Dracaena marginata mit massivem Wurzelschaden

Begonnen von Michoa, 14. Juli 2014, 13:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michoa

Meine langjährige Dracaena marginata hat meine letzte Umtopfaktion nicht verkraftet.
Sie stand draußen zu feucht und die Wurzeln sind fast alle weggefault.
Es war das klassische 3er Tuff von Ikea. Da man Dracaena ja relativ leucht durch Stecklinge vermehren kann, wollte ich mal fragen, wie ihr vorgehen würdet.
Ich dachte mir, dass ich einfach die Wurzeln der dicken Haupttriebe komplett abschneide und die Stämme dann einfach in Wasser stelle.
Ich frage mich allerdings, ob ich oben die kleinen Triebe auch mit abschneiden sollte? Sodass ich quasi nur noch die alten Stämme neu bewurzeln kann.
Die Triebe von oben könnte ich ebenfalls bewurzeln.

Ailios

Mir ist mal beim Umtopfen ein Stamm von den Wurzeln abgerissen. Wollte das dann in Wasser bewurzeln, hat sich aber nichts getan. Habe den "Steckling" dann ein paar Tage trocknen lassen und in feuchte Erde gesteckt. Hat super funktioniert und kann ich nur empfehlen. :)

Ob man so aber nur die Stämme bewurzeln kann weiß ich nicht. Aber ich glaub ich hab dazu mal nen Blogpost von JK gelesen.

Calymene

Die Wurzeln, die jetzt noch dran sind - sind die denn noch ok? Ich fänd das nämlich gar nicht so wenig... Wenn ja, würd ich´s eigentlich einfach so wieder eintopfen, in gut durchlässiges Substrat, ggf. vielleicht erstmal in Kokoshumus (nährstoffarm => regt die Wurzelneubildung an. Und gibt´s auch bei Ikea ;)). Und dann abwarten, wie´s oben wieder kommt, und bis dahin vorsichtig gießen, weil die Dracaenas recht wenig Blätter zu haben scheinen, da können sie dann auch nicht so schnell verdunsten.

Da die Dracaenas ein bisschen lang und spillrig geworden sind, könntest Du ggf. oben einkürzen, damit sie oben wieder neu austreiben. Als Idee.

Michoa

habe jetzt einfach mal den Radikalschnitt erledigt. Wurzeln waren noch zu viele matschig. Da war nichts mehr übrig. Zum Glück waren die Stämme noch völlig in Ordnung.
Mal schauen was draus wird :D
Wenn Nr. 1 anwächst wäre das traumhaft.
Nr. 2 habe ich nur spaßeshalber eingepflanzt.
Steht jetzt übrigens alles in Blähton als Hydrokultur  ;)

Calymene

Na dann, alles Gute und viel Erfolg!
Würd ich freuen, wenn Du weiter berichtest!

Ailios

Ja das schaut doch gut aus. Bin auch auf weitere Berichte gespannt. :D

Michoa

natürlich berichte ich weiter.
Bin gespannt, ob die Stecklinge wurzeln bilden oder faulen werden. ;D