Asiaten!

Konnte nicht anders und habe direkt mal zugeschlagen, lasse das Knöllchen sich aber erst mal mit dem Rest meiner langsam wachsenden, Winterruhe haltenden Knollensammlung anfreunden.
Irgendwas in Richtung Amorphophallus lag da auch rum, im definitiv blühfähigen Alter... Man gut, dass ich grad knapp bei Kasse bin ^^

Epi

Zitat von: Chahka in 27. Oktober 2008, 14:43:43
Zitat@Rafael

Würde aber mit dem Antreiben bis etwa Febr. warten. Bei Sommerfrische im Freien und entsprechende, Topf/Dünger werden die Blätter und Knollen riesig
Danke Dir!
Aber wozu acht € für drei Knollen bezahlen, wenn ich eine für 50 Cent kriege...? ;D

Hi

Hi
Es handelt sich um 1kg Taro sind ca. 10-12 Knollen. Reicht für ein Mittagessen mit der gesamten WG ;)
Viele Grüße Walter

bamboo666

Richtig so. Wahrscheinlich holt der Anbieter sich die Knollen auch beim Asiaten.
Du findest die Knollen jedoch auch schon in guten Supermärkten.

Rafael

Oh, dann hab ich mich von dem Bild täuschen lassen.
Das mit dem Mittagessen wollte ich auch noch mal probieren, aber der Asiate hatte nur noch drei da - eine davon faulig. Dann mal wo anders schauen (an Asialäden mangelt's hier im Pott ja nu wirklich nicht) oder warten, bis die Nachschub kriegen.
Wie ich mich kenne, find ich mich sowieso bald diese Monsterknolle kaufend dort wieder...

Im Supermarkt hab ich die Dingers bislang noch nicht gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch nie bewusst danach gesucht hab...

Flower61

@Walter, Deine Taro sieht aber prächtig aus und ich
denke Du könntest sie evtl. komplett auspflanzen oder?
ich gönne meiner ebenfalls eine schöne Winterpause,
hat sie sich ja auch verdient...
@Chahka, ich habe es auch einmal versucht sie im
Wohnzimmer zu pflegen, aber da kommen immer wieder
Spinnmilben und das wird dann irgendwann echt zur
Plage....draußen über den Sommer tut man sich da halt
wesentlich einfacher....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Rafael

Joa, ich denke auch, ich werde sie im zeitigen Frühjahr drinnen treiben lassen und dann beizeiten nach draußen stellen. Halbschatten dürfte okeh sein, oder?

Epi

Zitat von: Flower61 in 27. Oktober 2008, 16:12:58
@Walter, Deine Taro sieht aber prächtig aus und ich
denke Du könntest sie evtl. komplett auspflanzen oder?
hi
Werde eine im Frühjahr gesetzte Pflanze auch draußen lassen (1.Foto) und mit etwa 20 cm Rindenmulch abdecken! Schau mer mal was geht! Hab ja bei eventuellem Ausfall noch ein Backup im Keller :D
Viele Grüße Walter

Robert

Hallo!
Ha ;D und ich dachte das ist eine Zimmerpflanze , na da hab ich wieder was gelernt und zu tun nächstes Jahr.
Schöne Blätter haben sie auch noch
Gruß   
       Robert

bamboo666

Komme gerade vom Einkaufen. Hier in Funchal kostet 1kg. 1,49 E.