Wurzeln von Schefflera total abgefressen - noch eine Chance?

Begonnen von Monna, 11. Februar 2016, 18:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monna

Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren und habe deswegen einige Fehler gemacht. Durch eine Suche hier im Forum habe ich nun herausgefunden, dass durch unsachgemäße Pflege die Wurzeln meiner kleinen Schefflera komplett von Springschwänzen aufgefressen wurden.

Unten am Stamm ist wirklich kaum noch etwas in Richtung Wurzeln dran, der Stamm sieht im unteren Bereich auch nicht mehr gut aus, und die Blätter wirken schlapp.

Nun habe ich gelesen, dass ein Schefflera-Zweig auch neue Wurzeln bilden kann. Würde es evtl. etwas nützen, wenn ich den Stamm ein Stück abschneide und ihn dann ins Wasser stelle, bis er neue Wurzeln zieht? Die Pflanze ist klein, ca. 40 cm hoch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!  :)

Daruma

Einen Versuch ist es wert, langsam kommen wir auch wieder in die Jahreszeit, wo die Chancen gut stehen. Ich denke, dass die Chancen am gesten sind, wenn du den Triebsteckling mit einem Bewurzlungshormon in Erde stellst und ihn dann warm stellst (also zumindest auf eine Styroporplatte, am besten beheizt auf über 20 Grad Bodenwärme). Gut ist auch, wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen kannst, damit die Pflanze nicht vertrocknet. Das geht, indem du ihm eine durchsichtige Plastiktüte überstülpst. Die musst du allerdings täglich abnehmen, damit die Pflanze Luft bekommt und nicht schimmelt. Und du musst natürlich aufpassen, dass die Erde nicht zu nass ist.

Du kannst die Pflanze auch über Stammstecklinge vermehren, einfach den Stamm in mehrere Stücke zerteilen.

Bei Anzucht im Wasser ist eine dunkle Vase aus Steingut oder so besser als ein Glas. Auch hier gilt: warm halten.

Die Anzucht aus Blättern funktioniert wohl nicht. Die kriegen zwar Wurzeln, aber das war es dann wohl auch.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Monna

Vielen Dank Daruma für die ausführliche Antwort! Das ist sehr hilfreich, so werde ich einen Versuch starten und hoffe, dass ich die kleine Pflanze noch einmal aufpäppeln kann  :)

Gerade wurde auch meine Heizung repariert, so dass ich das mit der Temperatur auch hinbekommen sollte.

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Michoa

zeig mal ein Foto.
Sicher, dass es Springschwänze waren. Ich habe noch nie gehört, dass die eine komplette Pflanze auffressen bzw. dessen Wurzeln.
Sind es vielleicht Wurzelläuse?

Monna

Mh, leider habe ich den Topf jetzt schon weggeworfen, daher kann ich kein Foto mehr machen. Aber es krabbelten schon länger so kleine Tierchen in der Erde herum (sehr sehr klein), und lange hat es nichts ausgemacht. Ich muss gestehen, dass der Topf auch zu klein war und zu wenig Erde, also evtl. hatten die Springschwänze einfach keine andere Nahrung?

Ich weiß, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, aber zum Glück lerne ich ja jetzt dazu.