Substrat für Cycas revoluta

Begonnen von Dieter H., 14. Mai 2014, 14:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo zusammen,
ich wollte mir für meine Cycas revoluta diesmal das Pflanzsubstrat selber mischen, weil ich von der Kauferde nicht ganz überzeugt bin.
Hat jemand einen "Geheimtipp" über eine sehr gute Mischung???
Über viele Antworten würde ich mich freuen.

LG
Dieter

Suee

Einen Geheimtipp kenn ich nicht, aber in unserem Lexikon steht was dazu:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/cycas-revoluta/
LG, Sue :)

Epi

Hi
Es gibt auch sehr gute Kauferde, man darf nur nicht den Billigheimer nehmen! ;) ;D
Eine gute Pflanzerde, wie gesagt nicht den Billgheimer, mit Pinienrinde (6-15mm), Lavadranulat, oder Seramis gemischt, gibt ein gutes und durchlässiges Substrat.
Viele Grüße Walter

Michoa

Seramis würde ich bei einer Cycas nicht mit reinmischen. Das speichert ja die Feuchtigkeit.
Da würde ich eher Perlite nehmen.

Suee

Ich habe neulich im Baumarkt nach Perliten gefragt - sie hatten keine, auch nicht in der Baustoffe-Abteilung. Wo bekommt man die denn her???

Calymene

Eigentlich schon aus´m Baumarkt... Ich glaub, der Hornbach hat das z.B.
Man muss nur aufpassen, dass man das unbehandelte nimmt, gibt auch welches mit Silikon, das ist nicht geeignet. Beim Hornbach, das unbehandelte, nennt sich Isoself >> http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html

Suee

dankeschön! :)
jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich ne packung mit weniger als 100 liter finde! ;)

Calymene

Wenn Du eine findest, sag mir, wo! ;)
Ich hab die 100 Liter genommen - lässt sich problemlos tragen, das Zeug ist leicht wie Styropor, aber es ist halt wirklich ne Menge...

Michoa

Ich habe das bisher immer im Internet mitbestellt. Das lohnt aber nur, wenn man eh bestellt.

Daruma

Wir hatten das Glück, dass unser Baumarkt eine geplatzte Verpackung rumliegen hatte. Mein ein wenig Gefeilsche hatten wir dann eine etwas handlichere Menge zu einem handlichen Preis. Das ist jetzt natürlich keine Aufforderung mit einem Teppichmesser im Baumarkt rumzulaufen, aber manchmal hat man Glück und die lassen sich auf Deals ein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

P.S. oder man macht eine Perlite-Party mit guten Freunden und teilt sich so nen federleichten aber voluminösen Sack.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

die 100 liter hab ich jetzt, fehlt nur noch die party ;D