Gurke krank?

Begonnen von stsc, 30. Mai 2016, 21:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stsc

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung zwei Gurkenpflanzen. Einige Blätter sind sehr trocken und haben eine gelblich-weiße Farbe. Schaut irgendwie nach einem Pilz aus, aber ich habe weder Ahnung von Pflanzen oder Pflanzenheiten.

Mit der Suchfunktion konnte ich nichts ähnliches für Gurken finden.
Vielleicht hat das jemand mal gesehen und weiß was man tun kann?

Danke schonmal!

Michoa

guck mal von unten, ob da nicht vielleicht Spinnmilben drunter sind.
Das kann man auf dem Foto nicht erkennen, aber mit einer Lupe kein Problem.

stsc

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ja, vom Photographieren habe ich ähnlich viel Ahnung wie von Pflanzen...

Spinnmilben konnte ich keine erkennen. Es sind aber sowas wie kleine Spinnweben an den Blatträndern zu erkennen.

Meine Mitbewohnerin hat jetzt mal mit einer Mischung aus Backpulver, Spülmittel und Rapsöl draufgehalten.
Sie meinte es könnte Mehltau sein...

Würden bessere Bilder helfen?

Kate MacLila

Die Spinnweben sind ein klarer Indikator für Spinnmilben. Mehltau ist ein Pilz, also was ganz Anderes.

Ich glaube, dass die Gurken es nicht mögen drinnen zu wohnen. Ich würd sie rausstellen an die frische Luft und in den Regen, Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit.
Gruß von Kate

stsc

Danke für den Tipp, ich habe das jetzt mal gemacht und hoffe dass sie sich erholt (Regen gibt's zur Zeit genug).

Michoa

aso die steht drinnen. Ne das klappt mit einer Gurke nicht.

Zu nass mag die Gurke es auch nicht. Draußen kann sie schnell Mehltau kriegen, aber das ist nicht wirklich schlimm. Da würde ich mit verdünnter Milch (frische Vollmilch) spritzen 1:10 (Milch:Wasser)

sletcher

Was bewirkt denn die Milch dabei, wenn man fragen darf?
Et hätt noch immer jot jeange

Lutz

Und was macht die Gurke?
Es sind sicherlich Spinnmilben,wenn sie einmal da sind ist die Pflanze sogut wie verloren.Habe diese Erfahrung öfters im GWH gemacht.Die Blätter werden langsam vertrocknen und die Pflanze stirbt.Zu starker Befall kannst du nicht mehr aufhalten.
Viele liebe Grüße
Lutz

stsc

Zwei von vier Pflanzen sind kaputt, wahrscheinlich weil sie zu viele Blätter verloren haben. Die anderen zwei haben zwar auch einige Blätter verloren, scheinen es aber zu überleben.