Habe fünf Pflanzen bekommen... (Ficus, Bergpalme, Flopse, Glücksbambus)

Begonnen von Dulin, 16. März 2016, 18:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dulin

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Wohnung übernommen und dort sind 5 Pflanzen. Grundsätzlich bin ich bereit, mich um sie zu kümmern, da ich mir sowieso Zimmerpflanzen anschaffen wollte.
Allerdings kenne ich mich null aus und weiß nichtmal, was das für Arten sind, geschweige denn, was für Bedürfnisse sie haben.
Ich habe mich jetzt einige Monate nach dem Prinzip "Wasser, wenn Erde trocken" um sie gekümmert aber so richtig scheint es denen nicht zu passen.

Am besten hält sich grünes_wuschel.JPG: Ihm scheint es an nichts zu mangeln.
palme.JPG war von Anfang an so hell, mit dunklen Spitzen. Ich habe mir sagen lassen, sie hätte einen Sonnenbrand und müsse im Sommer mehr in den Schatten gestellt werden.
palme2.JPG ist seit den Monaten unverändert, steht jedoch in Kies statt Erde.
ranken_pflanze.JPG scheint nicht viel Wasser zu vertragen, daher bekommt sie auch deutlich seltener was als der Rest. Aber keine Ahnung, ob das richtig ist.
unbekannte_pflanze.JPG ist unbekannt und komisch. Tagsüber trocknen die unteren Blätter aus und nachts erholen sie sich wieder. Wassermenge habe ich variiert aber es hat sich nichts verbessert. Inzwischen sind nur noch am oberen Ende gesunde Blätter dran.

Was sind das für Pflanzen und wie muss ich mich um sie kümmern?
Bin sehr dankbar für eure Hilfe ^^

Kate MacLila

Hallo und willkommen Dulin.

Die erste ist ein Ficus Benjamini, scheint okay zu sein

die zweite eine Bergpalme, ich denke, sie steht zu hell

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chamaedorea-elegans/?deutsch=B

die dritte eine Lucky bamboo, eine Dracaena Art, sieht aus wie zu viel Wasser und/oder zu wenig Licht.

und die vierte eine Orchidee Phalaenopsis. Stimmt sie mag nicht viel Wasser, aber sie mag gerne spezielles Orchideensubstrat.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/phalaenopsis/

bei der fünften muss ich passen.
Gruß von Kate

matucana

Die Phalaenopsis braucht neues, vernünftiges Orchideensubstrat, außerdem leidet sie an Wassermangel.

Die Palme braucht gleichmäßige Substratfeuchte, also keinesfalls austrocknen lassen, und mag höhere Luftfeuchtigkeit; zu hell steht sie nicht.

Der "Glücksbambus" heißt richtig Dracaena braunii.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Zu Nummer 5: Ich weiß auch nicht, was es ist. Aber es nützt der Pflanze gar nicht, wenn sie mitsamt Topf in einen größeren Topf gepflanzt wird. Ich denke, du solltest sie möglichst schnell umpflanzen. Der Zeitpunkt ist günstig. Also raus aus beiden Töpfen und dann ohne den kleinen Topf in den großen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Könnte Nr. 5 eine total vergeilte Azalee sein  ??? ??? ???
no risk, no fun

Michoa

Nr. 1 der Ficus könnte in einen größeren Topf. 2cm mehr und frische Erde. Ansonsten sieht er gut aus.

Düngst du die Pflanzen?
Nr. 2 scheint mir so blass zu sein, weíl sämtliche Nährstoffe fehlen.

Generell lohnt es sich die Pflanzen 1-2 mal täglich mit zimmerwarmen und kalkfreiem Wasser zu besprühen.

Die Phalaenopsis braucht unbedingt einen Orchideentopf mit entsprechendem Substrat. Dann wird sie irgendwann auch wieder schön.

Die letzte Topf in Topf muss auch umgepflanzt werden. Dann auf ca. 10cm runterschneiden und nicht mehr gießen.

Als Erde empfehle ich Floragard Blumenerde und unten immer eine Schicht Steine/Kies oder Blähton als Drainage.

Daruma

Vor dem Sprühen unbedingt gucken, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei dir ist!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Zitat von: Michoa in 18. März 2016, 07:37:56
Dann auf ca. 10cm runterschneiden und nicht mehr gießen.

Warum das, damit sie kompakter nachwächst?
Was glaubst du denn, das es ist? Ich hab ja keinen blassen Schimmer, darum wäre ich auch vorsichtig mit Schneiden... ???
LG, Sue :)

Michoa

Naja ich habe bisher noch nie eine Zimmerpflanze durch Rückschnitt ruiniert.
Das vertragen eigentlich alle.

Ich finde die optisch nicht mehr ansprechend, daher sollte sie zurück geschnitten werden.
Nicht mehr gießen, da sonst die Wurzeln ohne Blätter vertrocknen.

Ich kenne die Pflanze übrigens vom sehen, aber komme nicht auf den Namen.

Suee

Zitat von: Michoa in 19. März 2016, 13:06:08
Nicht mehr gießen, da sonst die Wurzeln ohne Blätter vertrocknen*.

Ich kenne die Pflanze übrigens vom sehen, aber komme nicht auf den Namen.

* du meinst verfaulen?
Aber ja, wahrscheinlich hast du recht, bei richtiger Behandlung übersteht sie einen Rückschnitt sicher gut.
Ab und zu gießen würde ich danach schon, aber seltener als zuvor!

Mich erinnert sie ja an irgendwas, das im Freien wächst... Lass uns wissen, wenn es dir wieder einfällt! Die macht mich total neugierig! ;)

Salamandre

Ich find die letzte auch sehr nice und wüsst gern, was es ist. Erinnert mich optisch bisschen an Lorbeer.

Michoa

walmar

Nr. 5 sieht für mich wie eine
Osteospermum eckjonis  - Kapkörbchen, Bornholm Margerite
aus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

Zitat von: walmar in 20. März 2016, 13:01:42
Nr. 5 sieht für mich wie eine
Osteospermum eckjonis  - Kapkörbchen, Bornholm Margerite
aus.
jap die könnte es sein.
Dann passt das mit dem herunterschneiden auch. Die kann man radikal absäbeln, dann treiben sie wieder schön aus :D

Suee

Das könnte sie sein!
Mir ist das Überwintern letztes Jahr leider nicht gelungen... :-\