Bin Ratlos (Dracaena)

Begonnen von Jasmin91, 11. April 2014, 13:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jasmin91

Hallo alle zusammen,

wollte mal Fragen ob mir jemand sagen kann, was dies für eine Pflanze ist und ob man das untere stück von der Pflanze tiefer pflanzen kann.
Damit sie stabiler steht.

Lg Jasmin

conni

Tippe auf ne Art Dracena, die Profis werden sich noch melden. Tiefer setzen ist da nicht meiner Meinung nach, aber ich denke frische Kopfstecklinge kannst du machen und frische Pflanzen ziehen.
Und natürlich herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)
no risk, no fun

Kate MacLila

Gruß von Kate

Jasmin91

OK, und wenn ich die Pflanze umtopfe, kann ich sie dann ein Stück tiefer setzen, damit sie stabiler steht??

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße

marcu

Lieber nicht tiefer pflanzen - und lieber viel heller stellen!
(Übrigens - auch die linke Pflanze steht viel zu dunkel)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Jasmin91

Viel heller ist es eigentlich nicht bei uns im Wohnzimmer leider.

Kann ich denn oben einfach etwas abschneiden und neu einpflanzen??

Was könnte man denn noch tun, damit die Pflanze halbwegs stabil steht?? Verstärken mit einem dicken Bambus bringt leider garnichts.

Lg Jasmin

Kate MacLila

Aalso, die Pflanze steht nicht stabil, weil der Topf zu klein ist für die Riesenkrone.

Du kannst sie auf jeden Fall köpfen und die Kopfstecklinge in Substrat wurzeln lassen. Die Zeit dafür ist günstig.

Die beiden Ecken des Raumes sind wirklich extrem dunkel. 
Gruß von Kate

Jasmin91

Ja stimmt schon aber einen helleren Ort gibt es in unserer Wohnung nicht.

Also einfach oben abschneiden?! Wo ist egal?? Dann die abgeschnittenen Köpfe in einem Topf mit Blumenerde stecken?? Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Und die Pflanze wächst dann oben ganz normal weiter?

Lg Jasmin

Michoa

jau der Topf ist viel zu klein. Ein dicker Keramiktopf hätte da mehr Stabilität. Aber kostet auch bisschen was.
Zeig mal ein besseres Foto. Dann können wir dir zeigen, wo du schneiden kannst.
An den abgeschnittenen Enden schlägt die Pflanze neu aus.
Eigentlich steht die Pflanze recht dunkel, aber wenn sie da schon lange steht, dann geht das auch weiterhin gut. Durch das wenige Licht hat sie lange dünne Triebe, die schnell umknicken.

Die Pflanze links wird aber definitiv an ihrem Standort nicht überleben.

Suee

Was ist das links eigentlich? Sieht mir fast wie eine Banane aus... ???
LG, Sue :)

Calymene

Vielleicht auch ein Ficus elastica? Rechts im Bild, das könnte noch einer sein, oder?

Suee

Ja, bei dem rechten bin ich mir auch sicher...
LG, Sue :)