Hibiscus braucht Hilfe!

Begonnen von bina, 10. April 2014, 12:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bina

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem Hibiscus. Seit dem hat er angefangen die Blätter zu verlieren - sie werden zuerst gelb, bekommen schwarze Punkte und fallen dann ab.

Vor einer Woche habe ich ihn dann umgesetzt weil ich gelesen habe dass es sein kann dass er zu wenig Platz im Topf hat und er deshalb gelbe Blätter bekommt... aber anstatt dass sich das Ganze gebessert hat wurde es eher noch mehr.

Hatte zuvor nie wirklich Probleme mit meinen Hibis und bin gerade echt am verzweifeln - komischerweise habe ich heute bemerkt, dass er eine neue Blüte bekommt.

Er steht am selben Platz wie immer und bekommt jeden Tag einen Schluck Wasser. Erde ist ein 3:1 Gemisch aus normaler Blumenerde (ohne Torf) und Perlit.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
LG Bina
LG Bina

Aus den Träumen des Sommers wird im Herbst Marmelade gemacht. 
    Englische Gartenweisheit

Michoa

guck mal, ob er Spinnmilben hat. Die kommen gerne mal im Winter.
Ansonsten abwarten, der erholt sich schon noch. Hatte ein ähnliches Problem und Pflanze sah nach einiger Pflege wieder gut aus.

bina

Hallo
Ich habe jetzt nochmal ganz genau nachgesehen und auf der Blüte zwei ganz winzig kleine weiße, fast durchsichtige Tierchen entdeckt.
Was könnte das jetzt wieder sein?
Auf dem Foto im Anhang ist eine Dunklere zu sehen.

Lg
LG Bina

Englische Gartenweisheit

Kate MacLila

vielleicht Thripse.

Es gibt Stäbchen gegen saugende Insekten beim Baumarkt zum Beispsiel, die kannst Du nehmen, achte darauf, dass sie auch bei Thripsen helfen.   

Ich würde weniger gießen, jeden Tag ist sehr viel!

Und auf jeden Fall auch mal düngen. In diesen Stäbchen ist aber auch Dünger enthalten.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Das sind eindeutig Thripse (auch Blasenfuß  ;D genannt)

Wie Kate schon sagte, da hilft nur die chemische Keule... entweder sprühen, dann biste sie ersteinmal los, das müsste dann aber nochmals wiederholt werden.. Eierschlupf...

Ich mach immer beides. Sprühen, damit sie sich nicht auf anderen Pflanzen ausbreiten und Stäbchen bzw. Insektizid gießen.

herzlichst
Stefan

PS: sehr gute Aufnahme, damit kann man wenigstens weiterhelfen....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

bina

Dankeschön
Ich werde heute gleich in den Baumarkt fahren und was dagegen kaufen.

Hoffe es klappt alles - das Foto ist mit nem Samsung Galaxy S4 aufgenommen (hab einen Faible für Technik  ;D)

Danke nochmal
LG Bina

Englische Gartenweisheit

Thadfur

Ehe ich an meine Pflanzen mit der chemischen Keule ran gehe, das dauert. Ich versuche es immer erst biologisch mit Brennnesselsud. Bisher hatte ich immer Glück und konnte die Biester bekämpfen.

Blumenkati

Hallo Bina,
meiner Meinung nach steht dein Hibiskus viel zu nass. Das sehe ich schon auf dem Bild. Ich würde die Erde erst antrocknen lassen und dann wieder gießen. Jeden Tag gießen ist viel zu viel.
LG
Liebe Grüße von Kerstin

bina

Hallihallo
Danke für die Hilfe meinen Hibis geht es wieder gut :) sehen zwar jetzt leider ein wenig kahl aus aber viel besser als vorher.

zum gießen: ich werde mal weniger gießen aber eigentlich ist die Erde nach einem Tag schon wieder trocken weil ich wirklich nur einen kleinen Schluck Wasser eingebe habe aber in meiner Ratlosigkeit wohl auch noch zuviel gegossen ^^

Also nochmal danke :)

LG Bina

LG Bina

Englische Gartenweisheit

StefanHartwig

Hallo bina,

sehr schön sehen sie jetzt aus. :D :D

Ich gieße immer nach Gefühl bzw. wenn die Pflanzen Durst haben.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

bina

Hi

Wird schon wieder werden, bin da sehr zuversichtlich :D
Bis jetzt hat das Gießen - obwohl ich mehr so der "Pi-mal-Daumen Gießer" bin- meinen Pflanzen (und davon hab ich viele :D ) auch noch nicht geschadet (hoffe bzw. glaube ich ^^)

LG Bina
LG Bina

Englische Gartenweisheit

Daruma

Pi mal Daumen ist eigentlich der richtige Ansatz, das Wetter kommt ja auch pi mal Daumen und nicht nach Stundenplan. Bei mir hat sich pi mal Daumen jedenfalls bewährt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

bina

Sehr gut dann brauche ich mir da ja keine Gedanken machen - wenn was nicht passt weiß ich ja wo ich nachfragen muss :D
LG Bina

Englische Gartenweisheit

Suee

Pi mal Daumen gieße ich auch, aber ein kleiner Schluck kann zu wenig sein... das Wasser sollte schon die feinen Haarwurzeln alle erreichen. Wobei mir dein Hibiskus auf dem ersten Bild jetzt eigentlich nicht durstig aussieht.
naja, den schönen geht es ja wieder gut! :D
LG, Sue :)