Düngepellets aus Schafwolle - auch für den Balkon?

Begonnen von Daruma, 08. April 2015, 21:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daruma

Ihr Lieben,

in letzter Zeit laufen mir immer mal Wieder Angebote mit Düngepellets aus Schafwolle über den Weg. Da sind dann auch noch pflanzliche Reste und Dung mit drin, es ist praktisch das, was bei der Verarbeitung der Wolle als Abfall bleibt. Dass da viel drin ist, was die Pflanzen verwerten können, kann ich mir vorstellen.

Hat jemand von euch die schonmal benutzt? Für den Blumentopf isses ja vermutlich nix, aber für den Balkon? Irgendwelche Erfahrungen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Liebe Susanne,

gar keine Antwort ist ja auch doof.

Ich habe noch nie von Schafdüngepellets gehört. Wir haben Schafe auf unserer Streuobstwiese und nehmen den Dung samt Wollresten usw. wie die Natur es halt auswirft.

Ob die auch für den Balkon geeignet sind, hat vermutlich damit zu tun, ob die schön abgelagert sind und deshalb an lauen Sommerabenden auf Balkonien nicht pötzlich anfangen zu duften. Sonst sehe ich keine Hindernisse.
Gruß von Kate

Daruma

Ah, ok. Ich habe die ab und zu mal bei Schäfereien gesehen, die auch Wolle verkaufen. Mit Wolle wird man ja heutzutage auch nicht mehr reich, in sofern käme das meinen Naturschutz-, Seltenerschafrassenschutz- und Schäferschutz-Interessen entgegen...

Im Garten kann ich es mir gut vorstellen, da ist ja auch viel mehr Leben im Boden. Deshalb meine Zweifel....

Was habt ihr denn für Schafe?

(T. Heuss)

Kate MacLila

Coburger

http://de.wikipedia.org/wiki/Coburger_Fuchsschaf

Die sind super auch bei kargem Boden und helfen bei der Renaturierung von Heidelandschaft. Sehr anspruchslos.

Der Dung ist halt nicht so scharf wie Pferdemist. Trotzdem würd ich vorsichtshalber mit Kompost zusammen etwas ablagern bevor ichs auf den Balkon packe.
Gruß von Kate

Daruma

Oh, die! Die finde ich sehr schön, ich habe sie schon einmal verstrickt. Die Wolle ist zwar etwas härter, aber das mag ich eigentlich ganz gern. Irgendwie schon toll, was das alles für unterschiedliche Schafe in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Wollqualitäten es gibt....

(T. Heuss)

Michoa

Warum sollten die nicht für den Balkon gehen?
Ich denke in Maßen sollte das kein Problem sein.

Suee

Meine Überlegung dazu: verrottet nicht Wolle (ist doch im Grunde Horn) viel langsamer als Dung- und Pflanzenreste? Dann würden die verschiedenen Inhaltsstoffe ja ungleichmäßig abgegeben.
Ist aber nur eine Theorie.
LG, Sue :)