problemfall monstera

Begonnen von buecherwurm, 20. Januar 2013, 00:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buecherwurm

Hi, ich hab ne Frage meine zwei Monstera betreffend...

Die beiden wachsen seit 15 Jahren fröhlich vor sich hin....aber ich will dass sie die wand (etwa 5-6 meter) hochklettern...wie kann ich sie dazu bringen? sie stehen unter einem oberfenster, versuch sie mit kletterhilfen (stöcke, gitter etc) und teilweise leichtem hochbinden zu "unterstützen" dennoch kriegt sie den arsch nicht hoch ^^

was kann ich tun?

StefanHartwig

Du müsstest ihr schon eine Lichtquelle anbieten.

Monstera wachsen ja überwiegend in Wäldern... und dort klettern sie die Bäume hoch um die Sonne zu sehen ;D ;D ;D

wenn sie aber eine stärkere Lichtquelle (Fenster) irgendwo hat, dann richtet sie natürlich ihre Blätter wie eine Satelitenschüssel in die Richtung des "stärksten Signals" aus ::) ::) ;D ;D ;D

Vielleicht ist das Oberfenster uninteressant für sie, da von der Seite besseres Licht kommt.... ??? ::) ???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

buecherwurm

kann ich mir schlecht vorstellen, da das oberfenster die einzige lichtquelle in dem raum ist... ??? ???

kleinezicke

Also von meiner Monsti (Deliciosa) kann ich auch nur sagen, dass sie immer der Lichtquelle folgt.
Wir hatten sie ne zeitlang auf der rechten Seite stehen und sie iss immer Richtung "Links zum Fenster" gewandert.

Seit einiger Zeit steht sie nu auf der linken Seite... bin jetzt mal gepsannt, wie sie nu wächst.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

silence

Mein Fensterblatt wächst zwar, aber kreuz und quer und sieht wirklich nicht mehr schön aus. Kann man die Pflanze beschneiden?

Michoa

ja ohne Probleme. An den Schnittflächen bilden sich nach einiger Zeit neue Austriebe.

Du kannst auch eine neue Pflanze ziehen, indem du mehrere Stecklinge an eine Moosstab pflanzt.
Dabei muss nur jeder Steckling eine Luftwurzel haben, dann wird daraus auch mehr.
Du kannst den Steckling im Wasserglas oder direkt im Substrat bewurzeln.